Gleisplan aus Märklin Magazin 5/2010

Diskussion von Gleisplänen für Märklin H0

Moderator: IB Schneider

Volhar
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2011, 05:30

Gleisplan aus Märklin Magazin 5/2010

Beitrag von Volhar »

Guten Morgen,

Ich möchte gern Bernd Schmid's Anlage aus seinem Buch ' Märklin mit Pfiff' , das ist die in MM 5/ 2010 beschriebene Zungen-Anlage Nr. 49, nachbauen und kreativ an meine Platzverhältnisse anpassen. Um mir das mühselige Eingeben aller Daten in Wintrack zu ersparen, benötige ich unbedingt die.tra Dateien von K oder C Gleis, auch damit ich mich entscheiden kann, welches Gleismaterial ich noch brauche.
Hat sie jemand zufällig zur Hand, um sie einzustellen, oder mir zuzusenden?
Für eine positive Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Herzliche Grüsse

Volhar
Märklin HO K & C Dreileiter- Layout, ECOS 2, Wintrack 10
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

man kann die Datei normalerweise kostenlos beim MM erhalten.
Einfach mal fragen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo,

man kann die Datei normalerweise kostenlos beim MM erhalten.
Einfach mal fragen.

mfg
Ist das wirklich so?
Die bei Märklin geben sich bei solchen Dingen doch meist recht bedeckt.
Sollte ich mich täuschen, hab ich nichts gesagt :wink:
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Benutzeravatar
digi_thomas2003
Beiträge: 49
Registriert: 07.10.2007, 17:19
Kontaktdaten:

Beitrag von digi_thomas2003 »

Hallo Jürgen,
juerje hat geschrieben:...
Ist das wirklich so?
Die bei Märklin geben sich bei solchen Dingen doch meist recht bedeckt.
Sollte ich mich täuschen, hab ich nichts gesagt :wink:
Ja, das ist wirklich so!
Eine nette eMail-Anfrage an die Redaktion und normalerweise erhälst Du die gewünschten WinTrack-Dateien.
Habe ich selber schon mehrfach gemacht. 8)

Herzliche Grüße
Thomas Arlitt
------------------
H0 Märklin C-Gleis
IB 1.501, Tams MC 1.4.6, HSI 88
Pentium Dual Core, Win XP home SP3
TrainController 7.0 G/S/B
Martin Z
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2016, 19:53
Wohnort: Hessen

Beitrag von Martin Z »

Hallo Ihr WinTracker,

bin neu hier im Forum und habe mich nach und nach in Wintrack eingearbeitet. Mein Name ist Martin, bin 45 Jahre alt, komme aus Hessen und bin Wiedereinsteiger nach fast 30 Jahren. So plane ich nun mit diesem Programm meine neue Anlage, die eines Tages hoffentlich entstehen wird.

Die Pläne aus dem Märklin Magazin erhält man tatsächlich, wenn man eine freundliche Mail an die MM-Redaktion sendet. Bei mir war das jedenfalls so.
Meine Frage passt hier nun nicht direkt zu obigem Plan, allerdings ist mir in den Märklin Plänen ein Gleissymbol (eines das an einem Gleisverbinder angezeigt wird) aufgefallen, das ich in Wintrack so noch nicht entdeckt habe:

Am Verbinder zweier Gleise wird ein roter Kreis mit einem weißen Mittelpunkt angezeigt, welcher die beiden benachbarten Gleisenden überdeckt.
Es taucht im Gleisplan nur einmal, oder in einem anderen 4 Mal auf.
Dachte schon das es ein Gleisanschluss ist, dieser sieht aber irgendwie anders aus. Eine Isolierung scheint es auch nicht zu sein, die wäre ja in Dreieck-Form dargestellt. Die beiden Gleise sind auch verbunden. Wenn ich sie entknüpfe erhalte ich den kleinen gelben Punkt, das Symbol jedoch bleibt.

Nun hoffe ich, das jemand von Euch dieses Symbol kennt. Am Ende ist es ein von Märklin selbst gebasteltes Symbol.

So, viel Text und nur wenig Frage......aber ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt. Habe schon viel Hilfe hier erhalten dank der "Suche", aber hier muss ich passen.

Vielen Dank soweit schon einmal.

Gruß
Martin
WinTrack 15, Märklin H0, C-Gleis
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Martin,

kennzeichnet "Nicht exakt passende Gleisverbindungen", wenn diese Option im Menü Optionen | Einstellungen | Toleranzen aktiviert.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Martin Z
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2016, 19:53
Wohnort: Hessen

Beitrag von Martin Z »

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Dann habe ich diesen Menüpunkt wohl nicht aktiviert.

Scheint Märklin aber auch nicht ganz so sauber zu planen.... :wink:
WinTrack 15, Märklin H0, C-Gleis
Martin Z
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2016, 19:53
Wohnort: Hessen

Beitrag von Martin Z »

Hallo nochmal an Herrn Schneider, oder evtl. Forumler die das auch wissen (könnten):

In den Märklin Magazinen werden gelegentlich Gleise, z.B. im Schattenbahnhof in den Märklinplänen mit einem roten Dreieck mit der Fahrtrichtung gekennzeichnet.
Gibt es das in Wintrack auch, oder ist das etwas spezielles für die Märklin-Planer?
Die Frage passt auch wieder nicht wirklich in diesen Thread, würde mich dennoch über eine Antwort freuen.

Schöne Grüße aus dem noch sonnigen Hessen...

Martin
WinTrack 15, Märklin H0, C-Gleis
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Martin,

wähle "Symbole allgemein" und dann den ersten Punkt "Pfeile". Dort sind dann fünf Pfeile zur Auswahl vorhanden.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Martin Z hat geschrieben:Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Dann habe ich diesen Menüpunkt wohl nicht aktiviert.

Scheint Märklin aber auch nicht ganz so sauber zu planen.... :wink:
Hallo Martin,

Pläne aus dem MM sind eigentlich nie mit geringsten toleranzen gezeichnet. Hier werden oft Werte benutzt, die ich im Leben nicht in der Praxis umsetzen möchte, insbesondere bei den Winkeln.
Zeichne die Pläne nach und bessere sie vor Allem nach, denn nur dann kommt auch Freude beim späteren Bauen auf.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Martin Z
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2016, 19:53
Wohnort: Hessen

Beitrag von Martin Z »

Guten morgen,

wieder einmal einen Dank für die schnellen Antworten.
Habe mich gestern Abend spät noch auf die Suche begeben:

@ET 65: Heinz ich hatte mir wohl zu Beginn meiner Planarbeit einen Herstellerfilter gesetzt und den Eintrag nicht gehabt. Es stand auf Faller und dann verschwinden die Pfeile. Jetzt sind sie wieder da.

@juerje: Ich nutze die Pläne, wie andere die man teilweise bei WinTrack, im Internet oder Foren findet, um Ideen zu sammeln. Wenn mir etwas gefällt, versuche ich es in meinem Plan selbst einzubauen (soll ja meine Anlage werden). Das klappt als Neuling natürlich noch nicht so top, aber man(n) lernt ja dazu.....

Gruß
Martin
WinTrack 15, Märklin H0, C-Gleis
Antworten