Ebenenliste drucken

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Ebenenliste drucken

Beitrag von Reinhard »

Liebe Modellbahnkollegen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Liste aller Ebenen auszudrucken?

Ich meine damit eine Auflistung ähnlich wie im Ebenendialog.

Es wäre dies sehr hilfreich bei der Zuordnung der Ebenennummer zu den entsprechenden Ebenennamen bzw. wenn man für die richtige Ebenendarstellung von unten nach oben die einzelnen Ebenen umreihen möchte.
Liebe Güße
Reinhard
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Reinhard,

mir ist keine Möglichkeit bekannt, dies direkt mit Wintrack zu machen. Gibt wohl nur die Möglichkeit des Screenshots.

Was ich mich frage: Warum brauchst Du den Ausdruck? Du kannst doch direkt im Fenster die Ebenen verschieben? Wieviele Ebenen hast du denn bei Deiner Planung.

Bei mir sind es nie mehr als 28 geworden und das mit zwei Ebenen im Schattenbahnhof, getrennte Ebenen für Gebäude, Straßen, Signale, Fahrzeuge, Elektrik / Digitaltechnik für die einzelnen Gleisebenen.

Vielleicht hilft ja auch schon (die bei mir leider nicht mögliche) Vergrößerung des Fensters, in dem die Ebenen dargestellt werden?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

ET 65 hat geschrieben:Hallo Reinhard,

mir ist keine Möglichkeit bekannt, dies direkt mit Wintrack zu machen. Gibt wohl nur die Möglichkeit des Screenshots.

Was ich mich frage: Warum brauchst Du den Ausdruck? Du kannst doch direkt im Fenster die Ebenen verschieben? Wieviele Ebenen hast du denn bei Deiner Planung.

Bei mir sind es nie mehr als 28 geworden und das mit zwei Ebenen im Schattenbahnhof, getrennte Ebenen für Gebäude, Straßen, Signale, Fahrzeuge, Elektrik / Digitaltechnik für die einzelnen Gleisebenen.

Vielleicht hilft ja auch schon (die bei mir leider nicht mögliche) Vergrößerung des Fensters, in dem die Ebenen dargestellt werden?

Gruß, Heinz


Screenshot wäre zwar eine Möglichkeit, allerdings ist das Fenster zu klein um alle Ebenen anzuzeigten und es läßt sich auch nicht vergrößern.

Bei mir sind es dzt. 52 Ebenen (davon 29 nur für die Gleistrassen, für die ich bei Gleiswendel die Ebenen so angelegt habe, daß ich mich sozusagen von unten nach oben oder umgekehrt durchklicken kann ohne daß eine verdekct ist), zusätzlich zu den meisten der einzelnen Gleisebenen die jeweilige Oberleitung und Elektrik in einer extra Ebene.

Daß ich direkt im Dialog verschieben kann ist mir schon klar, aber wenn mann sich die Lagen der einzelnen Ebenen zurechtlegen möchte, ist dies vorab auf einem Ausdruck leichter überschaubar.

Außerdem möchte ich den Ausdruck beim Bau der Anlage neben mir haben. Dies ist vorallem dann hilfreich, wenn mach zwischen den Spanten die Maße der Trassenbretter, vorallem in Kurven, nimmt. Da alle, je nach Lage doch verschieden sind, ist dann eine eindeutige Zuordnung der einzelnen Trassenbretter zu den Ebenen erforderlich. Und hier helfen die Nummern / Namen der Ebenen doch sehr.
Liebe Güße
Reinhard
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Reinhard hat geschrieben:... Bei mir sind es dzt. 52 Ebenen (davon 29 nur für die Gleistrassen, ...
Hallo Reinhard,

29 Ebenen für die Gleistrassen?

Bei einem Ebenenabstand von mindestens 9 cm hast Du dann eine Anlagenhöhe von 261 cm? Oder wie ist das zu verstehen?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

Hallo Reinhard,

29 Ebenen für die Gleistrassen?

Bei einem Ebenenabstand von mindestens 9 cm hast Du dann eine Anlagenhöhe von 261 cm? Oder wie ist das zu verstehen?

Gruß, Heinz
Hallo Heinz,

nein nein so ist es nicht, wäre ja eine turmartige Anlage :lol: :lol:

Mein Anlagenthema ist dem Bahnhof St. Pölten (Österreich) mit abzweigender Mariazellerbahn (= H0e) und zwei abzweigenden Nebenbahnen nachempfunden.
Die Hauptstrecken, eine von Wien kommend und die andere nach Salzburg abgehend, verschwinden im Untergrund bzw. sind an der Vorderseite der Anlage, jeweils untereinander als ca. 6 m lange "Paradestrecke" sichtbar, bevor der "Endpunkt" als "Hundeknochen" wieder im Untergrund verschwindet.

Für mich zur besseren Übersicht habe ich die einzelnen Streckenteile in mehrere Ebenen geteilt.
So besteht z.B. die Strecke St. Pölten - Wien, bei mir als Ebene "ICE + Regio 1" bis "ICE + Regio 4" benannt, allein aus 4 Ebenen. D.h. es sind nicht alle Ebenen übereinander.

Ich lade zum besseren Verständnis den Plan hoch.
Tja, würde ich gerne aber, aus irgendeinem Grund läßt sich das Attachment nicht hinzufügen.
Liebe Güße
Reinhard
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

Ich lade zum besseren Verständnis den Plan hoch.
Tja, würde ich gerne aber, aus irgendeinem Grund läßt sich das Attachment nicht hinzufügen.
Hat jetzt funktioniert. Ich habe in meinem Beitrag Zweileiter H0 "Plan St. Pölten" den Gleisplan aktualisiert. Dort siehst Du mehr.
Liebe Güße
Reinhard
Antworten