Zwei Fragen zur 3D-Ansicht

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Zwei Fragen zur 3D-Ansicht

Beitrag von rainer305 »

Hallo,

kann man in der 3D-Ansicht Ebenen ausblenden, wie das für die Stückliste möglich ist?

Dialog Kameraposition: Was bewirkt die Änderung der Höhe des Focus(was ist überhaupt damit gemeint -> negativer Wert)? Ich habe verschiedene Werte eingegeben, aber Unterschiede konnte ich nicht feststellen - im Gegensatz zur Kamerahöhe, wo sich der Betrachtungswinkel ändert.

Gruss Rainer
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zur 3D-Ansicht

Beitrag von guga »

rainer305 hat geschrieben:kann man in der 3D-Ansicht Ebenen ausblenden
Im "Ebenendialog" (EbenenZeile unten rechts) kann man den Haken bei einzelnen Ebenen entfernen, dann wird diese Ebene nicht in der 3D Ansicht angezeigt

Bis denne
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Hallo guga,

danke für den Hinweis. Zweckmässig halte ich das Ausblenden in der Option 'Ansicht - Nur Gleistrassen' für praktisch, um Überdeckungen auszublenden. Bisher war ich immer davon irritiert, das bei Ausblendungen im 2D-Plan diese auch in der Kameraposition fehlten, aber eben nicht im 3D-Bild.
Schade, das dieses nicht wie der 2D-Plan interaktiv ist, für jede Änderung muss die 3D-Ansicht geschlossen und neu gestartet werden. Bei meinem mittlerweile recht umfangreichen Plan dauert der Bildaufbau jedesmal recht lange(Arbeitsspeicher 2048 MB). Hier fände ich eine Funktion wie beim Webbrowser gut: Aktualisieren.
Vielleicht ein Vorschlag an Herrn Schneider, aber ich glaube zu wissen, dass das schon vor geraumer Zeit angesprochen wurde.

Gruss Rainer
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zur 3D-Ansicht

Beitrag von IB Schneider »

rainer305 hat geschrieben:Dialog Kameraposition: Was bewirkt die Änderung der Höhe des Focus(was ist überhaupt damit gemeint -> negativer Wert)? Ich habe verschiedene Werte eingegeben, aber Unterschiede konnte ich nicht feststellen - im Gegensatz zur Kamerahöhe, wo sich der Betrachtungswinkel ändert.

Gruss Rainer
Hallo Rainer,

der Focus ist der Punkt, den die Kamera anvisiert.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Hallo Herr Schneider,

einige Werte sind negativ. Ist der Bezugspunkt die Grundplatte? Ich habe diese auf 900 mm Höhe gesetzt. Bei einen Wert von z.B. -400 läge der Focus dann 40 cm unterhalb der Grundplatte, oder?

Anderes Thema:
Kann ich Darstellungsfehler in der 3D-Ansicht selbst beheben? An den Tunnelportalen der zweigleisigen Hauptstrecke verlaufen die Oberleitungen statt in den Tunnel darüber hinaus, als wären es Überlandleitungen. Fahrdrähte und Masten sind auf der selben Höhe wie die Gleise, aber in verschiedenen Ebenen(3 für Gleise und 13/14/15 für die Oberleitung).
An der eingleisigen Tiefstrecke stimmt die Darstellung, wenn man davon absieht, das die Fahrdrähte statt unter dem Tunnelbogen in diesem verschwinden. Immerhin sieht es gerade aus. Die Tunnelportale sind E-Lok-Portale.

MfG
Rainer
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rainer,

die Grundplatte bzw. die Trassen/Gleise liegen auf der Höhe, die Sie vorgebem.
Der Focus nimmt darauf Bezug.

3D:
"Fehler" können Sie beheben, indem Sie Ihre Planung korrigieren.
Ich vermute, bei Oberleitungsmasten im Tunnel müssen diese die Eigenschaft "Tunnel" haben, damit sie auch im Tunnel stehen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Rainer,

3D:
"Fehler" können Sie beheben, indem Sie Ihre Planung korrigieren.
Ich vermute, bei Oberleitungsmasten im Tunnel müssen diese die Eigenschaft "Tunnel" haben, damit sie auch im Tunnel stehen.

mfg
Ich habe es im Gesamtplan mit negativen Höhenangaben versucht. Die Masten sind dann weg, die Fahrdrähte unverändert. Am zweiten Tunnelportal ist hier die Darstellung für das Aussengleis jetzt richtig.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ich habe es jetzt mal probiert.
Also die Masten im Tunnel müssen die Eigenschaften "Tunnel" haben. Das ist bei den Masten am Tunnelportal bei Koord. 4980/-1550 nicht der Fall.

Die Fahrdrähte am Portal links im Plan verlaufen auf der richtigen Höhe weiter. Sie sind nur sichtbar, weil das Gelände dort nicht hoch genug ist. Ansonsten würden sie im Tunnel verschwinden.

Hinweis: wenn Sie Masten mit der Eigenschaft "Tunnel" versehen, erhalten auch die angedockten Fahrdrähte diese Eigenschaften. Diese können Sie dann aber bei den Fahrdrähten wieder entfernen, damit sie in der 3D-Ansicht sichtbar sind.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Ich bin bei den Tunnelportalen davon ausgegangen, dass die Masten gerade noch ausserhalb standen, die 3D-Ansicht diese aber wegen 'Grenzlage' bereits in den Tunnel verlegte. Offensichtlich liegt alles, was zwischen Portalfuss und Zenit ist bereits innerhalb. Daher der Fehler.

Ich habe auch die Eigenschaften der Fahrdrähte entsprechend geändert. Jetzt passt's.

Danke für Hilfe.

Rainer
Antworten