Kombination C- und K-Gleise

Diskussion von Gleisplänen für alle 2L-H0-Gleissysteme

Moderator: IB Schneider

uweboellert
Beiträge: 55
Registriert: 10.01.2007, 10:59
Wohnort: 26904 Börger

Kombination C- und K-Gleise

Beitrag von uweboellert »

moin zusammen,

es soll eine Anlage mit C-Gleisen gebaut werden. Da es hier aber keine Flexgleise gibt, sollen diese nun aus dem K-Sortiment genommen werden. Wer kann sagen, ob dass möglich ist und, wenn ja, worauf zu achten ist. Leider sind die C-Gleise schon gekauft worden. Zum Glück nicht von mir!

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

moin, moin zurück,
da sollte man eigentlich nur drauf achten, in Wintrack das Gleissystem im Auswahlfenster zu wechseln. Zumindest planungstechnisch also kein Hindernis.
Ob es hier praktische Einschränkungen gibt, kann ich so ad hoc nicht beantworten, aber hier sind bestimmt genug "Märklinisten" :wink:

SpioelbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
Gierlinger
Beiträge: 59
Registriert: 01.04.2005, 19:54
Wohnort: München - Landkreis

Beitrag von Gierlinger »

Hallo Uwe,

das mischen von C- und K-Gleisen ist mit den Übergangsgleisen,
einmal von C auf K mit 24922 und umgekehrt möglich.
Es gibt ausser den unterschiedlichen Radien insgesamt und den Weichenbogen Radien wenig unterschied.
Für K-Gleise gibt es extra Anschlussgleise, andere Bogenradien usw.
Also nichts aufregendes. In Wintrack auch planbar.

Du musst Dich halt mit zwei Gleissymetrien auseinandersetzten.
Mit freundlichen Grüßen

Engelbert Gierlinger
PS.: Intel core i5-2400S, 8GB RAM, Windows 10 Home, Wintrack 12.08 3D
Service Packs werden regelmäßig aktualisiert.
uweboellert
Beiträge: 55
Registriert: 10.01.2007, 10:59
Wohnort: 26904 Börger

Beitrag von uweboellert »

moin,

Danke für die Tips.

Uwe
Benutzeravatar
Peter Müller
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2010, 21:22

Beitrag von Peter Müller »

Gierlinger hat geschrieben:das mischen von C- und K-Gleisen ist mit den Übergangsgleisen, einmal von C auf K mit 24922 und umgekehrt möglich.
Du musst nur beim Märklin-C-Gleis 24922 den kleinen Steg trennen, der die beiden Schienen verbindet. Sonst gibt es einen Kurzschluss. Ich nehme mal an, dass Du eigentlich das Trix-C-Gleis meinst, weil wir uns hier im "Zweileiter-H0-Unterforum" befinden.
Grüße, Peter


Ich mag die aktive Teilnahme an Modelleisenbahn-Mitbringpartys (oder neudeutsch Patchwork-Modelleisenbahnen), also Layouts die von mehreren Mitspielern schnell für kurze Zeit aufgebaut werden.
uweboellert
Beiträge: 55
Registriert: 10.01.2007, 10:59
Wohnort: 26904 Börger

Beitrag von uweboellert »

moin,

da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Sorry. Aber ich meinte Märklin.

Gruß
Uwe
Antworten