Koordinaten von Anlagenunterau Basis-Plus

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Koordinaten von Anlagenunterau Basis-Plus

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

bitte im Hilfe/Info wie die Koordinaten der Basis-Plus-Teile zugeordnet werden.

Im Beispielplan sind Fuß und die beiden Freihandlinien auf x=0 und y=0 gesetzt.
Sollte sich hier nicht das Quadrat des Fußes genau an den Freihandlinien befinden?

Und welche Bedeutung hinsichtlich der Koordinaten haben die "Anfasserpunkte"?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Reinhard,

tut mir leid, ich verstehe das Problem nicht.
Der Fuß liegt doch nicht bei 0/0.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Reinhard,

tut mir leid, ich verstehe das Problem nicht.
Der Fuß liegt doch nicht bei 0/0.

mfg
Hallo Herr Schneider,

danke für die Rückmeldung.

Es stimmt, daß der Fuß nicht auf 0/0 liegt. Aber genau das war meine Frage. Er wurde eingefügt und mit dem Befehl "Verschieben mit Dialog" auf x = 0 und y = 0 gesetzt. Nur steht er nicht auf 0/0.

Ich habe nochmals an die waagrechte Freihandlinie (y=0) die Leiste 10 und einen Fuß angefügt. Bei Befehl "Verschieben mit Dialog" scheint bei beiden x = 101 und y = 0 auf. Nur die Unterkante des Fußes steht scheinbar auf y = 12.

Den geänderten Plan füge ich nochmals bei.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Reinhard,
hier liegt wohl ein Verständnisproblem vor. das Dialogfeld "Verschieben mit Dialog" (die Registrierkarte "Symbole / Gleisplan verschieben") beeinhalte ein relatives Verschieben in x- und y-Richtung. Also ein Verschieben relativ zur momentanen x-Position und y-Position um jeweils x und y mm! Bei einer Eingabe von x=0mm und y=0mm wird alles um 0mm verschoben; also gar nicht. Was Du dachtest, wäre ein absolutes Verschieben, setze Objekt auf x=0 und y=0; was mit diesem Dialogfeld aber nicht möglich ist.
Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

Hans-Joachim Becker hat geschrieben:Hallo Reinhard,
hier liegt wohl ein Verständnisproblem vor. das Dialogfeld "Verschieben mit Dialog" (die Registrierkarte "Symbole / Gleisplan verschieben") beeinhalte ein relatives Verschieben in x- und y-Richtung. Also ein Verschieben relativ zur momentanen x-Position und y-Position um jeweils x und y mm! Bei einer Eingabe von x=0mm und y=0mm wird alles um 0mm verschoben; also gar nicht. Was Du dachtest, wäre ein absolutes Verschieben, setze Objekt auf x=0 und y=0; was mit diesem Dialogfeld aber nicht möglich ist.
Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

herzlichen Dank für Deine Info.
Allerdings bin ich jetzt total verwirrt.

Lt. Hilfe gibt es ja ein absolutes Verschieben

> Zitat:
> Dialog Symbole/ Gleisplan verschieben
> ...
> Maßangaben relativ zur aktuellen Position
> ...
> Ist diese Option deaktiviert, werden Absolutwerte angezeigt. Das bedeutet, in den Feldern wird angezeigt, zu welcher Koordinate hin verschoben wird.

D.h. wenn ich z.B. in diesem Beispielsplan den rechten Fuß auf y = -100 und die Leiste ebenfalls auf y = -100 setze, habe ich noch immer eine Diffferenz zwischen Unterkante Fuß und Oberkante Leiste.

Ist es nicht so, daß bei Auswahl eines Objektes mit dem "Dialog Symbole/ Gleisplan verschieben" die absolute Position des Objektes angezeigt wird?
Genau dafür war meine Frage gedacht, da ich eben bei dem Fuß die Lage mit den angezeigten Werten nicht abgleichen kann.
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Reinhard,

stimmt! Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen, und schreiben, dass ich der Meinung war, Du hättest eventuell vergessen den Haken bei "Maßangaben relativ zur aktuellen Position" zu entfernen. Somit ist Deine Problembeschreibung richtig.

Das von Dir beschriebene Problem findet seine Ursache offensichtlich in Zusammenhang mit "Anfasser" und "Einfügepunkt" von Objekten. Nehme einmal einen leeren Gleisplan und füge ein einzelnes gerades Gleis ein. Z. B. Gleislänge 180mm. Dann wird das rechte Gleisende auf x=0/y=0 liegen, und sein Anfasser auf x=90/y=0. Bei markiertem Gleis füge ein Signal ein. Dieses Signal wird dann von WinTrack automatisch rechts vom Gleis eingefügt. Der Fußpunkt des Signals wird auf Höhe des Anfassers des Gleises liegen, aber versetzt neben das Gleis! Markiert man das eingefügte Signal und ruft das Fenster "Symbole / Gleisplan verschieben" auf (Haken dabei entfernt!), so bekommt man x=90/Y=0 angezeigt. Das sind die Koordinaten an der Stelle, wo das Signal eingefügt wurde, also die Koordinaten des Anfassers des Gleises! Gibt man nun Verschiebe auf x=0/y=0 (absolut!) ein, so wird der Fußpunkt des Signals an den linken Gleisverbinder (liegt bei x=0/y=0) verschoben; der Fußpunkt des Signals verbleibt aber rechts vom Gleis (in y-Richtung wurde ja auch nichts verschoben, y=0). Dieser Automatismus ist auch sinnvoll und erleichtert dem Anwender die Arbeit (ein Signal auf dem Gleis macht ja kein Sinn). Soweit also eine sinnvolle Funktion. Dieser Automatismus gilt für alle Objekte.

Was nun das Objekt Fuß betrifft, so wäre es hier ganz offensichtlich besser gewesen, den Anfasser zentisch zu setzen und dem Objekt Fuß keinen Versatz zu geben. Nachteil dann: Anfasser Gleis (Einfügepunkt des markierten Objekts) und Anfasser Fuß (einzufügendes Objekt) kommen aufeinander zu liegen. Wie soll/kann WinTrack dann bei Klick auf zwei Anfasser entscheiden welches Objekt markiert werden soll?!

Gruß
Jochen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

Hans-Joachim Becker hat geschrieben:Hallo Reinhard,

...

Was nun das Objekt Fuß betrifft, so wäre es hier ganz offensichtlich besser gewesen, den Anfasser zentisch zu setzen und dem Objekt Fuß keinen Versatz zu geben. Nachteil dann: Anfasser Gleis (Einfügepunkt des markierten Objekts) und Anfasser Fuß (einzufügendes Objekt) kommen aufeinander zu liegen. Wie soll/kann WinTrack dann bei Klick auf zwei Anfasser entscheiden welches Objekt markiert werden soll?!

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

herzlichen Dank, ist mir nun klar warum das mit dem Fuß so ist.

Zu Deiner Überlegung, wie kann WinTrack bei Klick auf zwei Anfasser entscheiden, wäre eine Möglichkeit eine Auswahl analog zu "Gleisverbinder auswählen" anzubieten. Vielleicht kommt das ja in einer nächsten Version.

Jedenfalls nochmals herzlichen Dank.
Liebe Güße
Reinhard
Antworten