L-Anlage 3,20 x 2,40 x 1,20m

Diskussion von Gleisplänen für Märklin H0

Moderator: IB Schneider

Wolkenreiter
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2016, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

L-Anlage 3,20 x 2,40 x 1,20m

Beitrag von Wolkenreiter »

Hallo,
ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch ein Neuling in Sachen WinTrack in meinem Fall Märklin Gleisplaner 7.
Anbei das Ergebnis meiner ersten Gehversuche. Ich möchte auf auf einer L Anlage eine eingleisige elektrifizierte Nebenbahnstrecke mit Abzweigbahnhof zu einer Stichstrecke mit Endbahnhof. (Oberleitung nur im sichtbaren Bereich, da ohne Funktion.)
Als Schienenbusfan sollten in erster Linie diese darauf verkehren, aber auch eine E44, V100, V80 V60 sowie eine BR 55 und 81.
Angesiedelt Ende 50er, Anfang 60er Jahre.
Also kurze Güterzüge und Personenzüge bestehend aus "Donnerbüchsen".

Die Anlage soll auf Rollen, so dass ich hinter den langen Schenkel kommen kann.

Ich hatte lange überlegt ob ich die Auffahrt zum Endbahnhof mit der Abfahrt zum Schattenbahnhof tauschen soll oder nicht, aber mich dann letztendlich zu dieser Variante entschlossen, da ich es interessanter Finde wenn die Triebwagen sich erst einmal zum Gleis 1 "durch schlängeln" muss. Dafür verzichte ich gerne auf die Möglichkeit einer Doppelausfahrt.
Die Züge werden digital gesteuert. Weichen und Signale (ohne Zugbeeinflussung) analog gesteuert. Ein automatisierte betrieb ist nicht vorgesehen. Ich will selbst fahren.

Die Gebäude sind nur Symbolhaft zur Orientierung dargestellt.

Wie groß sollte Höhenabstand der beiden Schattenbahnhöfe sein und wie viele "Umdrehungen" sollten die Gleiswendel haben?
Kritiken und Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen.
Dateianhänge
Wolkenreiter-L1.tra
Wenn jemand Lust und Spaß hat eine 3D Darstellung hinzuzufügen darf er es gerne tun. ich bin bisher daran gescheitert.
(32.6 KiB) 65-mal heruntergeladen
Hatschepsut
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2014, 20:48
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Hatschepsut »

Hallo Wolkenreiter,

ich habe Deinen Plan ein wenig bearbeitet. Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß
Hans-Jürgen
Dateianhänge
Wolkenreiter-L3.tra
(37.79 KiB) 28-mal heruntergeladen
Wolkenreiter
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2016, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolkenreiter »

Danke Hans-Jürgen, das hilft mir in der Wirklich viel weiter. Besonders auch in 3D sehn zu können.
Hatschepsut
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2014, 20:48
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Hatschepsut »

Hallo Wolkenreiter,

Ich habe dem Plan noch ein paar Spanten hinzugefügt, sowie Gelände im Bereich des Güterbahnhofs bearbeitet.

Gruß
Hans-Jürgen
Dateianhänge
Wolkenreiter-L4.tra
(44.45 KiB) 21-mal heruntergeladen
Wolkenreiter
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2016, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolkenreiter »

Nochmals herzlichen Dank. :)

Das du an den Gleisen nichts geändert hast lässt mich schließen, dass diese gar nicht so dumm geplant sind, oder?
Hatschepsut
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2014, 20:48
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Hatschepsut »

Hallo Wolkenreiter (vielleicht kannst Du uns Deinen Vornamen verraten, in Foren ist es allgemein üblich sich mit dem Vornamen anzusprechen),

der Plan ist schon gut, leider sind die Steigungen aufgrund der geringen Durchmesser der Wendel relativ hoch und beim Gleis zum 1-ständigen Schuppen ließ sich der gewünschte Höhen-Abstand von 90 mm nicht ganz einhalten, trotz leichtem Verschieben und Einbau zusätzlicher Geraden in den Wendeln.
Ohne dieses Stumpfgleis könnte man die oberen Ebenen tiefer anordnen und die Steigungen der Wendeln unter 3% drücken.

Gruß
Hans-Jürgen
Wolkenreiter
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2016, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolkenreiter »

Hallo Hans-Jürgen,

danke für die Hinweise.
Da ich die Schenkel nicht tiefer machen kann, wird es wohl bei den Durchmessern den Gleiswendel bleiben müssen. Da die Züge die 100 cm eher nicht überschreiten, denke ich dass die Steigung zu verkraften sein wird.
Ich hatte schon überlegt den Lokschuppen zum oberen Bahnhof zu verlegen, aber dann ist mir der Platz wo er sich jetzt befindet zu leer. Wenn man das Gefälle direkt nach der Weiche beginnen lässt, dürfte die erste Windung an Steilheit zu verkraften sein. Das eingefügte gerade Stück im ersten Gleiswendel müsste sich auch nochmal um je ein 94er Gleis verlängern lassen, damit lassen sich dann auch nochmal 18 cm gewinnen.
Ich werde auch mal überprüfen den Schattenbahnhof um 180° zu drehen, das erst einmal ein gerade Gefällestrecke nach links zum Gleiswendel geht und von dort aus in den Schattenbahnhof.



Grüße
Martin
Dateianhänge
PlanMartin2V3-4.tra
(44.53 KiB) 15-mal heruntergeladen
Hatschepsut
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2014, 20:48
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Hatschepsut »

Hallo Martin,

mussten noch einige Änderungen durchgeführt werden:
- Höhenniveau der Ebenen verkleinert
- Wendel in Rampe geändert
- Wendeloval Geraden vergrößert
- Kreuzungspunkt zweier Strecken weiter zur Mitte verschoben, dadurch wurde 1 Flexgleis notwendig
- einige Höhenlinien und Strassenniveau verändert

Alle Steigungen jetzt unter bzw. um 3%

Gruß
Hans-Jürgen
Dateianhänge
PlanMartin2V3-5.tra
(44.33 KiB) 17-mal heruntergeladen
Wolkenreiter
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2016, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolkenreiter »

Hallo Hans-Jürgen,
vielen dank für die Arbeit die du in den Plan steckst.

Jetzt sind mir die Abstände zwischen den Schattenbahnhöfen und Bahnhofsebenen zu gering. Bei nur ca. 10 cm kann ich da schlecht rein greifen. Das doppelte wäre da schon besser, am liebsten wären mir 25-30 cm. Da müsste ich auf alle Fälle jeweils ein oder zwei zusätzliche Wendel noch einplanen.
Warum kann die Rampe, die zum ersten Schattenbahnhof führt, nicht versetzt zur Rampe zum Endbahnhof bleiben? Das würde das Flexgleis vermeiden, dass es beim C-Gleis auch nicht gibt.
Die 10 cm Höhenunterschied zwischen Durchgangsbahnhof und Endbahnhof sind gut.
Wie gesagt, mit Steigungen bis zu 4% hätte ich keine Probleme da die Züge nicht länger als ein Meter sein werden und zum größtenteils aus Triebwagen bestehen die maximal dreiteilig sein werden. Da auch kein automatisierter Dauerbetrieb erfolgen soll, sehe ich da auch keine Gefahr der Überhitzung, da es genügen Pausen zwischen den einzelnen Fahrten geben wird.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 97
Registriert: 30.03.2004, 09:28
Wohnort: NRW

Beitrag von Claus »

Hallo Martin,

den Wendehammer der eingeplanten Faller-Bahn (?) würde ich - falls nicht eh schon beabsichtigt - unterhalb des Berges legen. Hier könnte man ggf. noch eine Warteschleife einbauen.

Bild
Viele Grüße,
Claus
Wolkenreiter
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2016, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolkenreiter »

Hallo Claus,

da ist jetzt nur provisorisch eine Straße eingezeichnet. Wie das genaue Umfeld des Bahnhofs ausschauen wird mache ich mir Gedanken wenn die Schienen liegen.
Wenn dann "stehender" Verkehr.
Aber Danke.

Grüße
Martin
Hatschepsut
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2014, 20:48
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Hatschepsut »

Hallo Martin,

das Kreuzen der Rampe mit den Gleisen zum Endbahnhof war nötig, um den erforderlichen Höhenabstand zu erreichen. Eigentlich bin ich 2L-Fahrer und kenne mich mit den Märklin-Gleisen nicht so aus. Mehrere Versuche mit normalen Gleisen aus dem Programm führten nicht zum Erfolg, es fehlten immer einige mm, um eine Verbindung zu erreichen. Vielleicht findest Du eine Kombination.
Du kannst ja mal mit verschiedenen Höhen der Bahnhöfe probieren, aber immer schön die Steigungen prüfen und im 3D-Modus/Ansicht /Nur Gleistrassen die Höhenkontrolle benutzen und zwar nach jeder kleinen Änderung. Da bekommt man dann ein Gefühl dafür, was geht und was nicht.
Mach das bitte mal bei Deinem letzten Plan, den Du eingestellt hattest.

Wenn ich Zeit finde probiere ich nochmal mit Höhenunterschied 250 mm
zwischen den Schattenbahnhöfen und dem Hauptbahnhof sowie den 100 mm zum Endbahnhof.

Gruß
Hans-Jürgen
Wolkenreiter
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2016, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolkenreiter »

Hallo Hans-Jürgen,

wenn ich bei der Höhenkontrolle 100 mm eintrage, kommen bei meinem Plan keine Fehlermeldung.
Bei der Brücke ist der Abstand von grünen Gleis bis zur Rampe nicht ganz 20 cm und 9,5 cm unterhalb der Ebene des Durchgangsbahnhof.
Einen See wie von dir eingezeichnet ist von mir nicht geplant, da soll die Straße unter der Brücke durchgehen. War bisher nur zu bequem dies zu ändern.
Den Durchgangsbahnhof habe ich noch etwas vereinfacht.
Vielleicht baue ich den Endbahnhof auch noch etwas um, so ganz gefällt er mir noch nicht.
Auch die Schattenbahnhöfe haben eine kleine Kur bekommen.

Grüße

Martin
Dateianhänge
PlanMartin2V3-6.tra
(42.55 KiB) 17-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Martin,

einen netten Plan hast Du da ausgearbeitet.
Ich habe mir mal erlaubt ein paar, in meinen Augen, nicht so schöne Dinge zu glätten.
Einige Gleisschnörkel im Untergrund etwas begradigt, die beiden Schattenbahnhöfe angepasst (beide sind jetzt genau gleich).
Dann habe ich ein Stück der "Hauptstrecke" sichtbar gemacht, weil es keinerlei sichtbare Streckenfahrt gab.
Steigungen entsprechend angepasst und etwas mehr Platz zwischen den Ebenen geschaffen. Natürlich hat weiterhin keine Steigung mehr als 3%.
Der Endbahnhof ist nur etwas verändert. Gefällt Dir ja eh noch nicht so richtig.
Sorry das ich die meisten Freihandlinien, Gebäude und die Oberleitung entfernt habe, aber das passte alles nicht mehr wie vorher.
Übrigens würde ich insbesondere eine Oberleitung erst dann planen, wenn die Gleise festliegen. Änderungen sind doch immer sehr zeitaufwändig.

Eine Anmerkung noch zum Hosenträger. Märklin hat es leider versäumt analog zur steilen Kreuzung ein gleich langes gerades Gleis ins Programm zu nehmen. Das kann man entweder selber kürzen, oder so wie ich es gemacht habe mit zwei gegenläufigen 06ern ausgleichen. Deine Kombi aus 06 und 07 passt überhaupt nicht, weil die Winkelabweichung deutlich zu groß ist.
Dateianhänge
PlanMartin2V3-6_Jü1.tra
(34.03 KiB) 39-mal heruntergeladen
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Wolkenreiter
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2016, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolkenreiter »

Hallo Jürgen,
kann die Datei leider nicht öffnen.

Grüße
Martin
Antworten