Andere Verkabelung - Diskussion

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Andere Verkabelung - Diskussion

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Wintrack-Anwender,

angeregt durch einen Anwender, möchte ich hier die aktuelle Verkabelungsmethode diskutieren.
bei der Kabelverlegung geht man aktuell so vor, dass man ein Kabel durch das Anklicken der beiden Anschlußpunkte einfügt.
Nach dem Einfügen wird der Kabelverlauf berechnet. Dieser ist dann manuell änderbar.

Kommen Sie damit klar?
Gibt es bessere Lösung?
Ihre Meinung ist gefragt!
Danke.

mfg
Zuletzt geändert von IB Schneider am 10.10.2014, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

dann fange ich einfach mal an.

Erster Schritt bei der Kabelverlegung ist die Aktivierung der Anschlüsse am Gleis, da diese standardmäßig nicht aktiviert sind.
Wäre es hier möglich, dass die elektrischen Anschlüsse automatisch am Gleis erscheinen, sobald man versucht, dort ein Kabel anzuschließen?

Kabel werden in Version 11.0.6 in die aktive Ebene gelegt. Gut! Dann kann man nämlich eine Ebene für die Elektrik reservieren.

Das Verlegen von a nach b per Mausklick ist für mich praktikabel.

Schwieriger wird es, wenn bei Geräten (Weichendecoder, Zentrale, etc.) Kabel angeschlossen werden sollen. Je nach gewählter Vergrößerung liegen die Anschlusspunkte so eng beieinander, dass man mit 50%iger Sicherheit den falschen Anschluss erwischt. Hier wäre eine Lupenfunktion sinnvoll.

Ich hatte mal versucht, einen größeren Schattenbahnhof mit Wintrack zu verkabeln. Es war schon ein bisschen nervig, an jedem Gleis, das einen Anschluss benötigte, zuerst die Anschlüsse zu aktivieren. O.k. man kann mehrere Gleise mit Hilfe der SHIFT-Taste auswählen. Wird an der Stelle noch einmal geändert und ein neues Gleis eingefügt, muss auch dort wieder der Anschluss aktiviert werden.

Um die Funktion des Kabel-Verlegens universell verwenden zu können, ist wohl die aktuell vorhandene gut geeignet. Auch gut gelöst ist, dass die Funktion "Kabel verlegen" nach Anklicken des Buttons aktiv bleibt und nicht wie bei Fläche oder Höhenlinie einfügen, der Button jedesmal angeklickt werden muss!

Bei der "Verpolung"s-Funktion (+ trifft auf -) wäre es schön, wenn neben dem Symbol der Verpolung auch das zuletzt eingefügte Kabel hervorgehoben angezeigt würde (habe ich in WT 11 noch nicht getestet :oops: ).

Vielleicht gibt es ja noch weitere Rückmeldungen.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

ET 65 hat geschrieben: Wäre es hier möglich, dass die elektrischen Anschlüsse automatisch am Gleis erscheinen, sobald man versucht, dort ein Kabel anzuschließen?
das manuelle Einschalten der Anschlüsse kann wirklich nervig sein. Das sehe ich auch so.
Doch wie sollte eine Automatik aussehen?
Am ehesten könnte ich mir folgendes Vorstellen: Gleis anklicken und dann irgendeine Tastenkombi oder ein Symbol anklicken (kein Dialog!).

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

automatische Anzeige von Gleisanschlüssen

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

derzeit ist es so:
Doppelklick auf ein Gleis und das Fenster "Eigenschaften wird geöffnet; dort "Elektrik" und "Anschlüsse anzeigen" wählen, fertig. Das geht im Grunde sehr zügig.
Möchte man diesen Schritt verkürzen, könnt ich mir Folgendes vorstellen:
Wenn die Funktion "Kabel" gewählt ist (man also Kabel an Anschlüssen verlegen möchte) und man die Maus auf ein Gleiselement positioniert, dann werden vom Programm automatisch die entsprechenden Gleisanschlüsste hervorgehoben und man kann die Kabelverbindung am gewünschten Anschluss setzen. Die Anschlüsse dieses Gleises sind dann automatisch gesetzt.
Ich kann natürlich nicht sagen, wie groß eine solche Programmänderung ist.

mfg
Hans-Joachim Becker
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Thomas Urban
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2007, 18:28

Beitrag von Thomas Urban »

Hallo Herr Schneider, liebe Hobby-Elektriker,

aktuell befasse ich mich mit der WinTrack Verkabelung meiner Anlage. Folgende Verbesserungen wären für mich sehr nützlich.

1. Selbsterstellte Digitalkomponenten. Dies wäre nützlich für die Verwendung von Selbstbaumodulen (z. B. 16fach Belegtmelder).
2. Erstellen eines Kabelkanals mit Kabelfangfunktion. Mit dieser Hilfe soll dann, wenn mit der Maus bei einer Verkabelung drübergefahren wird, das Kabel automatisch abgelegt und somit aufgeräumt werden.
3. Meine isolierten und überwachten Schienenabschnitte versehe ich zusätzlich mit der Kanalbezeichnung des Belegtmelders. Hierzu nutze ich ein Textfeld. Ggf. kann hier eine Beziehung zum Namen des Belegtmeldermoduls hergestellt werden.
4. Bei Verkabelungen müssen meißt immer zwei Kabel gezogen werden (z. B. rot/braun). Einfacher wäre es, dies mit einer Mausaktion gemeinsam zu zeichnen anstatt mit zwei.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Urban
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Direkt zu der Kabelverlegung würde mir noch folgendes einfallen:
das "manuelle" Verlegen wie bei den Freihandlinien. Ich gebe zu, das ich die Kabelfunktion in letzter Zeit nicht so häufig genutzt habe, und wenn nur für "kurze" Enden.
Aber bei größeren Projekten würde ich es doch einfacher finden, wenn man den automatische berechneten Kabelverlauf nicht erst nachträglich wieder bearbeiten muss, sondern gleich nach meiner Vorstellung verlegen kann.
Teilweise nutze ich aus diesen Gründen die Freihandlinien als "Kabelersatz", weil ich hiermit einfach schneller bin.
Da die automatische Lösung für viele Anwender natürlich auch nicht das schlechteste ist, würde ich mir (sofern das umsetzbar ist), das ab- bzw. anschalten der automatischen Berechnung als Option wünschen.
Ein anderer (von mir hier bereits geäußerter) Wunsch wären frei definierbare Anschlusspunkte, aber das war nicht die Frage, oder?

ein frohes Fest und guten Rutsch wünscht der
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

SpielbahNer Schrieb:
bei größeren Projekten würde ich es doch einfacher finden, wenn man den automatische berechneten Kabelverlauf nicht erst nachträglich wieder bearbeiten muss, sondern gleich nach meiner Vorstellung verlegen kann.
Hier schließe ich mich an.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

auch ich kann hier nur zustimmen:
SpielbahNer hat geschrieben:... bei größeren Projekten würde ich es doch einfacher finden, wenn man den automatische berechneten Kabelverlauf nicht erst nachträglich wieder bearbeiten muss, sondern gleich nach meiner Vorstellung verlegen kann.
Habe darüber hinaus noch ein bisschen mit der Verkabelung rumprobiert.

Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

- Bei den Digitalkomponenten mit mehreren Anschlüssen (Belegtmelder, Weichendecoder, etc.) wäre es von Vorteil, wenn die Anschlüsse beschriftet werden könnten (z.B. 1 = Gleis 1 Halteabschnitt am Prellbock, 2 = Gleis 1 Halteabschnitt, 3 = Gleis 2, ...)
Wer ordentlich verkabelt, macht das sowieso. Aber warum nicht Wintrack für die Verwaltung nutzen? :wink:

- Wenn bei einer Anlagen-L-Konfiguration Kabel von dem einen Schenkelende an das andere Schenkelende verlegt werden sollen, verlaufen diese durchaus mal durch den Raum und nicht innerhalb der Rahmen. Dies finde ich unsinnig, da es keine Freileitungsverdrahtung gibt.
Wenn dies mit der Übersichtlichkeit zusammenhängt, dann bitte diesen Punkt streichen.

- Ich fände es hilfreich, wenn man die benötigten Kabellängen (zumindest als Circa-Wert) bekommen würde. Damit kann direkt der Bedarf, der inneren Widerstand und der theoretischen Spannungsabfall in der Leitung bestimmt werden.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Heinz,
zur Beschriftung hat ja schon Thomas Urban was geschrieben. Er nutzt Textfelder, eine Möglichkeit welchen auch ich in dieser Form nutze.
Jetzt stelle ich mir hier natürlich auch mal die Frage welche andere Form der Beschriftung es geben könnte. Ich muss gestehen, das mir persönlich jetzt nicht unbedingt was anderes einfällt. Eine Beschriftung an den Anschlusspunkten dürfte schon rein optisch etwas schwierig werden - da ist nicht viel Platz. Hier füge ich einfach den Text in folgender Form ein:

Modul-Nr
_Anschluss-Nr_Kabelnummer
_Anschluss-Nr_Kabelnummer
_usw.

Das ganze Mehrzeilig als Vorlage (Beschriftung) gespeichert, kann dann beliebig oft kopiert und angepasst werden. Vorteil der ganzen Sache: ich kann die Texte frei platzieren, so das diese lesbar sind - meist direkt auf den Digitalkomponenten.

nur so ein Vorschlag vom
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Andere Verkabelung - Diskussion

Beitrag von guga »

IB Schneider hat geschrieben:aktuelle Verkabelungsmethode
Hallo Zusammen

habe mcih auch mal kurz mit dem Thema befasst, falls ich ein paar Tricks übersehen haben sollte, lag es nicht am Neujahrs-Sekt-Empfang, sondern daran, weil ich die Hilfe nicht lesen wollte (*schäm*), das muss intuitiv gehen.

Folgendes fiel mir sofort auf:

1) Farben sind erst nachträglich zuordenbar

2) die Richtung des Anschlusses (unten-oben) ebenso

3) keine Shortcuts für Kabel, das wurde schon an anderer Stelle angesprochen, gilt genauso für die Oberleitung

4) Bausteien suchen, z.B. einen Umschalter/Relais ist fast unmöglich, wenn man nicht die genaue Bezeichnung kennt

Gut's Neues
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

ET 65 hat geschrieben:... Schwieriger wird es, wenn bei Geräten (Weichendecoder, Zentrale, etc.) Kabel angeschlossen werden sollen. Je nach gewählter Vergrößerung liegen die Anschlusspunkte so eng beieinander, dass man mit 50%iger Sicherheit den falschen Anschluss erwischt. Hier wäre eine Lupenfunktion sinnvoll. ...
Hallo Herr Schneider,

was ich mir auch vorstellen könnte, ist ein Auswahlfenster mit den zur Verfügung stehenden Anschlüssen, wobei die belegten "rot" und die freien "grün" gekennzeichnet werden.

Dann könnte man nämlich auch eine Umbelegung von Pin 4 auf Pin 6 recht einfach durch "Anschluss an Kontakt lösen" machen. Momentan geht nur: Verbindung löschen und neu legen.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinz,

schon jetzt kann man den Anschluß über Dialog auswählen:
Mausklick für Kabelende nicht auf Anschluß, sondern irgendwo in freiem Bereich, dann erscheint Dialog.
Wenn Sie im Filter die Gerät-ID eingeben, ist der Anschluß leicht zu finden.

Eine Umbelegung mit der Maus wird es zukünftig geben.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Heinz,

Eine Umbelegung mit der Maus wird es zukünftig geben.

mfg
Sehr geehrter Herr Schneider,

zum Thema Verkabelung aus meiner Sicht

• Wirkt sich die Bezeichnungen der Anschlußpunkte im Gleis („links“ bzw. „rechts“) auf die elektr. Prüfung aus?
Die Lage („links“ bzw. „rechts“) der Anschlußpunkte hängt ja davon ab nach welcher Richtung man die Gleise einfügt.

• Die Möglichkeit, daß die Anschlußpunkte bei allen Schienen sozusagen immer im Hintergrund vorhanden sind und nur bei Auswahl „Kabel“ dann sichtbar werden, wenn man mit dem Kabel zur Schiene kommt, wäre eine große Erleichterung beim Einfügen von Kabeln.

• Für analoge Anlagen wären neutrale, herstellerunabhängige Elemente vorteilhaft wie z.B.
> Ein-Ausschalter (1 und 2 polig)
> Umschalter (1 und 2 polig)
> Taster etc.
Oder gibt es solche und ich habe sie nur nicht gefunden?

• Die schon vorgeschlagene „Ablage“ in Kabelkanäle fände ich auch sehr gut.
In diesem Zusammenhang darf ich auf meinen Vorschlag (s. mein Beitrag vom 04.07.2012, 19:22) der Konstruktion von Spanten über Dialog, mit der Möglichkeit eine untere und obere Höhe einzugeben, erinnern. Mit der Konstruktion von Spanten über Dialog könnte man sehr einfach den gesamten Unterbau einer Anlage planen und hätte dann auch bei eingeplanten Kabelkanälen diese auf den Ausdrucken der Spanten für den tatsächlichen Bau.

• Die Position der Kabel kann man ja nachträglich verändern. Wenn man jedoch das Objekt (z.B. Trafo) verschiebt, wird die Kabelführung auf die automatische Positionierung zurückgesetzt.
Könnte hier die veränderte Position beibehalten werden?

• Verlegte Kabel sollten für Änderungen gelöst und an neue Anschlußpunkte verlegt werden können. Dzt. muß man das Kabel löschen und neu verlegen.
Oder ist damit „Eine Umbelegung mit der Maus wird es zukünftig geben.“ gemeint?

Noch etwas anderes:
Als ich gestern zum Thema Verkabelung einen Musterplan zeichnete wurde WinTrack mit einer Fehlermeldung von Windows beendet.
Mein System: Windows 8.1, 64-bit und WinTrack 11.0.7
Falls es Ihnen hilft hier die Fehlermeldung von Windows

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: TRACK.EXE
Anwendungsversion: 11.0.7.0
Anwendungszeitstempel: 52d8f243
Fehlermodulname: TRACK.EXE
Fehlermodulversion: 11.0.7.0
Fehlermodulzeitstempel: 52d8f243
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0002541f
Betriebssystemversion: 6.3.9600.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 3079
Zusatzinformation 1: d59c
Zusatzinformation 2: d59c36289075398c6237e1ade31e5fb6
Zusatzinformation 3: a235
Zusatzinformation 4: a2354fae7732263f702986cb4eda48b8


Lg
Reinhard
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Reinhard,

danke für Ihre Meinung.
Zu Ihren Anmerkungen/Fragen:
die Bezeichnung links/rechts sind nur Worte und wirken sich nicht auf die Prüfung aus.

Automatisch sichtbare Anschlußpunkte: sehe ich auch als sinnvoll, ist aber leider nicht so einfach zu realisieren. Werde ich mir notieren.

Es gibt zwar herstellerunabhängige el. Symbole (bei Elektrik, Unterrubrik Allgemein), doch die von Ihnen genannten Symbole sind nicht dabei.
Wäre eien gute Idee.

Die genannten Verbesserungsvorschläge bei Kabeln wird es in der nächsten Version geben.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Reinhard,
Die Möglichkeit, daß die Anschlußpunkte bei allen Schienen sozusagen immer im Hintergrund vorhanden sind und nur bei Auswahl „Kabel“ dann sichtbar werden, wenn man mit dem Kabel zur Schiene kommt, wäre eine große Erleichterung beim Einfügen von Kabeln
Bei näherer Betrachtung hat dies leider doch einen Pferdefuß:
was passiert bei Gleisen die übereinander liegen (Gleiswendel oder sich kreuzende Gleise)?
Da ist es unmöglich für die Software, zuverlässig das Gleis herauszufinden, für welches die Anschlüsse eingeblendet werden sollen. Auch wenn das nicht die Regel ist, muss an diesen Gleisen auch ein Kabel angeschlossen werden können. Doch wie?
Beides werde ich nicht anbieten: entweder das autom. Einblenden oder die Option im Dialog.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten