Da, wie ich erfahren habe, keine Modelle als VRML eingebunden werden können, jedoch zu Zeiten vpn günstigen jedermann-CNC-Fräsen und RepRaps das bauen von individuellen Modellen mit dem PC immer einfacher wird, wäre es schön, wenn sich VRML (oder andere 3D-Formate) in Wintrack einbinden liesen.
Vielleicht wäre denkbar:
- Import Befehl in der te3-Datei
- VRML als Text in der te3-Datei
- Converter von wrl nach te3
gibt es eigentlich eine Befehlsliste des te3-Formates. Dann könnte ich mich evtl. selbst um Punkt 3 kümmern...
VRML (wrl) einbinden
Moderator: IB Schneider
Ich hab das mit dem wrl nach te3 Converter kurz angetestet.
Screenschot des CADs
Das Ergebnis im Editor
Der Weg wäre also möglich.
Nachteil: große unübersichtliche Dateien, da alles aus Dreiecken zusammengebaut wird.
Screenschot des CADs
Das Ergebnis im Editor
Der Weg wäre also möglich.
Nachteil: große unübersichtliche Dateien, da alles aus Dreiecken zusammengebaut wird.
- Dateianhänge
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- grundformen.jpg (2.29 KiB) 131 mal betrachtet
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- grundformen_wintrack.jpg (4.08 KiB) 131 mal betrachtet
- Hans-Joachim Becker
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Hallo Hermi,
ich habe durchaus Interesse für dieses Thema, da ich mich auch mit Modellerstellung und CAD beschäftige, sowie über eine CNC verfüge. Informationsaustausch willkommen!
Viele Grüße
Jochen
PS
wäre auch der umgekehrte Weg für Dich realisierbar: te3 in VRML-Gitternetze ?
ich habe durchaus Interesse für dieses Thema, da ich mich auch mit Modellerstellung und CAD beschäftige, sowie über eine CNC verfüge. Informationsaustausch willkommen!
Viele Grüße
Jochen
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wäre auch der umgekehrte Weg für Dich realisierbar: te3 in VRML-Gitternetze ?
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
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Ich habe nun einiges damit rumexperimentiert.
Problem ist, wie in VRML und in Wintrack Modelle "konstruiert" werden.
In VRML werden selten geometrische Formen, sondern Punktewolken die zu Flächen und dann zu Oberflächen verbunden werden, verwendet.
Mein Mini-Programm setzt nun einfach diese Oberflächen in Flächen um, was bei komplexeren Modellen zu wahnsinnig vielen Flächen führen kann. Damit ist dann Wintrack hoffnungslos überfordert.
Für einfache Modelle funktioniert das wunderbar. Für komplexere Modelle müßte eine aufwändige Formanalyse stattfinden.
Zum Thema te3 in VRML: Prinzipiell möglich. Aber vielleicht ist Hr. Schneider bereit einen wrl -Export in Wintrack einzubauen?
Damit wäre es einfach mögich, die geplante Anlage in 3D online zu stellen.
Problem ist, wie in VRML und in Wintrack Modelle "konstruiert" werden.
In VRML werden selten geometrische Formen, sondern Punktewolken die zu Flächen und dann zu Oberflächen verbunden werden, verwendet.
Mein Mini-Programm setzt nun einfach diese Oberflächen in Flächen um, was bei komplexeren Modellen zu wahnsinnig vielen Flächen führen kann. Damit ist dann Wintrack hoffnungslos überfordert.
Für einfache Modelle funktioniert das wunderbar. Für komplexere Modelle müßte eine aufwändige Formanalyse stattfinden.
Zum Thema te3 in VRML: Prinzipiell möglich. Aber vielleicht ist Hr. Schneider bereit einen wrl -Export in Wintrack einzubauen?
Damit wäre es einfach mögich, die geplante Anlage in 3D online zu stellen.