VRML (wrl) einbinden

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Hermi
Beiträge: 12
Registriert: 05.01.2011, 07:46

VRML (wrl) einbinden

Beitrag von Hermi »

Da, wie ich erfahren habe, keine Modelle als VRML eingebunden werden können, jedoch zu Zeiten vpn günstigen jedermann-CNC-Fräsen und RepRaps das bauen von individuellen Modellen mit dem PC immer einfacher wird, wäre es schön, wenn sich VRML (oder andere 3D-Formate) in Wintrack einbinden liesen.

Vielleicht wäre denkbar:
- Import Befehl in der te3-Datei
- VRML als Text in der te3-Datei
- Converter von wrl nach te3

gibt es eigentlich eine Befehlsliste des te3-Formates. Dann könnte ich mich evtl. selbst um Punkt 3 kümmern...
Hermi
Beiträge: 12
Registriert: 05.01.2011, 07:46

Beitrag von Hermi »

Hab die Befehle in der Online-Hilfe des Editor gefunden 8)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
Hermi
Beiträge: 12
Registriert: 05.01.2011, 07:46

Beitrag von Hermi »

Ich hab das mit dem wrl nach te3 Converter kurz angetestet.

Screenschot des CADs
Bild

Das Ergebnis im Editor
Bild

Der Weg wäre also möglich.
Nachteil: große unübersichtliche Dateien, da alles aus Dreiecken zusammengebaut wird.
Dateianhänge
grundformen.jpg
grundformen.jpg (2.29 KiB) 131 mal betrachtet
grundformen_wintrack.jpg
grundformen_wintrack.jpg (4.08 KiB) 131 mal betrachtet
Hermi
Beiträge: 12
Registriert: 05.01.2011, 07:46

Beitrag von Hermi »

D ich gefragt wurde...

Ich hab ein kleines Programm geschrieben, das VRML-Gitternetze (wie sie viele CAD-Programme als wrl erzeugen) in te3 umwandeln kann.

Wenn also Interresse besteht, werde ich dies als "herausgebare" Version optimieren.
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Hermi,

ich habe durchaus Interesse für dieses Thema, da ich mich auch mit Modellerstellung und CAD beschäftige, sowie über eine CNC verfüge. Informationsaustausch willkommen! :D

Viele Grüße
Jochen

PS
wäre auch der umgekehrte Weg für Dich realisierbar: te3 in VRML-Gitternetze ?
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Hermi
Beiträge: 12
Registriert: 05.01.2011, 07:46

Beitrag von Hermi »

Ich habe nun einiges damit rumexperimentiert.

Problem ist, wie in VRML und in Wintrack Modelle "konstruiert" werden.

In VRML werden selten geometrische Formen, sondern Punktewolken die zu Flächen und dann zu Oberflächen verbunden werden, verwendet.

Mein Mini-Programm setzt nun einfach diese Oberflächen in Flächen um, was bei komplexeren Modellen zu wahnsinnig vielen Flächen führen kann. Damit ist dann Wintrack hoffnungslos überfordert.
Für einfache Modelle funktioniert das wunderbar. Für komplexere Modelle müßte eine aufwändige Formanalyse stattfinden.

Zum Thema te3 in VRML: Prinzipiell möglich. Aber vielleicht ist Hr. Schneider bereit einen wrl -Export in Wintrack einzubauen?
Damit wäre es einfach mögich, die geplante Anlage in 3D online zu stellen. :shock:
Antworten