Verschieben auf Fluchtlinie bzw. Steigungen berechnen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Verschieben auf Fluchtlinie bzw. Steigungen berechnen

Beitrag von Reinhard »

Liebe Modellbahnfreunde,

ich habe 2 kleinere Problemchen.

1. wenn ich eine Gleisverbindung wieder löse, und ich entweder den linken oder den rechten Teil des Gleisplanes mit dem Befehl "Verschieben auf Fluchtlinie" ändern möchte, ist es mehr oder weniger dem Zufall überlassen ob der rechte oder der linke Teil markiert wird. Kann hier eindeutig gewählt werden? Bisher helfe ich mir damit das Gleis neben der eben gelösten Verbindung mit dem Befehl "Verschieben mit Dialog" horizontel oder vertikal einigen mm zu verschieben, dadurch werden die Gleisverbindungen etwas auseinandergezogen, sodaß das zu verschiebende Ende eindeutig angeklickt werden kann.

2. mit der Registerkarte "3D-Profil" kann man ja die Steigung gut berechnen. Aber es funktioniert nur von links nach rechts. D.h. wenn ich die Höhe des letzten Gleises rechts festlege und ich den Gleisverlauf nach links um x% ändern möchte kann ich dies nicht mit dem Befehl "Steigung (in %) [Berechnen]" vornehmen. Gibt es hier einen Trick?
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

"Fluchtline"

Beitrag von juerje »

Hallo Reinhard,
was meinst Du denn mit Fluchtlinie?
Dieser Begriff taucht doch nirgends auf?
Bin verwirrt :oops:
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Verschieben auf Fluchtlinie bzw. Steigungen berechnen

Beitrag von guga »

Reinhard hat geschrieben: Befehl "Verschieben auf Fluchtlinie" ändern möchte
es wird i.A. immer der Ast mit den weinigsten Elementen genommen. ich habe mir deshalb einige (40) mm-Gleistücke als Strang im Gleisplan, die ich dann notfalls ranhänge. Manchmal genügt es auch. auf der "falschen" Seite ein Gleis zu trennen.
Das "vertikal verschieben" funktioniert nur eindeutig bei 0° oder 90°!!
@juerje: der Punkt ist neu in V10
Reinhard hat geschrieben:... Steigung gut berechnen. Aber es funktioniert nur von links nach rechts.
Klicke die Elemente manuell nacheinander (!) das erste, dann das letzte gewünschten Element mit Doppelklick (!) an, aber Achtung:, das letzte Element wird in die Berechnung (noch nicht????) einbezogen, ausser es ist eine Weiche.
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Verschieben auf Fluchtlinie bzw. Steigungen berechnen

Beitrag von IB Schneider »

guga hat geschrieben: ...aber Achtung:, das letzte Element wird in die Berechnung (noch nicht????) einbezogen, ausser es ist eine Weiche.
deshalb muss der Doppelklick auf das dem letzten Gleis des Abschnitts folgende Gleis erfolgen.
(Siehe Wintrack-Hilfe)
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Re: Verschieben auf Fluchtlinie bzw. Steigungen berechnen

Beitrag von juerje »

guga hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben: Befehl "Verschieben auf Fluchtlinie" ändern möchte
@juerje: der Punkt ist neu in V10
Danke.
Hab ich noch nie gebraucht, deshalb wars mir unbekannt.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Re: Verschieben auf Fluchtlinie bzw. Steigungen berechnen

Beitrag von Reinhard »

guga hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben: Befehl "Verschieben auf Fluchtlinie" ändern möchte
es wird i.A. immer der Ast mit den weinigsten Elementen genommen. ich habe mir deshalb einige (40) mm-Gleistücke als Strang im Gleisplan, die ich dann notfalls ranhänge. Manchmal genügt es auch. auf der "falschen" Seite ein Gleis zu trennen.
Das "vertikal verschieben" funktioniert nur eindeutig bei 0° oder 90°!!
Hallo Guga,

danke für die Tipps. Das mit der Steigung ist mir nun klar.

Wegen des Verschiebens kenn ich mich noch nicht ganz aus.
Ich habe mal einen Beispielsplan angefügt. Dort ist bei mir mal der linke mal der rechte Teil als Auswahl zum verschieben gekennzeichnet.

Bisher habe ich mir immer so geholfen, daß ich ein kurzes gerades Gleisstück eingefügt, dann wieder gelöscht habe und dann den entsprechenen Teil zum verschieben auf Fluchtlinie gewählt habe.
Zuletzt geändert von Reinhard am 07.10.2012, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Reinhard,

Wintrack bietet den Gleistrang zum Verschieben an, wo weniger Gleise sind. In Ihrem Gleisplan sind links 4 Gleise und rechts 5 Gleise (inkl. Prellbock).
Also wird links immer zum Verschieben angeboten.

Nach dem Verschieben und Einfügen eines Flexgleises herrscht "Gleichstand" (5:5). Dann ist es Zufall bzw. abhängig davon, welcher Gleisverbinder an dieser Stelle angeklickt ist. Der des linken oder der des rechten Gleise.
Die exakte Auswahl erfolgt über RECHTER Mausklick (an dieser Stelle), dann "Gleisverbinder auswählen". Je nachdem welchen Sie da nehmen, wird links/rechts verschoben.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

Die exakte Auswahl erfolgt über RECHTER Mausklick (an dieser Stelle), dann "Gleisverbinder auswählen". Je nachdem welchen Sie da nehmen, wird links/rechts verschoben.
Hallo Herr Schneider,

danke für die Info, das mit dem Gleisverbinder über die rechte Maustaste auswählen, habe ich noch nicht gekannt.
Liebe Güße
Reinhard
Antworten