Weichenantriebe Spur N Fleischmann piccolo

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Weichenantriebe Spur N Fleischmann piccolo

Beitrag von SpielbahNer »

Ich habe gerade durch Zufall die Weichenantriebe für Spur N Fleischmann picollo gefunden :D
Waren die schon immer da, und ich bin bisher blind gewesen oder sind die neu :roll: Ich vermute mal (und hoffe) letzteres.

In diesem Zusammenhang hätte ich noch ein paar Fragen:
Ich verstehe die Logik noch nicht so ganz: bei Handweichen wird der Antrieb angezeigt, müsste dieser nicht eher bei den elektrischen Weichen angezeigt werden? OK, ist sicher nur ein kleiner "Schönheitsfehler", und damit kann ich gut leben.
Die zweite Frage wäre, haben die Antriebe keine elektrischen Anschlüsse?
Ich konnte diese noch nicht entdecken und somit die Verkabelung unter V10 nicht nutzen. Das Markieren der Antriebe und somit der Option "Anschlüsse anzeigen" ist nicht möglich. Oder gibt es hier noch einen Trick, welchen ich bisher übersehen habe?


SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

die Antriebe und somit die elektr. Anschlußmöglichkeiten sind noch nicht komplett. Sie werden in den nächsten Wochen ergänzt.

Bei Handweichen kann man einen elektr. Antrieb zufügen. Bei elektr. Weichen nicht, da ja schon vorhanden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Das hört sich doch gut an, aber trotzdem noch eine Nachfrage:
Sie Schrieben: "Bei Handweichen kann man einen elektr. Antrieb zufügen. Bei elektr. Weichen nicht, da ja schon vorhanden."
Also ich habe zumindest bei Fleischmann piccolo bei den elektrischen Weichen keinen Antrieb zur Verfügung, deshalb ja meine eingangs gestellte Frage zur Logik. Oder habe ich da was übersehen?

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

die Weiche 9172 bspw. hat schon eine Antrieb (wird aber nicht explizit angezeigt).
Die Weiche 9170 nicht, weshalb er über "Zubehör" erreichbar ist.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

besten Dank für die Info. Da bei 9172 der Antrieb nicht angezeigt wird, ging ich davon aus, das dieser nicht vorhanden ist. Jetzt wäre natürlich die Frage warum wird dieser nicht angezeigt? Aber eh wir hier jetzt endlos schreiben, warte einfach mal auf die "finale" Version mit Anschlüssen. Ich freue mich ja schon, das es hier Fortschritte gibt.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Helmimuc
Beiträge: 139
Registriert: 29.08.2009, 10:50

Beitrag von Helmimuc »

Hallo,

ich plane auch mit Fleischmann picolo und ich verwende keine Elektroweichen (z. B. 9172) mehr, sondern nur noch Handweichen (z. B. 9170) dessen Weichenantrieb ich explizit als Zubehör hinzufüge.

Der Vorteil davon:
Dadurch wird der Weichenantrieb angezeigt.

Vor allem bei Weichenstraßen kann es passieren, dass man bestimmte Weichen nicht hintereinander zusammen bauen kann, weil sonst der Weichenantrieb in das danebenliegende Gleis ragen würde.

Dies erkennt man nicht bei einer Elektroweiche. Oftmals bin ich beim Zusammenstecken dann auf die Schnauze gefallen, weil es in der Planung nicht ersichtlich war.
Manchmal, wenn ich WinTrack nicht vertraue, dann geh ich in den Keller und versuche meine Planung schon mit meinem vorhandenen Gleisen nachzuvollziehen um zu sehen ob es funktioniert oder nicht.

Herr Schneider: Wäre es vielleicht möglich bei Elektroweichen den Weichenantrieb generell anzeigen zu lassen? (bzw. den Dialog zum Auswahl des Zubehörs bei Elektroweichen generell anzeigen zu lassen. Bei fehlender Auswahl erfolgt dann auch kein Setzen der Weiche im Plan)

Gruß
H. Sieber
H. Sieber

-------------------
WinTrack 12.0.7
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Helmimuc hat geschrieben: Herr Schneider: Wäre es vielleicht möglich bei Elektroweichen den Weichenantrieb generell anzeigen zu lassen? (bzw. den Dialog zum Auswahl des Zubehörs bei Elektroweichen generell anzeigen zu lassen. Bei fehlender Auswahl erfolgt dann auch kein Setzen der Weiche im Plan)

Gruß
H. Sieber
Hallo Hr. Sieber,

natürlich wäre das machbar. Allerdings gibt es im Moment dringendere Dinge, so dass dies hinten anstehen muß.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Helmimuc
Beiträge: 139
Registriert: 29.08.2009, 10:50

Beitrag von Helmimuc »

Hallo Herr Schneider,

wird mein Wunsch in einen der nächsten Service Packs realisiert?

Gruß
H. Sieber
H. Sieber

-------------------
WinTrack 12.0.7
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Helmimuc hat geschrieben:Hallo Herr Schneider,

wird mein Wunsch in einen der nächsten Service Packs realisiert?

Gruß
H. Sieber
Hallo Hr. Sieber,

da diese Weichen nicht mehr hergestellt werden und auch die Weichenantriebe bei den meisten (oder allen) anderen Gleissystemen nicht angezeigt werden, wird dies nicht mehr realisiert.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten