Dialoge positionieren

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Helmimuc
Beiträge: 139
Registriert: 29.08.2009, 10:50

Dialoge positionieren

Beitrag von Helmimuc »

Hallo Herr Schneider,

ich stell folgendes mal als Wunsch ins Forum, man könnte es aber auch als Fehler ansehen:

Mir fällt oft auf, dass Dialoge (z. B. Eigenschaften, Weichenzubehör,...) an einer Position anzeigt werden, die hinter/unter der Windows-Taskleiste liegt.
In diesem Fall sind die Buttons dann nicht mehr erreichbar, da diese von der Taskleiste verdeckt werden.

Wäre es denn möglich, die Dialoge so zu positionieren, dass sie noch bedienbar sind, ohne sie erst verschieben zu müssen.

(Ähnliches passiert auch wenn Dialoge am Rande des Bildschirms angezeigt werden, dann können sie teilweise ausserhalb vom Bildschirmrand sein)

mfg
H. Sieber
Zuletzt geändert von Helmimuc am 08.12.2010, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
H. Sieber

-------------------
WinTrack 12.0.7
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Sieber,

ist das nur der Dialog Eigenschaften bzw. Weichenzubehör?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Helmimuc
Beiträge: 139
Registriert: 29.08.2009, 10:50

Beitrag von Helmimuc »

Hallo Herr Schneider,

bei diesen Dialogen ist es mir extrem aufgefallen, weil ich diese am häufigsten geöffnet habe (z. B. beim Einstellen einer 3D-Höhe, oder nach dem Hinzufügen einer Weiche und dem danach folgenden Auswählen des Zubehörs)

Es mag aber gut sein dass dies bei anderen Dialogen auch der Fall ist.

Mir kommts so vor als würden die Dialoge die zu einem Artikel gehören (z. B. Eigenschaften einer Weiche) mit den X/Y-Koordinaten auf Höhe des
Artikels dargestellt/angezeigt werden. Ist aber dieser Artikel vom Planaufbau eher unten, nähe der Taskleiste, so wird der Dialog daneben teilweise hinter der Taskleiste dargestellt.

Heute abend kann ich rausfinden ob es noch andere Dialoge gibt die verdeckt werden.

mfg
H. Sieber
H. Sieber

-------------------
WinTrack 12.0.7
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Sieber,

bei welcher Windows-Version haben Sie das festgestellt?
Unter XP kann das nur passieren, wenn die Taskleiste automatisch eingeblendet wird, wenn mit der Maus ganz nach unten gefahren wird.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Helmimuc
Beiträge: 139
Registriert: 29.08.2009, 10:50

Beitrag von Helmimuc »

Ich habe hier Windows 7, mit "feststehener" Taskleiste

Ich kann es später aber auch mal bei XP mit fester Taskleiste ausprobieren

[edit]
Also bei XP mit fester Taskleiste bleibt das Fenster überhalb der Taskleiste (scheint so als wäre es immer der gleiche Abstand)

Unter Win7 rutscht das Fenster hinter die Taskleiste.
Schaut so aus als würde Screen-Bottom anstatt Window-Bottom von WinTrack verwendet werden
H. Sieber

-------------------
WinTrack 12.0.7
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ich habe es mir jetzt auch unter win7 angeschaut.
Dort ist es wie von Ihnen beschreiben.

Nach Recherche mußte ich feststellen, dass es bei der Taskleiste eine Änderung in Win7 gegenüber allen früheren Windows-Versionen gibt. In einschlägigen Foren wird auch von einem Bug geredet.

Ich werde versuchen, das Problem im nächsten Service Pack zu lösen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten