C Gleis Doppelte Kreuzungsweiche ungenau

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Ralfswelt
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2011, 16:15

C Gleis Doppelte Kreuzungsweiche ungenau

Beitrag von Ralfswelt »

Guten Tag zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Doppelten Kreuzungsweiche im C Gleis.

In der Direkten Ansicht ist die Horizontale Strecke genau gerade und der Abzweig geht von Unten Links nach Oben Rechts. Da ich in Version 8 nicht Spiegeln kann muss ich die Weiche wenn der Abzweig von Unten Rechts nach Oben Links gehen soll mit dem Dialog drehen. Dabei ist Die Horizontale aber nicht genau Gerade zu bekommen. Sie läuft dann bei der Verlängerung der Strecke nach Oben oder nach Unten weg.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Gruß Ralf
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Ralf,
ein Beispielplan wäre recht nützlich.
Welche Art.-Nr. der DKW hast Du verwendet?
24620 oder 24624
Hier könnte das Problem liegen.
Das mit dem "Weglaufen" verstehe ich dennoch nicht. Was meinst Du damit?
Stimmt der Winkel nicht mehr, oder was?
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Ralfswelt
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2011, 16:15

Beitrag von Ralfswelt »

Es ist bei beiden Kreuzungsweichen.

Nach dem Drehen läuft die Horizontale Strecke aus dem Winkel.
Dreht man 1 grad zu weit läuft der Winkel nach Oben und ein Grad weniger nach Unten.
Man bekommt sie also nicht in den Richtigen Winkel damit das Horizontale Gleis genau läuft.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peter Müller
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2010, 21:22

Beitrag von Peter Müller »

Kleine Hilfe zur Überbrückung der Zeit, bis die Weichen korrekt eingepflegt sind: verlege erst ein Gleisstück 24188 und ersetze es anschließend durch die Weiche. Dann bleibt der Gleisstrang schön gerade.

Bild
Grüße, Peter


Ich mag die aktive Teilnahme an Modelleisenbahn-Mitbringpartys (oder neudeutsch Patchwork-Modelleisenbahnen), also Layouts die von mehreren Mitspielern schnell für kurze Zeit aufgebaut werden.
Ralfswelt
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2011, 16:15

Beitrag von Ralfswelt »

Hallo Peter,

Vielen Dank für den Tip.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht!!!

Bei "Gleis/Weiche drehen" wird die Verbindung getauscht und die Gleise passen exakt.

Bei "Verschieben mit Dialog" muß eben der korrekte Winkel eingegeben werden.
Evtl. sind bei V8 nur ganze Gradzahlen möglich. Damit klappt es bei dieser DKW natürlich nicht.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Ralfswelt hat geschrieben:Man bekommt sie also nicht in den Richtigen Winkel damit das Horizontale Gleis genau läuft.
Entweder ich habe die Frage nicht verstanden oder :

Der Winkel des unteren Beispiels liegt bei 179,3° bzw 0,7°, das kann dann niemals gerade werden.
ich habe kein V8 mehr, aber in V10 kann - wie in V8 auch - die DKW genau ausgerichtet werden, über "Verschieben mit Dialog" kann der Winkel genau auf 180° oder 0° gelegt werden, dann die Gleise anfügen

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
Peter Müller
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2010, 21:22

Beitrag von Peter Müller »

Es gibt die Funktion [Bearbeiten Gleis/Weiche drehen], und bei der erwarte ich eine Drehung um exakt 180°, wenn das andere Ende verbunden ist. Bei der Märklin-Kreuzungsweiche #24620 ist es anders, sie dreht sich dann um einen krummen Betrag.
Grüße, Peter


Ich mag die aktive Teilnahme an Modelleisenbahn-Mitbringpartys (oder neudeutsch Patchwork-Modelleisenbahnen), also Layouts die von mehreren Mitspielern schnell für kurze Zeit aufgebaut werden.
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Peter Müller hat geschrieben:Es gibt die Funktion [Bearbeiten Gleis/Weiche drehen], und bei der erwarte ich eine Drehung um exakt 180°, wenn das andere Ende verbunden ist. Bei der Märklin-Kreuzungsweiche #24620 ist es anders, sie dreht sich dann um einen krummen Betrag.
ich habe mit dem Plan vom Ralf in V10 alles ausprobiert, es dreht sich immer um exakt 180 Grad. Auch bei Bearbeiten/Gleis drehen, ob angebunden oder nicht, dreht sich die DKW passend.

Vielleicht kann jemand das in V8 nachstellen oder den Datensatz mit der DKW überprüfen gegenüber V10??

Bis dann
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten