Sichtbarkeit v. Rollendem Material in Tunneln/SB

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Gast

Sichtbarkeit v. Rollendem Material in Tunneln/SB

Beitrag von Gast »

Hallo und Gruß an alle Wintrackbegeisterten/-süchtigen,
kann man rollendes Material auch in Tunneln/SB sichtbar machen?
Wenn ich in der 3D-Ansicht die Ebene1/Plattenebene abschalte, sind ja Tunnelstrecken (getrasst) und Schattenbahnhofsebenen von der Seite einsehbar (ähnlich wie in Ansicht/nur Gleistrassen), jedoch verschwinden ja alle Fahrzeuge grundsätzlich in Tunnelstrecken, was ja normalerweise auch Sinn macht.
Um sich aber z.B. mal einen optischen Eindruck eines 'befüllten' SB MIT Fahrzeugen zu verschaffen, bleibt nur die Möglichkeit, diese Ebene zu 'enttunneln' und sie alleine, also ohne obere Ebenen darzustellen, ist das so? Ist der oben genannte Wunsch zu abstrus, oder gibt es einen Trick, denn ansonsten glaube ich mit WT ganz gut auszukennen und manche Klippe umschiffen zu können, zumindest für den Hausgebrauch.

Mit herzlichen Grüßen

P.S. Bei allen Neuerungen, WANN kommen endlich die ANIMIERTE Version mit Fahrbetriebssimulation??? -War 'n Scherz, WT ist toll, as is!
Wer sowas braucht, soll EEP kaufen!
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Rollmaterial im Tunnel

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Eine separate Ebene für Rollmaterial in Tunnelstrecken reservieren
In dieser Ebene rollendes Material auf ein Tunnelgleis setzen (z.B. Lok)
Höhe des Tunnelgleises ermitteln, wo die Lok steht
Lok markieren und Höhenverschiebung eingeben (Eigenschaften | 3D)
Ebenendialog öffnen, Ebene für Rollmaterial in Tunnelbereich in der 2D-Ansicht ausschalten (stört dort sonst nur), jedoch Häkchen bei 3D, damit es in der 3D-Ansicht dargestellt wird.
3D-Ansicht aufrufen und Kameraposition einstellen.
Gitternetzmodus und/oder Querschnittmodus kann hilfreich sein.

Gruß
Jochen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Gast

Beitrag von Gast »

.. danke erstmal für die schnelle Antwort, funktioniert bei mir leider nicht, da das Rollmaterial, egal ob 3D-erhöht oder nicht, dann immer auf die oberste (sichtbare Gelände-)ebene 'draufgesetzt wird, oder mach' ich was falsch bzw. habe was in der Anweisung falsch verstanden?
Sry. dass ich mich nicht vorgestellt hatte, bin Frank und F(v)ierzig!

Die 3D-Darstellung z.B. eines 'befüllten' SB oder Streckenabschnittes wäre ja auch nur ein i-Tüpfelchen gewesen, um sich z.B. auch die Erreichbarkeit verdeckter Ebenen oder Streckenabschnitten in Schrägsicht (wie man ja normalerweise auch 'reinguckt und -greift) vorstellen zu können, wenn später mal die 'Hand Gottes' in Aktion treten muss..
Für den erfahrenen Mobahner ist das ja sicherlich lächerlich, aber wenn man(n) nach Jahrzehnten wieder mit Moba anfangen will, möchte man ungerne allzuviel falsch machen und mögliche Fehler (auch die aus Jugendzeiten) schon im Ansatz vermeiden, ohne sein gesamtes Konzept womöglich wieder komplett über'n Haufen schmeißen zu müssen (->Abriss ->Frust ->Wiederaufgabe)

Wer das Stummiforum kennt, kennt viell. auch die liebevollen, detailverliebten Entwürfe von Litra P., er bemüht sich immer sehr, auch auf klein(st)er Fläche sehr abwechslungsreichen Betrieb vorzusehen, was oftmals eine gewisse Komplexität in der Planung und umfangeiche Schattenbereiche mit sich bringt, wenn man sie dann verstanden und in Wintrack nachvollzogen (und -zugegebenermaßen- abgewandelt und/oder gar noch erweitert) hat, bleibt immer die Frage, "komm' ich da später überhaupt nochmal 'ran -und wie?"

Danke trotzdem und fröhliches Weiterplanen!
Frank
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Frank,

die autom. berechnete Höhe für Loks/Wagen ist die sichtbare Ebene.
Abweichend von dieser Höhe kann man für einzelne 3D-Objekte eine andere Höhe festlegen. Dazu Symbole anklicken, dann Dialog Darstellung/Eigenschaften | 3D aufrufen.
Dort abweichende Höhe eintragen.
Dies geht aber erst ab Version 11. Sollten Sie eine ältere Version haben, geht das nicht.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Gast

Beitrag von Gast »

... Hallo Herr Schneider,
nett, dass Sie mir hier persönlich antworten!
.. ist das auch der Grund warum längere, insbesondere Schnellzugwagen, wenn man sie auf Brücken (in Kurven) plaziert und ihr Mittel-(oder Anfasser-)punkt nicht mehr 100%ig auf der Gleismitte liegt, manchmal eine 'Etage tiefer', also auf die die nächste (die sichtbare) Ebene 'rutschen'?
Ist das also mit V.11 behoben?

Habe ich persönlich nie als besonderen 'Bug' angesehen, eher als dezenten Hinweis, dass 26.4m Wagen auf 360er Radien eh nicht viel mit Modellbahn zu tun haben..
Nochmals danke für Ihre Zeit!

P.S. Nur noch eine Frage, Sir... es geht um die Verwendung verschiedener Maßstäbe/Baugrößen in Wintrack:
Wenn ich, um z.B. piccolo Gleise als H0e Gleise verwenden will, sagen wir, die Roco H0e.trl umbenenne, flm_n.trl kopiere und in Roco H0e umbenenne, kann ich, nach geglücktem Programmstart zwar die 'N'-gleise in H0 auswählen und auch damit planen, aber sobald ich das Projekt abspeichere, Wintrack beende und dann später wieder aufrufen will, bekomme ich eine Fehlermeldung und muß Wintrack beenden.
Freilich ist es nicht vorgesehen, N-Gleise in H0 zu verwenden, aber gibt's da einen anderen Trick, den nur der Programmierer kennt?
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ob Ihr Problem mit den Schnellzugwagen mit V11 behoben ist, kann ich so nicht sagen. Dazu bräuchte ich eine Beispieldatei, damit ich da nichts falsches sage.

Die Verwendung der N-Dateien in H0 ist nicht möglich. Da gibt es keinen Trick. Das ist historisch bedingt und nur schwer änderbar.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Gast hat geschrieben:Wenn ich, um z.B. piccolo Gleise als H0e Gleise verwenden will,
...Freilich ist es nicht vorgesehen, N-Gleise in H0 zu verwenden, aber gibt's da einen anderen Trick
Versuche es mal mit der Tillig H0e Bibliothek und dann die Gleise nach der piccolo Geometrie mit Flexgleisen "nachbauen"
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten