Mein vorzeitiger Plan n.Miba SP.84 U-Anlage

Diskussion von Gleisplänen für alle 2L-H0-Gleissysteme

Moderator: IB Schneider

burki
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2009, 15:04

Mein vorzeitiger Plan n.Miba SP.84 U-Anlage

Beitrag von burki »

Hallo

suche immer noch.... das ist das aktuelle Projekt.
Der Raum hat die Maße 4,40m x 3,30m
Sollte nicht zu aufwendig sein. Da viel mir der Miba Plan auf.
Das klassische Thema gefällt mir auch.

Habe mal mit meinem Tillig Elite gezeichnet.
Was meint ihr , stimmig.
Habe die Paradestrecke 2 gleisg gemacht, passt das so mit an Bahnhofsanschluß?
Bei den Durchfahrtshöhen bei der Gleiswendel zeigt mir das 3D Teil ein paar Probleme an wenn ich als Maß 74mm angebe.
Habe keine Oberleitung, denke 74mm reicht!?

Wie kann ich Rahmenelemente aus der Bibliothek in den Plan bekommen?
Das Handbuch gibt für mich da keine Auskunft.
Habe Winrail 9

Das ganze soll digital werden.
max 3 Züge gleichzeitig.
Thema Mittelbebirge
60-70er Jahre
Keine allzu langen Schnellzüge.
OK 3 Waggons habe ich die sollen eingesetzt werden, evtl. 4 Waggons.
5 Donnnerbüchse
Pendolino
und Dampfloks
Dateianhänge
miba sp.94 s80 mit gang 2gleisig parade endb gedreht 2.tra
(31.86 KiB) 91-mal heruntergeladen
Gruss Burghard
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Burghard,
die Rahmenelemente kannsat Du ganz normal über das GAW (Gleisauswahlfenster) einfügen, die sollten eigentlich relativ weit unten in der Liste stehen. Falls nicht ist evtl. ein Filter gesetzt.
Oder anders gesagt: Rahmenelemente werden genauso wie Gleise eingefügt und behandelt.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
burki
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2009, 15:04

Beitrag von burki »

Hallo

genau so habe ich das gemacht.
Nur es lässt sich nichts einfügen.
Gruss Burghard
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Ok, dann versuch mal folgendes;
markiere irgendeine Plattenkante und versuch dann ein Rahmenelement einzufügen (Bei mir funktioniert das einwandfrei). Dieses Element kann man dann hinterher an die gewünschte Position verschieben und dann einfach weiterarbeiten. Rahmenelement markieren und nächstes anfügen.
Wie es aussieht braucht WinTrack für das einfügen immer erst eine "Bezugspunkt".

In diesem Zusammenhang mal eine Anfrage an Alle:
Ist es richtig, bzw. so gewollt, das man Rahmenelemente nur bei einen bereits gesetzten Objekt anfügen kann?
Die Option "Neuer Anfang" funktioniert (zumindest bei mir) nicht.
Ich muss erst eine Plattenkante oder ähnliches setzen, um ein Rahmenelement einzufügen.
Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, das ich mit den verfügbaren Rahmenelementen erst mal den Grundaufbau mache und dann die Plattenkanten setze.
Wobei ich aber zugeben muss, das ich mich mit dem Thema Rahmenelemente mangels Bedarf noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe und daher vielleicht was übersehen habe.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
burki
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2009, 15:04

Beitrag von burki »

auch schon versucht, auch wenn ich einen neuen bezugspunkt wähle.
selbst bei einem pla wo schon elemente drin sind kann ich keine weiteren anfügen.
Gruss Burghard
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Dann muss ich hier an dieser Stelle mangels Zeit und Kenntniss leider passen :(
Aber ich denke, das hier bestimmt noch jemand anders weiterhelfen kann.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

burki hat geschrieben:auch schon versucht, auch wenn ich einen neuen bezugspunkt wähle.
selbst bei einem pla wo schon elemente drin sind kann ich keine weiteren anfügen.
Hallo Burghard,

versuch mal ein beliebiges Gleis zu markieren, dann im GAW auf das 2. Symbol in der 2. Reihe (Symbole allgemein) und dann auf "Anlagenbau, Basis Plus" einen Rahmen oder eine Leiste auszuwählen. Sollte dann an das markierte Gleis angefügt werden. Funktioniert zumindes bei mir so.

Noch ein Tipp: Die einzelnen Ebenen mit aussagekräftigen Namen versehen und den Gleisplan auf mehr Ebenen aufteilen. Hast dann mehr Überblick.

Wegen der Durchfahrtshöhe mußt noch nachbesseren, habe bei minimal 74 mm noch über 180 Fehler gefunden. Und 74 mm mögen für die Loks noch angehen, aber kommst Du dort auch dazu um Fehler zu beheben oder Änderungen vorzunehmen?
Liebe Güße
Reinhard
burki
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2009, 15:04

Beitrag von burki »

hallo reinhard

super so gehts, danke.

tja habe bisher keine ahnung wie ich die durchfahrtshöhe grösser bekomme.
dafür müssten ja die strecken länger werden.
das geht wohl nur mit wendeln.

eine ahnung wie der erbauer dieser anlage es gemacht hat oder er hat die geringe höhe so akzeptiert?

sehe gerade die viele probleme mit der gleichwendel sind, hier ich der abstand auch zu gering.
muss die also nochmal machen....denke die ausganghöhe reicht nicht aus um auf mehr abstand der wendeln zu kommen...
Gruss Burghard
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

burki hat geschrieben:hallo reinhard

super so gehts, danke.

tja habe bisher keine ahnung wie ich die durchfahrtshöhe grösser bekomme.
dafür müssten ja die strecken länger werden.
das geht wohl nur mit wendeln.

eine ahnung wie der erbauer dieser anlage es gemacht hat oder er hat die geringe höhe so akzeptiert?

sehe gerade die viele probleme mit der gleichwendel sind, hier ich der abstand auch zu gering.
muss die also nochmal machen....denke die ausganghöhe reicht nicht aus um auf mehr abstand der wendeln zu kommen...

Hallo Burghard,
wegen der geringen Höhen. Versuch mal in der Gleiswendel ein beliebiges Gleis mit Doppelklick zu markieren und gehe dann im PopUpFenster auf den Reiter 3D-Profil. Hier siehst Du, daß die Steigungen doch sehr gering sind. Wenn Du hier die Steigungen leicht erhöhst, lösen sich einige der Propleme mit den Durchfahrtshöhen. Dadurch erhöht sich auch die Höhe der Bahnhofsebene.

Beim SchattenBHf sind mir noch einige doch sehr enge Radien aufgefallen. Ist zwar optisch dort kein Problem, aber die Betriebssicherheit leidet. Zwischen 2 gegenläufigen Bogen sollte ja immer eine Gerade liegen mit einer Mindestlänge des größten Achsabstandes eines Waggons.
Liebe Güße
Reinhard
burki
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2009, 15:04

Beitrag von burki »

hallo reinhard

habe die höhen der bahnhofseben angepasst und die 2 gleisige paradestecke bis in den sbf gezogen.

wegen der radien im sbf muss ich nochmal schauen.
das mit den gegenläufigen bögen, kannst das mir mal im plan markieren?
den habe ich nun wohl bei der linken einfahrt im sbf wieder 2 solcher bogenweichen?
nur die liegen doch im "kreisbogen".
aber die meinst nicht, kamen ja jetzt erst dazu.

der gleiswendel hat nun 2,4% mehr sollte nicht sein. sind abstände in der gleiswendel um die 74mm, nicht grade viel, denke zwischen der wendel hätte ich evtl. zugriff.
sonst mache ich versuche den bahnhof noch häher zu legen, muss dann sehen wie steil die einfahrt ins gleiswendel wird.


denke die praxis sieht dann wieder etwas anders aus als der plan hier.
Dateianhänge
miba sp.94 s80 mit gang 2gleisig parade endb gedreht 3 neue höhen neuer sbf.tra
(33 KiB) 30-mal heruntergeladen
Gruss Burghard
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

burki hat geschrieben:hallo reinhard

. . .
das mit den gegenläufigen bögen, kannst das mir mal im plan markieren?
den habe ich nun wohl bei der linken einfahrt im sbf wieder 2 solcher bogenweichen?
Hallo Burkhard,

lade Dir den Vorschlag von mir hoch.
Hab im SBhf ein paar neue Gleise statt der alten eingefügt (Ebene 2) und die übrigen die ich meine markiert.
Die in den langgezogenen Schienen sind zwar nicht so kritisch, aber beim Bau der Anlage hast es mit definierten Geraden und Bögen leichter.

Und wegen der Parallelabstände in den Gleisbögen. Schau Dir mal die MOROP NEM 112 an. Dort sind die normierten Gleisabstände im Bogen, je nach verwendeten Wagenmaterial gut definiert.

Da Du ja, genau so wie ich, Tillig Elite verbauen willst, noch eine andere Frage dazu. Wirst Du die Styrostonebettung von Tillig im sichtbaren Bereich verwenden. Ich bin hier gerade am Überlegen wie ich die biegen kann.
Dateianhänge
miba sp.94 s80 -- Vorschlag.tra
(36.86 KiB) 34-mal heruntergeladen
Liebe Güße
Reinhard
burki
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2009, 15:04

Beitrag von burki »

hallo reinhard
vielen dank werde mir den plan mal anschauen.

ich werde nur mit flexgleis arbeiten und keine fertige bettungen nehmen.
werde styropur/kork als dämmung und untergrund nehmen und dann alles selber einschottern evtl. mit flexiblen kleber.
bevor das kommt werden aber noch monate vergehen!
muss den raum erst ausräumen, renovieren... den untergrund bauen, elektrik... alles verkabeln , testen..... na weisst ja auch erst wenn dann alles klappt wird geschottert.
das wird sicher nicht vor einem jahr soweit sein wenn überhaupt.
denn im sommer mache ich dies hobby nicht;)
Gruss Burghard
burki
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2009, 15:04

Beitrag von burki »

schade ich kann den vorschlag nicht öffnen

winrack beendet sofort.
ich habe winrack 9.0 3d

diese medlung kommt wenn ich die datei per ecplorer aufrufe:
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: TRACK.EXE
Anwendungsversion: 9.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 48bf92bf
Fehlermodulname: TRACK.EXE
Fehlermodulversion: 9.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 48bf92bf
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00054383
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: caca
Zusatzinformation 2: cacac9c8713df9189402f5df643a15a1
Zusatzinformation 3: a467
Zusatzinformation 4: a467ca239450d32a5c32c58c599d4f29
------------------------


wenn ich es direkt mit wintrack öffne kommt "unerwartetes dateiformat"


mit der wintrack 11 demo gehts.
Gruss Burghard
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

burki hat geschrieben:schade ich kann den vorschlag nicht öffnen

wenn ich es direkt mit wintrack öffne kommt "unerwartetes dateiformat"

mit der wintrack 11 demo gehts.
Hallo,
sorry, habe nicht mitgedacht, mein Plan ist in Version 11 erstellt. na und da motzt Deine Version 9 natürlich.

Habe den Plan nochmals als Version 9 abgespeichert. Hoffe es klappt jetzt.

Da Du mit Felxgleisen arbeiten willst, schau Dir mal die Selbstbausätze von Tillig Elite an. Ich arbeite damit und es ist gar nicht so kompliziert und man ist nicht auf die vorgegebenen Radien und Weichengeometrien angewiesen.
Und billiger kommt das Selbstbaumaterial auch.
Dateianhänge
miba_sp94_s80__vorschlag_Ver_9.tra
(34.78 KiB) 41-mal heruntergeladen
Liebe Güße
Reinhard
burki
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2009, 15:04

Beitrag von burki »

dank dir!

also problem geklärt. werde morgen mal versuchen ob es zu lesen ist....

hatte mal die selbstbausätze. geht ja, aber doch etwas fummelarbeit und das umbiegen der 2 feinen "drähte" der stellschwellen die dann gerne abbrachen.
nehme nun doch lieber die fertigen, diese wurde ja auch überarbeitet.
keine ahnung ob das mit den bausätzen auch so ist.
Gruss Burghard
Antworten