Bergbach oder Strasse den Hang runter zeichnen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

3Stern
Beiträge: 40
Registriert: 02.05.2008, 19:51

Bergbach oder Strasse den Hang runter zeichnen

Beitrag von 3Stern »

Guten Tag miteinander
ich versuche schon länger einen Bergbach den Berg runter zu zeichnen.
Natürlich habe ich mich zuerst versucht im Web oder hier im Forum diesbezüglich etwas schlauer zu machen. Aber leider brachte ich das bisher nicht hin. :oops:

D.h. ich habe eine Freihand-Linie mit unzähligen Punkten gezeichnet. (habe Oben am Berg begonnen, dann den Bergbach schön den Hang runter gezeichnet (immer wieder Punkte hinzugefügt. Als ich dann unten war (=Anlagenkante) hab ich die Linie wieder gegen oben auf den Berg immer ungefähr im gleichen Abstand zur 1. Linie gezeichnet. Anschliessend das Ganze geschlossen. (also Anfangs-Punkt ist dann auch wieder Endpunkt.
Danach die ganze entstandene Fläche als Wildwasser ausfärben lassen.

In der 3D-Ansicht wird mir nun dieser Bach als "Schlucht" in der Landschaft dargestellt.

Frage:
wie kann ich einstellen, dass der Bach auf einer Höhe von 200mm beginnt, und auf 0mm endet ? (so dass also ein schönes Gefälle entsteht ?)

Oder ... mach ich den Bach einfach zu kompliziert ?

Das Gleiche möchte ich dann auch mit einer Bergstrasse machen.
Dh. die Strasse wird zuerst als Geschlossene Freihandline (mit unzähligen Punkten) als geschlossene Fläche gezeichnet.
Anschliessend möchte ich dieser Strasse ebenfalls ein Gefälle hinzufügen.
wie geht das ?

Besten Dank für Eure Hilfe und Tips !
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

mit einer Freihandlinie geht das nicht.

Wählen Sie die Symboldatei "Fahrbahnen". Dort sind auch verschieden Breite "Gewässer". Fügen Sie die gewünschte Breite als Startpunkt mit "Neuer Anfang" ein.
Nun können Sie die "Flexgleis"-Befehle zum Zeichnen des weiteren Verlaufs verwenden und das "3D-Profil" wie bei Gleisen festlegen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
3Stern
Beiträge: 40
Registriert: 02.05.2008, 19:51

Berbach / Bergstrasse mit Hilfe von Fahrbahnen erstellen.

Beitrag von 3Stern »

Guten Tag !

Vorerst mal vielen herzlichen Dank für den Hinweis betreffend "Gewässer-Fahrbahnen". Diese hab ich zwischenzeitlich nun auch gefunden. Ich habe nun mal für die Gestaltung meines schmalen Bergbachs (Wildwasser) die 20mm breite Fahrbahn "Wasser" gewählt. Als neuen Anfang setzte ich das erste Element ganz oben auf den Berg.
Hier wurde dann auf Mausklick ein kleines "Würfelchen" mit oben und unten je einem gelben Punkt eingesetzt (analog der Gleis-Elemente / Verbindungen)
Wenn ich nun weitere solche "Würfelchen" (oder besser gesagt, Fahrbanhelemente "Wasser" einfüge, so erhalte ich eine Schnurrgerade "Wasser-Linie"
Wie genau kann ich diese mit den Flexgleis-Befehlen zu einer schönen, geschwungenen Linie verbiegen ?? Das hab ich bisher noch nicht rausgefunden 
Zwar hab ich die einzelnen "Würfelchen" versucht zu drehen, allerdings kann ich diese nur um -5 oder 5 Grad drehen.
Kann mir evt. jemand ein Beispiel zeichnen / senden wie man diese Wasser-Fahrbahnen mittels Flexgleis Befehlen verbiegt ?
Und wo genau finde ich diese Flexgleis-Befehle ?

Herzlichen Dank allen für Eure Hilfe !
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

die "Gewässer"-Symbole geben nur den Start bzw. die Startrichtung an.
Dann klicken Sie das Ende an, wo es weiter gehen soll.
Nun wählen Sie Menü Einfügen | Flexgleis | ...
und geben/zeichnen den gewünschten Verlauf ein.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
3Stern
Beiträge: 40
Registriert: 02.05.2008, 19:51

Es klappte ! Vielen herzlichen Dank !

Beitrag von 3Stern »

Es klappte mit der Strasse und mit dem Bergbach nun :-)

HERZLICHEN DANK !!!
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Es klappte ! Vielen herzlichen Dank !

Beitrag von guga »

Loetschy hat geschrieben:Es klappte mit der Strasse und mit dem Bergbach nun
Und wenn Du da Wasser braun oder ähnlich einfärbst, kannst Du auch Wanderwege oder ähnliches darstellen.
Ist manchmal besser zur Geländegestaltung ( z.b. ein Senke) geeignet als die Höhenlinien.

Achtung: diese Option mit der Farbgestaltung muss in den Eigenschaften angeklickt werden.

Bis denne
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten