wieder mal Teilen von Flexgleisen

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

tom_holzwurm
Beiträge: 18
Registriert: 18.12.2011, 15:18

wieder mal Teilen von Flexgleisen

Beitrag von tom_holzwurm »

Hallo Kollegen im Forum,
bei der Planung meiner Anlage arbeite ich ausschliesslich mit Flexgleisen, weil ich große Radien ( > 600mm ) verwende.
Gleissystem Roco Line Tillig Elite und Peco Code 75.
Ich erzeuge die Gleise in den meisten Fällen entweder über das Radius/Winkel-Menü oder als Parallelgleis. Man kann damit wunderbar die nötigen Gleisverläufe schnell und sauber erzeugen.
Was mir fehlt, ist die Möglichkeit, die so erzeugten Flexgleise einfach an den entsprechenden Stellen abscheiden zu können, um Weichstrassen anzubauen.
Klar kann man das alles mit eigenen Gleisen und Stückelung hinbekommen, aber das ist einfach bei großen Anlagen sehr zeitraubend and umständlich.
In einem Beitrag habe ich gelesen, dass diese Möglich absichtlich nicht zur Verfügung steht.
Was für Gründe gibt es denn dafür und wird die Möglichkeit irgendwann zur Verfügung stehen ?
Gruss Thomas
Erich
Beiträge: 77
Registriert: 09.02.2007, 22:40
Wohnort: Kt. Solothurn, Schweiz

Beitrag von Erich »

Hallo Thomas
Wenn du eine der neueren Version verwendest, kannst du die Flexgleise trennen. Einfach Flexgleis selektieren und das Kontextmenü aufrufen. Dort sieht du den Eintrag Teilen.
Viele Grüsse
Erich
Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC9 Gold
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Erich hat geschrieben:Hallo Thomas
Wenn du eine der neueren Version verwendest, kannst du die Flexgleise trennen. Einfach Flexgleis selektieren und das Kontextmenü aufrufen. Dort sieht du den Eintrag Teilen.
Viele Grüsse
Erich
Hallo,

leider funktioniert das nur bei Flexgleisen, die mit der Maus-Eingabe erstellt wurden. Dort halte ich es auch für sehr sinnvoll. Bei den Flexgleisen, die durch Eingabe der Geomtriedaten erzeugt wurden, geht das nicht.
Falls gewünscht und sinnvoll, wäre das eine Überlegung für die nächste Version.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

IB Schneider hat geschrieben:leider funktioniert das nur bei Flexgleisen, die mit der Maus-Eingabe erstellt wurden. Dort halte ich es auch für sehr sinnvoll. Bei den Flexgleisen, die durch Eingabe der Geomtriedaten erzeugt wurden, geht das nicht.
Falls gewünscht und sinnvoll, wäre das eine Überlegung für die nächste Version.
mfg
Hallo Herr Schneider
ich fände dies auch sinnvoll, vor allem, wenn man Brücken einbauen will, oder teilweise auch bei kurzen Tunnelkonstruktionen. Hier ist oft eine genaue Trennung bei den Gleisen wichtig, weil sonst in der 3D-Ansicht Fehlinterpretationen auftretren können, die bei genauer Trennung nicht auftreten würden.
In der aktuellen Version müssen die Gleise "nachgezeichnet" werden, damit man sie Trennen kann.

Bis dann
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
tom_holzwurm
Beiträge: 18
Registriert: 18.12.2011, 15:18

Anmerkung von Herrn Schneider

Beitrag von tom_holzwurm »

Hallo Herr Schneider,
danke für die Bestätigung meiner Vermutung, ich habe aber immer noch nicht verstanden, warum eine Flexgleisteilung nur bei Mauseingabe sinnvoll sein soll ?!?
Ich würde größten Wert auf diese Möglichkeit bei allen Flexgleisen legen, da ich auf freie Gestaltung der Gleisverläufe angewiesen bin.
Es würde mich sehr freuen, wenn Sie das demnächst einbauen könnten ...
Gruss Thomas
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Flexgleise sollten generell teilbar sein

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Herr Schneider,
für mich gibt es einen Hauptgrund, warum auch Flexgleise, welche mittels "Winkel-Radius" erstellt wurden, auch teilbar sein sollten:
1. So erzeugte Flexgleise sind exakter als die, welche per Maus erzeugbar sind.
2. Um einen gewünchten, exakten Höhenverlauf (Steigungen, Gefälle) der Gleise zu erzielen, sind lange Gleisstücke (Flexgleise) nicht immer brauchbar. Sie müssen an entsprechenden Stellen in kleine Stücke zerlegt werden, um einen sanften Anstiegsverlauf zu erhalten (3D-Ansicht!). Auch bei Gleisverläufen, welche oberhalb eines anderen Gleises verlaufen, kann oftmals in Steigungsverläufen nicht mit 1m langen Flexgleisen gearbeitet werden; WinTrack kann diese ja nicht in der z-Achse biegen!
Gruß
Hans-Joachim Becker
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Erich
Beiträge: 77
Registriert: 09.02.2007, 22:40
Wohnort: Kt. Solothurn, Schweiz

Beitrag von Erich »

Hallo Herr Schneider

Zum Thema "Trennen von Flexgleisen" möchte ich auch noch einen Wunsch anbringen:
Wenn ich ein Flexgleis trenne, wird zumindest eine Seite neu gerechnet, so dass sie einen anderen Verlauf erhält und nicht mehr deckungsgleich über dem ursprünglichen Flexgleis liegt. Ich möchte ja eigentlich nur die Trennscheibe (Dremel) ansetzen und das Gleis zersägen. Dann bleiben die beiden Abaschnitte genau dort wo sie als ganzen Gleis waren.

Kann man WinTrack soweit anpassen, dass es dieses Verhalten beim Trennen von Flexgleisen zeigt ?

Viele Grüsse
Erich
Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC9 Gold
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Erich hat geschrieben:Hallo Herr Schneider

Zum Thema "Trennen von Flexgleisen" möchte ich auch noch einen Wunsch anbringen:
Wenn ich ein Flexgleis trenne, wird zumindest eine Seite neu gerechnet, so dass sie einen anderen Verlauf erhält und nicht mehr deckungsgleich über dem ursprünglichen Flexgleis liegt. Ich möchte ja eigentlich nur die Trennscheibe (Dremel) ansetzen und das Gleis zersägen. Dann bleiben die beiden Abaschnitte genau dort wo sie als ganzen Gleis waren.

Kann man WinTrack soweit anpassen, dass es dieses Verhalten beim Trennen von Flexgleisen zeigt ?

Viele Grüsse
Erich
Hallo Erich,

nein, das ist nicht möglich.
Durch die Art der Berechnung (Bezierkurve) ist die Form der Gleise im wesentlichen von den Stützpunkten abhängig. Eine Änderung der Position und Anzahl kann die Form mehr oder weniger stark beeinflussen. Das gilt auch dann, wenn neue Stützpunkte exakt auf dem Gleis liegen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Hallo Herr Schneider
noch etwas zum Thema "Trennen von Flexgleisen":
wäre es möglich, auch Entfernungen zu berücksichtigen, gerade bei Brückenkonstruktionen mit Flexgleisen. Hilfreich wäre, dass von einem Startpunkt aus (z.B. 490mm = Brückenlänge) nach rechts oder links ein zweiter Trennpunkt gesetzt wird, wobei ener der Punkte auch auf einem Gleisverbinder sitzen könnte.

Bis dann
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

guga hat geschrieben:Hallo Herr Schneider
noch etwas zum Thema "Trennen von Flexgleisen":
wäre es möglich, auch Entfernungen zu berücksichtigen, gerade bei Brückenkonstruktionen mit Flexgleisen. Hilfreich wäre, dass von einem Startpunkt aus (z.B. 490mm = Brückenlänge) nach rechts oder links ein zweiter Trennpunkt gesetzt wird, wobei ener der Punkte auch auf einem Gleisverbinder sitzen könnte.

Bis dann
guga
Hallo.

wenn ich das richtig verstehe, sollte es reichen, während des Trennens in der Statusleiste den Abstand des Trennpunktes vom Gleisverbinder anzuzeigen, oder?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

IB Schneider hat geschrieben:
guga hat geschrieben:Hallo Herr Schneider
noch etwas zum Thema "Trennen von Flexgleisen":
wäre es möglich, auch Entfernungen zu berücksichtigen, gerade bei Brückenkonstruktionen mit Flexgleisen. Hilfreich wäre, dass von einem Startpunkt aus (z.B. 490mm = Brückenlänge) nach rechts oder links ein zweiter Trennpunkt gesetzt wird, wobei ener der Punkte auch auf einem Gleisverbinder sitzen könnte.

Bis dann
guga
Hallo.

wenn ich das richtig verstehe, sollte es reichen, während des Trennens in der Statusleiste den Abstand des Trennpunktes vom Gleisverbinder anzuzeigen, oder?

mfg
Hallo Herr Schneider
ich weiss nicht, wie kompliziert das Länge-Berechnen bei Bezierkurven ist, aber besser wie wie "nichts".
Eine Alternative wäre auch, bei der Gleis-Winkel Eingabe auch ein Gleis zu erzeugen aus Radius und Gleislänge, und das Programm berechnet den Winkel.

Bis dann
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

IB Schneider hat geschrieben:
guga hat geschrieben:Hallo Herr Schneider
noch etwas zum Thema "Trennen von Flexgleisen":
wäre es möglich, auch Entfernungen zu berücksichtigen, gerade bei Brückenkonstruktionen mit Flexgleisen. Hilfreich wäre, dass von einem Startpunkt aus (z.B. 490mm = Brückenlänge) nach rechts oder links ein zweiter Trennpunkt gesetzt wird, wobei ener der Punkte auch auf einem Gleisverbinder sitzen könnte.

Bis dann
guga
Hallo.

wenn ich das richtig verstehe, sollte es reichen, während des Trennens in der Statusleiste den Abstand des Trennpunktes vom Gleisverbinder anzuzeigen, oder?

mfg
Hallo guga,

würden Sie etwas anderes als die Anzeige in der Statuszeile bevorzugen?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

IB Schneider hat geschrieben: würden Sie etwas anderes als die Anzeige in der Statuszeile bevorzugen?
Wenn man dann weiß, wo etwas steht, ist es schon OK!

Bis dann
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten