Vorgegebene Hindernisse

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Gast

Vorgegebene Hindernisse

Beitrag von Gast »

Hallo alle zusammen,

weis jemand ob es die Möglichkeit gibt, vorgegebene Hindernisse innerhalb der Grundfläche (in meinem Fall Stützsäulen im Raum) in WINTRACK mit einzuplanen, damit man die Trassen entsprechend planen kann?
Ich arbeite mit WinTrack 10.0. Leider habe ich unter der SUFU nichts gefunden.
Schönen Gruß und einen schönen Tag noch,

Mathias.
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Vorgegebene Hindernisse

Beitrag von guga »

Gast hat geschrieben:Hindernisse innerhalb der Grundfläche (in meinem Fall Stützsäulen im Raum) in WINTRACK mit einzuplanen...
Hallo Mathias
es gibt keine eigene Symbole dafür, ich verwende die Funktion "Gebäude", und gebe dem Gebäude eine entsprechende Höhe (ca 500mm).
Sieht zwar nicht ganz glücklich aus, weil die Symbole nicht bis auf den Boden reichen, aber es zeigt zumindest das Hindernis auf, hier grau im Bild.

Bild

Vielleicht Verbesserungsvorschlag für V11?????, z.B. auch Fenster, Türen, Schränke etc. zur kompletten Raum-Darstellung, muss ja nicht fotorealistisch sein, sondern nur "Platzhalter".

Bis dann
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Bis jetzt habe ich die gleiche Methode angewendet, aber so beim lesen kommt mir noch ein Gedanke (nur eine Theorie!):
Wenn ich entsprechende Plattenkanten einfüge und diesen eine eigene Hintergrundkulisse zuweise (zB. in neutral grau oder weiß) könnte das doch auch funktionieren, oder?
Theoretisch könnte man dann sogar ein Bild vom Fenster einfügen :lol:
OK, der Effekt ist wohl (optisch) letztendlich der gleiche, als wenn ich ein Te3-modell erstelle und dieses einfüge. Aber ich denke, das diese Methode bei der Planung nicht schlecht ist: wo keine Fläche ist kann auch nichts gebaut/verschoben werden und die Arbeit mit den Höhenlinien ist unter Umständen auch einfacher

nur so ein Gedanke auf die schnelle
vom
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

SpielbahNer hat geschrieben:... Plattenkanten... eigene Hintergrundkulisse zuweise
Das hatte ich auch schon probiert, nur "reicht" die Höhe bis zur "Plattenunterkante", aber nicht, wie z.B. bei einem Pfeiler oder Kamin, bis zur Decke.

Bild

Und ob dann solche Konstruktionen wie bei dem Pfeiler links möglich sind, weis ich auch nicht.

Bis dann
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Guga,
OK, war nur so ein Gedanke, ich werde hier bei Gelegenheit mal testen.Was mir bei dem Bild auffällt: Durch die Plattenkante reicht die "Konstruktion" nach unten zum Boden. Soweit so gut - aber wenn ich eine (Hintergrund)Kulisse einfüge müsste diese doch auch nach oben reichen, oder? Die mit Wintrack gelieferten Kulissen haben (wenn ich nicht irre) alle eine Höhe von 400 Pixel, evtl. kann man diesen Wert noch erhöhen.
Den einzelnen Pfeiler würde ich in dem Fall als eigene Platte definieren und ein entsprechend hohes TE3 Modell aufsetzen. aber wie schon geschrieben, derzeit nur eine Theorie.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Antworten