Fragen/Anmerkung zum Gleisauswahlfenster

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Helmimuc
Beiträge: 139
Registriert: 29.08.2009, 10:50

Fragen/Anmerkung zum Gleisauswahlfenster

Beitrag von Helmimuc »

Hallo Herr Schneider,

zwei Fragen/Anmerkungen zum Gleisauswahlfenster:

Frage: Wenn man oben auf den Button für "gerade Gleise" oder gebogene Gleise" drückt, dann wird an das jeweils erste Gleis gesprungen.
Egal ob mal in der Liste ganz oben oder ganz unten ist.

Bei dem Button "Weichen, Kreuzungen" funktioniert das nur, wenn man in der Liste überhalb der Weichen ist. Sobald man unterhalb der ersten Weiche sich mit dem Cursor befindet, springt er nicht mehr an den Anfang der Weichen.

Ist das so gewollt?

Anmerkung:
Mir fällt auf, dass das Gleisauswahlfenster oft den Fokus erhält, vor allem wenn man mit den Tastaturbefehlen arbeitet. Dies z. B. nachdem ein Dialog offen war (als Test einfach mal ein Dialog für "automatisch verbinden" öffnen, eine Verbindung suchen lassen und dann das Fenster zur Übernahme mit der Tastatur beenden (nicht mit Mausklick!).
Danach hat das Gleisaufwahlfenster wieder den Fokus.

Wäre es nicht besser den Fokus hauptsächlich auf das Gleisbild zu legen und nur bei Klick aufs Gleisauswahlfenster den Fokus auf dieses legen?
(aus eigener Erfahrung weiss ich dass das möglich ist)

mfg
H. Sieber
H. Sieber

-------------------
WinTrack 12.0.7
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Fragen/Anmerkung zum Gleisauswahlfenster

Beitrag von IB Schneider »

Helmimuc hat geschrieben:Hallo Herr Schneider,

zwei Fragen/Anmerkungen zum Gleisauswahlfenster:

Frage: Wenn man oben auf den Button für "gerade Gleise" oder gebogene Gleise" drückt, dann wird an das jeweils erste Gleis gesprungen.
Egal ob mal in der Liste ganz oben oder ganz unten ist.

Bei dem Button "Weichen, Kreuzungen" funktioniert das nur, wenn man in der Liste überhalb der Weichen ist. Sobald man unterhalb der ersten Weiche sich mit dem Cursor befindet, springt er nicht mehr an den Anfang der Weichen.

Ist das so gewollt?
bin mir ist alles wie gewollt.
Prüfen Sie mal die Einstellung für die Option "Zuletzt gewähltes Gleis eines Gleistyps wieder auswählen" (Menü Optionen | Symboldateien | Gleisauswahlfenster) und vergleichen Sie das Verhalten.
Helmimuc hat geschrieben: Anmerkung:
Mir fällt auf, dass das Gleisauswahlfenster oft den Fokus erhält, vor allem wenn man mit den Tastaturbefehlen arbeitet. Dies z. B. nachdem ein Dialog offen war (als Test einfach mal ein Dialog für "automatisch verbinden" öffnen, eine Verbindung suchen lassen und dann das Fenster zur Übernahme mit der Tastatur beenden (nicht mit Mausklick!).
Danach hat das Gleisaufwahlfenster wieder den Fokus.

Wäre es nicht besser den Fokus hauptsächlich auf das Gleisbild zu legen und nur bei Klick aufs Gleisauswahlfenster den Fokus auf dieses legen?
(aus eigener Erfahrung weiss ich dass das möglich ist)

mfg
H. Sieber
das ist so gewollt.
Dadurch ist es möglich, mit den "Direkteingabefeld" (siehe Hilfe) zu arbeiten.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Helmimuc
Beiträge: 139
Registriert: 29.08.2009, 10:50

Re: Fragen/Anmerkung zum Gleisauswahlfenster

Beitrag von Helmimuc »

IB Schneider hat geschrieben:bin mir ist alles wie gewollt.
Prüfen Sie mal die Einstellung für die Option "Zuletzt gewähltes Gleis eines Gleistyps wieder auswählen" (Menü Optionen | Symboldateien | Gleisauswahlfenster) und vergleichen Sie das Verhalten.
Diese Option war bei mir aktiv.
Wenn ich sie ausschalte, dann ist das Verhalten wie von mir gewünscht.
Es wird immer an das erste Element eines Typs gesprungen
IB Schneider hat geschrieben: das ist so gewollt.
Dadurch ist es möglich, mit den "Direkteingabefeld" (siehe Hilfe) zu arbeiten.
Bei Verwendung eines Direkteingabefeldes ist das Verhalten ok, weil man irgendwie über die Tastatur in die Eingabe gelangen muss.
Wenn diese Option aber deaktiviert ist, also das Eingabefeld nicht sichtbar ist, dann könnte man doch das Fokus-Verhalten ändern?
H. Sieber

-------------------
WinTrack 12.0.7
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Fragen/Anmerkung zum Gleisauswahlfenster

Beitrag von IB Schneider »

Helmimuc hat geschrieben: Bei Verwendung eines Direkteingabefeldes ist das Verhalten ok, weil man irgendwie über die Tastatur in die Eingabe gelangen muss.
Wenn diese Option aber deaktiviert ist, also das Eingabefeld nicht sichtbar ist, dann könnte man doch das Fokus-Verhalten ändern?
könnte man meinen.
Wintrack ist aber so aufgebaut, dass die Funktionalität des Direkteingabefeldes auch gegeben ist, wenn dieses nicht angezeigt wird. Vgl. Hilfe.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Helmimuc
Beiträge: 139
Registriert: 29.08.2009, 10:50

Re: Fragen/Anmerkung zum Gleisauswahlfenster

Beitrag von Helmimuc »

IB Schneider hat geschrieben:könnte man meinen.
Wintrack ist aber so aufgebaut, dass die Funktionalität des Direkteingabefeldes auch gegeben ist, wenn dieses nicht angezeigt wird. Vgl. Hilfe.
Ganz zufrieden bin ich noch nicht :-)

Wie wäre es mit einer Option zum ein-/ausschalten des Fokus für das GAF?
H. Sieber

-------------------
WinTrack 12.0.7
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

wieso wollen Sie denn den Focus nicht auf dem GAWF haben?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Helmimuc
Beiträge: 139
Registriert: 29.08.2009, 10:50

Beitrag von Helmimuc »

IB Schneider hat geschrieben:wieso wollen Sie denn den Focus nicht auf dem GAWF haben?
Hallo Herr Schneider,

ich sehe das GAWF nur als "Werkzeugbox" an, in der man sich ein Gleis holt. Das Hauptfenster ist für mich das Gleisbild.

Den Fokus auf dem GAWF brauch ich nur wenn ich mit der Maus ein Gleis auswähle, ansonsten befinde ich mit im Gleisbild um z. B. Gleise automatisch zu verbinden, etc.

Auch wenn man mit dem Mausrad scrollen will, scrollt man bisher meist nur im GAWF ausser man klickt zuerst explizit das Gleisbild an.

Auch Tastenkürzel funktionieren so nicht (z. B. Short-Cuts fürs MainMenu), da ja der Fokus auf dem GAWF ist.

Meines Erachtens sollte das Gleisbild die Hauptform sein in der sich alles abspielt. Momentan finde ich eher das GAWF als die Hauptform von WinTrack.

Gruß
H. Sieber
H. Sieber

-------------------
WinTrack 12.0.7
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Sieber,

ich habe mir jetzt mal das ganze genauer angeschaut.
Die Software ist doch gar nicht so aufgebaut, dass sie immer auf das GAWF springt.
Es sogar anders rum: nach dem Einfügen eines Gleises aus dem GAWF, wird das Hauptfenster aktiviert.
Ich habe mich hier auf die falsche Fährte führen lassen... :x

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Helmimuc
Beiträge: 139
Registriert: 29.08.2009, 10:50

Beitrag von Helmimuc »

Hallo Herr Schneider,

nach dem Einfügen eines Gleises haben Sie recht! - Das Hauptfenster erhält den Fokus.

Aber ich habe eine Situation gefunden wo weder das GAWF den Fokus hat, noch das Hauptfenster:

Bauen Sie einen halben Gleisring auf, lassen Sie ihn mittels "automatisch verbinden" schliessen. Nach dem Klick auf den Button "Übernehmen" ist der Fokus weder im GAWF noch im Hauptfenster.

[Edit]
Es kann aber auch passieren dass nach der Übernahme das GAWF den Fokus hat

Beide Situationen hab ich mehrmals hintereinander gehabt.

mfg
H. Sieber
H. Sieber

-------------------
WinTrack 12.0.7
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Sieber,

irgendein Fenster muß den Focus haben...

Allerdings muß ich Ihnen recht geben: nach verschiedenen Menübefehlen erhält das GAWF den Focus.
Ich werde das prüfen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Sieber,

nachdem ein Befehl aufgerufen wurde, bei dem das GAWF ausgeblendet wird, erhält nach Ende des Befehls und Wiederanzeige des GAWF dieses den Focus. Nicht das Hauptfenster.
Dies werde ich ändern, so dass der Focus auf dem Hauptfenster verbleibt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Helmimuc
Beiträge: 139
Registriert: 29.08.2009, 10:50

Beitrag von Helmimuc »

Hallo Herr Schneider,

schön zu hören, dass sie etwas gefunden haben.

Das mag zwar etwas banal wirken mein gemeldeter "Fehler" aber auch solch simplen Funktionen können das Arbeiten mit WinTrack stören...

mfg
H. Sieber
H. Sieber

-------------------
WinTrack 12.0.7
Antworten