Beibehalten der Ebenenzuordnung beim Ausschneiden/Einfügen

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Helmimuc
Beiträge: 139
Registriert: 29.08.2009, 10:50

Beibehalten der Ebenenzuordnung beim Ausschneiden/Einfügen

Beitrag von Helmimuc »

Hallo Herr Schneider,

wenn man mehrere Gleise oder Artikel (z. B. Gleise und Tunnelportal) ausschneidet und dann wieder hinzufügt, so haben alle Artikel die gleiche Ebenenzuordnung.
Nun haben bei mir z. b. die Tunnelportale eine eigene Ebene. Nach dem Einfügen hat das Tunnelportale die gleiche Ebene wie die Gleise.

Könnte man beim Einfügen die alte Ebene beibehalten?

mfg
H. Sieber
H. Sieber

-------------------
WinTrack 12.0.7
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

natürlich.
Dafür gibt es schließlich den Befehl "Einfügen mit Ebenenübernahme".

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Helmimuc
Beiträge: 139
Registriert: 29.08.2009, 10:50

Beitrag von Helmimuc »

Hallo Herr Schneider,

diese Funktion kannte ich nicht.

Aber für diese Frage, als auch für die Frage in diesem Thread: http://www.ibschneider.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1934 hätte ich einen gemeinsamen Verbesserungsvorschlag:

Wie wäre es, wenn man in den Programmoptionen angeben kann, welche Funktion bei dem Shortcut durchgeführt werden soll.

Also bei "Entf" ob "Entfernen" oder "Entfernen und Nachrücken" und bei "Strg+V" ob "Einfügen" oder "Einfügen mit Ebenenübernahme"
H. Sieber

-------------------
WinTrack 12.0.7
Benutzeravatar
paulettl
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2007, 21:43
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von paulettl »

Helmimuc hat geschrieben:Hallo Herr Schneider,

Wie wäre es, wenn man in den Programmoptionen angeben kann, welche Funktion bei dem Shortcut durchgeführt werden soll.

Also bei "Entf" ob "Entfernen" oder "Entfernen und Nachrücken" und bei "Strg+V" ob "Einfügen" oder "Einfügen mit Ebenenübernahme"
Das wünsch ich mir auch - entweder strg-V für "Einfügen mit Ebenenübernahme" oder optional einstellbar oder - wenn's nicht anders geht - ein neuer Shortcut, z.B. strg-shift-V oder so
Benutzeravatar
Peter Müller
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2010, 21:22

Beitrag von Peter Müller »

Ich füge zu 95% mit Ebenenübernahme ein und nur zu 5% ohne. Ich würde auch von einer solchen Option profitieren.
Grüße, Peter


Ich mag die aktive Teilnahme an Modelleisenbahn-Mitbringpartys (oder neudeutsch Patchwork-Modelleisenbahnen), also Layouts die von mehreren Mitspielern schnell für kurze Zeit aufgebaut werden.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

paulettl hat geschrieben: ein neuer Shortcut, z.B. strg-shift-V oder so
wird so gemacht!

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Helmimuc hat geschrieben:Wie wäre es, wenn man in den Programmoptionen angeben kann, welche Funktion bei dem Shortcut durchgeführt werden soll.
Hallo zusammen
wie wäre es, wenn die Ebenenübernahme nicht pauschal. sondern in das Menu mit übernommen wird, wenn die rechte Maustaste gedrückt wird, so ähnlich wie beim Parallelgleis, da kann auch im Moment der Übernahme entscheiden werden, welche Methode man i.A. will.
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
paulettl
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2007, 21:43
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von paulettl »

IB Schneider hat geschrieben:
paulettl hat geschrieben: ein neuer Shortcut, z.B. strg-shift-V oder so
wird so gemacht!

mfg
super
Manfred
Beiträge: 36
Registriert: 28.09.2007, 08:11
Wohnort: Kottingbrunn, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert die neue Tastenkombination manchmal nicht. Wenn ich ein Element mit der Maus markiere (rot eingeringeltes Element), die Tastenkombination Strg+C drücken und anschließend zum Einfügen mit Ebenenübernahme die Kombination Strg+Umschalt+V, erscheint eine Fehlermeldung.

Bild

MfG
Manfred
Railware 7
WinTrack 13
~400m K-Gleis. 8 Bhf, 1 Verschubbhf, 2 Industriebhf, 1 SB
Fahren: Lenz, LokPilot 3.0, 3.5, 4.0
Schalten: Lenz, SwitchPilot
Rückmelden: RM-DEC-88, HSI-88
~40 Lok´s, ~300 Waggone
http://www.stinis-moba.at
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Manfred,

das passiert doch auch, wenn Sie Strg+V drücken würden, oder?
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Sie mir Ihren Plan mit einer genauen Beschreibung der Vorgehensweise zuschicken würden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Manfred
Beiträge: 36
Registriert: 28.09.2007, 08:11
Wohnort: Kottingbrunn, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Hallo Herr Schneider!

Nein. Das passiert bei Strg+V nicht.

Ich sende ihnen den Plan gleich mal zu.

MfG
Manfred Stinakovits

PS: Wenn ich die Einfügeoperation über das Menü bewerkstellige funktioniert es immer ohne Probleme.
Railware 7
WinTrack 13
~400m K-Gleis. 8 Bhf, 1 Verschubbhf, 2 Industriebhf, 1 SB
Fahren: Lenz, LokPilot 3.0, 3.5, 4.0
Schalten: Lenz, SwitchPilot
Rückmelden: RM-DEC-88, HSI-88
~40 Lok´s, ~300 Waggone
http://www.stinis-moba.at
Antworten