Modulübergänge/ Übergangsgleise

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Thommy
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2007, 13:14
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Modulübergänge/ Übergangsgleise

Beitrag von Thommy »

Hallo Herr Schneider, hallo Forum!

Ich wollte heute unsere Modulanlage für unsere nächste Ausstellung planen.

Ich setzte das erste Modul und wollte nun das zweite Modul einfügen, allerdings ist hierbei "Modul ansetzen" grau - somit nicht auswählbar.

Das Problem scheint nach dem letzten Update auf 10.0.7 aufgetreten zu sein, bin mir dabei aber nicht 100% sicher!

PS: Betriebssystem Windows7 32bit

Edit: Mir ist aufgefallen das der Modulübergang nur noch zur einen Seite auswählbar ist und nicht mehr beidseitig.
MfG

Thommy
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Thommy,

dieser Befehl ist nur verfügbar, wenn zuvor ein Gleisverbinder eines Übergangsgleises angeklickt wurde. Hierbei ist darauf zu achten, dass das Modulübergangsgleis auf der offenen Seite angeklickt wurde.
(siehe Hilfe)

Sollte das nicht so funktionieren, so bitte ich um genauere Angaben und die Zusendung der betreffenden Dateien.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Thommy,

ich habe folgendes herausgefunden:
zur Verbesserung der Performance wurde die Speicherverwaltung der anklickbaren Punkte im Plan bei einem der letzten Service Packs geändert.
Als Resultat lässt sich eine Seite eines Übergangsgleises nicht mehr direkt anklicken (zuvor war dies nicht möglich für den Anfasser, der das ganze Gleis auswählt).
Jedoch ist es auch jetzt kein Problem, den gewünschten Verbinder auszuwählen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Rechte Maustaste am Übergangsgleis anklicken. Dann im Kontextmenü über "Gleisverbinder auswählen" den gewünschten Verbinder auswählen.

oder
2) Auf das Übergangsgleis klicken. Wird dabei der falsche Verbinder oder der Anfasser angewählt, einfach mit der TAB-Taste zwischen den Verbindern wechseln. In der Statuszeile wird dabei der abgehende Winkel jeweils angezeigt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Thommy
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2007, 13:14
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy »

Hallo,
damit könnte ich für´s erste Leben - da es nur bei einer eingleisigen Strecke funktioniert. Denn bei einer zweigleisigen Strecke, wird nur ein Gleisverbinder verbunden.

Wäre schön wenn Sie sich die ganze Problematik nochmals durch den Kopf gehen lassen würden und in einem ihrer nächsten Updates eine überarbeite Version des Gleisverbinders zur Verfügung stellen.

Vielen Dank nochmals, für eine rasche Lösung!
MfG

Thommy
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Thommy,

wieso soll das nur bei einer 1-gl. Strecke funktionieren?
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Thommy
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2007, 13:14
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy »

Hallo H. Schneider,

sorry war in Urlaub.

Ich habe ihnen mal die tra.datei unserer aktuellen Anlage für die Ausstellung im Oktober mit angehängt.

Schauen sie sich mal die Gleisübergänge an.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG

Thommy
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Thommy hat geschrieben: Schauen sie sich mal die Gleisübergänge an.
auf was genau soll ich da schauen?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Thommy
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2007, 13:14
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy »

Hallo Herr Schneider,

die zweigleisige Hauptstrecke wird nur mit einem Gleisverbinder verbunden, der andere bleibt mit einem gelben Punkt sichtbar.

In der Version 8 sind alle Verbinder beim ansetzen der Module verbunden worden.
MfG

Thommy
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Thommy hat geschrieben:Hallo Herr Schneider,

die zweigleisige Hauptstrecke wird nur mit einem Gleisverbinder verbunden, der andere bleibt mit einem gelben Punkt sichtbar.

In der Version 8 sind alle Verbinder beim ansetzen der Module verbunden worden.
Hallo Thommy,

das kann ich nicht bestätigen.
Wie gerade probiert, wird auch bei V8 nur eine Verbindung verknüpft. Die anderen müssen manuell gemacht werden.
Die Schwierigkeit ist natürlich dabei, die offenen Verbinder anzuklicken, damit die Verknüpfung erfolgt.
Eine Hilfe bietet dazu das Kontextmenü mit der rechten Maustaste.
Bild
Sie müssen einen Verbinder am Modulübergang auswählen, der noch nicht verbunden ist (siehe Bild).
Danach können Sie "Gleisenden verknüpfen" wählen, und der gelbe Punkt verschwindet.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Thommy
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2007, 13:14
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy »

IB Schneider hat geschrieben:
Thommy hat geschrieben:Hallo Herr Schneider,

die zweigleisige Hauptstrecke wird nur mit einem Gleisverbinder verbunden, der andere bleibt mit einem gelben Punkt sichtbar.

In der Version 8 sind alle Verbinder beim ansetzen der Module verbunden worden.
Hallo Thommy,

das kann ich nicht bestätigen.
Wie gerade probiert, wird auch bei V8 nur eine Verbindung verknüpft. Die anderen müssen manuell gemacht werden.


mfg
Hallo Herr Schneider,

ihre Antwort hatte mich doch sehr verwundert und ich habe jetzt nochmals Wintrack 8 auf einem älteren Computer installiert, um ihre Aussage zu überprüfen.

Sorry, ich war der felsenfeste Überzeugung das es unter der 8 Version so war und ich auch der Meinung war, das dieses einwandfrei funktionierte.
MfG

Thommy
Antworten