Kante bei Übergang in die Steigung

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Gast

Kante bei Übergang in die Steigung

Beitrag von Gast »

Hallo Gemeinde

Ich habe eine Frage zu den Übergängen in eine Steigung, resp. wieder zurück. Stelle ich die ansteigende Strecke auf eine Steigung von bspw. 2%, so führt dies beim Übergang zu 0% zu einer nicht befahrbaren harten Kante, welche so nicht gebaut werden kann. Wie löst man dies? Entweder ich starte mit weniger Steigung in der ansteigenden Strecke, dies führt aber dazu, dass die Steigung später steiler werden muss, damit die Endhöhe erreicht wird. Oder man beginnt beim Bau mit dem Anstieg bevor die eigentliche Steigung im Wintrackplan beginnt, ist aber unschön weil nicht immer möglich. Desweiteren frage ich mich, wie man so einen weichen Übergang in Wintrack überhaupt erstellt? Viele kurze Gleisstücke aneinander, jedes mit ein bisschen mehr Steigung?

Viele Grüsse
Heinz
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Heinz,
in der Tat ist es so, dass Wintrack die sanften Steigungsübergänge nicht berechnet, nicht berechnen kann.
Es wird die Steigung für die komplette Rampe berechnet, ohne Ausrundungen am Anfang und Ende.
Das dies in der Praxis so nicht umsetzbar ist, wegen möglicher Knicke im Gleis, ist ein zwangsläufig hin zu nehmendes Manko.
Hier muss man selber tätig werden.
Die Verwendung vieler kurzer Gleisstücke ist wenig sinnvoll.
Macht es unübersichtlicher und verfälscht die Stückliste.
Ich gehe so vor:
Die Höhen des Übergangs werden händisch festgelegt, die dazwischenliegende Steigung von Wintrack berechnet.
Logischerweise wird dadurch die eigentliche Steigung in der Strecke größer.
Das läßt sich nur mit mehr Gleislänge oder minderer Durchfahrtshöhe ausgleichen.
Liegt aber in der Natur der Sache und nicht an Wintrack.
Diese Überlegungen sollte man bei der Planung immer im Hinterkopf haben und nach einer gefälligen Lösung suchen.
Bei sehr kurzen Steigungsstrecken wird es schwierig.
Denn, je steiler die von Wintrack gelieferte Steigung ist, desto länger werden die Ausrundungen.
Ich hoffe das es einigermaßen verständlich war :wink:
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jürgen

Danke für die schnelle Antwort! Dann behalte ich das bei der Planung im Hinterkopf und lasse die harten Kanten drin.

Bei der Zahnrad Nebenbahn hat das ziemlichen Einfluss auf die Planung :shock:

Gruss
Heinz
Antworten