Maße in DXF Dateien (Spanten) nicht wie im Gleisplan

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Daniel
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2011, 21:49

Maße in DXF Dateien (Spanten) nicht wie im Gleisplan

Beitrag von Daniel »

Hallo liebe WinTrack-User,

ich habe ein Problem welches mir unerklärlich ist und bitte um Hilfe.

Da der Gleisplan um den es geht nicht mir gehört, kann ich nur eine beschnittene Version anhängen. Sieht nicht gut aus, ist für die Erklärung von meinem Problem aber nicht relevant.

Zum Problem:

Ich habe Geländespanten in den Plan eingefügt und diese als DXF expodiert. Wenn ich nun die DXF in einem CAD Programm öffne sie die Dimensionen aber um ein vielfaches größer.

Hier die Bilder zur Erklärung:

Die Spante 2 hat ein Länge von 1366mm

Bild[/img]


Hier die Spante mit den Millimetermaßen von WinTrack vor dem Export. Scheinbar alles normal.

Bild


Nun zuletzt was die CAD Software durch Messungen anzeigt. Parallel habe ich die Angaben von einem Bekannten mit einer anderen CAD Software prüfen lassen - selbiges Ergebnis.

Bild



Scheinbar sind alle Maße mit 10 multipliziert. Als ob einfach aus Mllimeter Zentimeter gemacht werden. Wo liegt der Fehler?

Reduzierter Plan ist angehängt.

Bitte um Hilfe :)

LG
Daniel
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

normalerweise sollte man im CAD-Programm angeben können, in welcher Einheit die Werte zu interpretieren sind.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Daniel
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2011, 21:49

Beitrag von Daniel »

Hallo,

alle Eigenschaften der CAD Software habe ich gegen geprüft, zur Sicherheit habe ich die CAD Software auch neu installiert.

Bild

Kann bitte jemand aus dem Plan ein Spante exportieren und sich ansehen? Irgendwo muss der Fehler ja liegen...

Liebe Grüße
Daniel
Atze_bln
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2011, 20:53

Hallo Daniel

Beitrag von Atze_bln »

Habe das gleiche Problem gelöst, in dem ich beim Öffnen der DFX Datei den lienearen Skalierfaktor von Zoll auf Benutzerspezifisch geändert habe, und dort 254 eingegeben habe. Normal wäre bei einer Änderung des Saklierfaktors von Zoll auf Millimeter 25.4 gewesen
Mfg Atze_bln
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Wie Herr Schneider richtig schreibt "normalerweise sollte man im CAD-Programm angeben können, in welcher Einheit die Werte zu interpretieren sind", füge ich hier zum besseren Verständnis noch eine Erklärung an.

A] CAD-Programme kennen i. A. keinen Maßstab, sondern lediglich Zeicheneinheiten! Was dann eine Zeicheneinheit bedeutet, muß der Anwender definieren. Also, 1 ZE (ZeichenEinheit) = 1 km, m, cm, mm, Zoll, Nanometer, oder gar Lichtjahre.

B] Als Nächstes verfügen CAD-Programme über die Funktion "Bemaßung". D. h., man kann Bemaßungslinien zeichnen und hier die Einheit angeben. Unter A] Definiertes wird dann berücksichtigt.

C] Der Begriff Maßstab bzieht sich auf das Plotten (Ausdrucken), in welchem Maßstab soll die Zeichnung gedruckt werden.

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Antworten