Straßen / Fahrbahnen mit Wintrack planen

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

ET 65
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Straßen / Fahrbahnen mit Wintrack planen

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider, hallo Wintrack-Nutzer,

die Gleissysteme sind ja nahezu vollständig (oder komplett vollständig?) vorhanden. Aber wie sieht es mit den Straßen aus?

Nachdem die Straßen des Faller-Car-Systems nur noch rudimentär in Wintrack vorhanden und für die Planung von vorbildgerechten Straßen nicht wirklich geeignet sind, stelle ich mir die Frage, ob nicht eine zeitgemäße Funktion zum Erstellen der Straßen sinnvoll wäre? So etwas mit Auswahl der Straßenbreite, ob mit oder ohne Gehweg seitlich und passendem Straßenbelag (Asphalt, Beton, Kopfsteinpflaster, Knochensteine wären Luxus :wink: )

Idee:
- Auswahl der Fahrbahnbreite (3,0 m für Kreisstraße, 3,5 m für Landstraße und 3,75 m für Autobahn) mit entsprechenden Fahrbahnmarkierungen (Seiten- und Mittelstreifen)
- Parkstreifen 2 m Breite
- Gehsteig (1,0 oder 2,0 m Breite)
- Aufbau wie für Flexgleise, wobei Parkstreifen und Gehsteig seitlich angesetzbar sein sollten.

Warum ich auf eine solche Idee komme?
Nun, ich hab' gerade Schiffbruch bei der Planung der Straßen im Endbahnhof erlitten. Die verwendete Straße war viel zu schmal. Eine "professionelle" Hilfe zur Erstellung der Fahrbahnen wäre da sehr hilfreich.

Übertrieben?

Ich stelle dies mal zur Diskussion.

Gruß, Heinz
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guga
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Beitrag von guga »

Zustimmung

vielleicht kann man auch noch "Weichen erzeugen", sprich Abzweigungen, mit aufnehmen; oder die Toleranzen bei Strassen so einstellen, dass man mit der Simu auch weichenmäßig drüberkommt?

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
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IB Schneider
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Beitrag von IB Schneider »

Nachdem die Straßen des Faller-Car-Systems nur noch rudimentär in Wintrack vorhanden
wie meinen Sie das?
Fehlt da was?

mfg
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ET 65
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Beitrag von ET 65 »

IB Schneider hat geschrieben:
Nachdem die Straßen des Faller-Car-Systems nur noch rudimentär in Wintrack vorhanden
wie meinen Sie das?
Fehlt da was? ...
Hallo Herr Schneider,

es gibt von Faller nur noch die sechs auf der verlinkten Seite dargestellten Elemente für das Car-System, d.h. es fehlt die Bushaltestelle. Das ist aber nicht das eigentliche Problem. Mit diesen Straßenelementen ist nach meiner Ansicht keine sinnvolle Straßenplanung möglich.

Was mir in Wintrack fehlt, ist ein Werkzeug, mit dem sich Straßen individuell (Fahrbahn mit einem oder zwei Fahrstreifen, angepasste Fahrbahnbreite, abgepasste Gehwegbreite, entsprechende Fahrbahn- und Gehwegbeläge) gestalten lassen, wie oben beschrieben.

Vielleicht ist der Wunsch völlig überzogen :evil: ? Ich möchte dies einfach einmal hier zur Diskussion stellen. :wink:

Gruß, Heinz
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IB Schneider
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Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinz,

ich befasse mich gerade intensiv mit dem Thema und muß zunehmend feststellen, dass Straßen einfach unendlich viele Möglichkeiten bieten.
Breite, ok; das kann man sicher variabel machen. Doch was ist mit den Straßenmarkierungen. Ich könnte mir vielleicht noch eine Option "Mittelmarkierung" vorstellen, doch wie soll das mit allen anderen Markierungen erfolgen (durchgezogener Strich, besondere Markierung an Kreuzungen oder Abbiegespuren, Parkmarkierungen, etc.)?

mfg
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ET 65
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Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

genauso, wie es aktuell auch mit den Pfeilen für die Straßen ist. Eine andere, einfache Idee habe ich gerade nicht.

Vielleicht fällt mir noch etwas über Pfingsten dazu ein...

Gruß, Heinz
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ET 65
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Beitrag von ET 65 »

IB Schneider hat geschrieben:... ich befasse mich gerade intensiv mit dem Thema und muß zunehmend feststellen, dass Straßen einfach unendlich viele Möglichkeiten bieten.
Hallo Herr Schneider,

da habe ja etwas losgetreten...
IB Schneider hat geschrieben:Breite, ok; das kann man sicher variabel machen.
Tja, da geht es schon los. Autobahn, Bundesstraße, Landstraße 1., 2. und 3. Ordnung. Mit Teerbelag, Asphalt, Betondecke oder Kopfsteinpflaster. Ob das Kopfsteinpflaster in 3D dann überhaupt darstellbar ist (wegen der notwendigen Rechenleistung)?
IB Schneider hat geschrieben:Doch was ist mit den Straßenmarkierungen. Ich könnte mir vielleicht noch eine Option "Mittelmarkierung" vorstellen, doch wie soll das mit allen anderen Markierungen erfolgen (durchgezogener Strich,...
Option anbieten für <keine>, <unterbrochene> und <durchgezogene> Mittellinie.
Option anbieten für <keine> und <durchgezogene>Seitenlinien jeweils für links und rechts bzw. oben und unten.
Option für Anzahl der Fahrstreifen in eine Richtung. Etwas tricki wird das Ganze, wenn jemand einen Fahrstreifen in eine Richtung und zwei Fahrstreifen in der Gegenrichtung haben möchte. Dann muss auf das korrekte Anlegen geachtet werden.

Oder das Programm kann Fahrstreifen in nur eine Richtung erzeugen, wobei dann über den Mittelstreifen (variabel als <Bankett>, <ohne Mittellinie>, <mit unterbrochener Mittellinie> und <mit durchgezogener Mittellinie> die Richtungsfahrbahnen miteinander verbunden werden müssen. Das wird aber beim Kopfsteinpflaster wegen der Optik nicht funktionieren, da dieses über die gesamte Fahrbahnbreite im Bogen verlegt ist.
IB Schneider hat geschrieben:...besondere Markierung an Kreuzungen oder Abbiegespuren, Parkmarkierungen, etc.)? ...
Markierungen an Abbiegespuren oder Parkstreifen und auch des Seitenstreifens auf mehrspurigen Straßen könnte durch ein Optionsfeld erfolgen.

Straße soll links und rechts einen Parkstreifen haben. Wenn Option <mit Parkstreifen links> gewählt wurde, kommt automatisch der Trennstreifen.

Bei der Abzweigung könnte die Ausfädelung über eine Fahrbahnlänge von "x"-cm festgelegt werden (x sollte ein sinnvoller Wert sein, könnte auch variabel eingebbar durch den User sein?). Wenn diese Ausfädelung gewählt wurde, könnten weitere Optionen sichtbar werden wie <unterbrochener> und <durchgezogener> Trennstreifen. Der Bereich der Ausfädelung selbst hat keinen Trennstreifen. Analog dazu kann auch die Ausfädelung behandelt werden.

Alle Pfeile, aufgemalten Geschwindigkeitsbegrenzungen, etc. würde ich erstmal als Objekte zum Auflegen (wie jetzt mit den Abbiegepfeilen auch) einstellen.

Wenn dann auf der Straße auch noch der Bus, Lkw oder Pkw fahren kann und man so durch die Stadt gelangt (analog der Lokführerfunktion) dann ist das GANZGROßESKINO.

Und ja, ich weiß: Wünsche darf man haben... Ob sie aber erfüllt werden?

Gruß, Heinz
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Beitrag von orpheus »

Hallo Herr Schneider,

was ist aus der Idee geworden die Elemente von Streetsystem aufzunehmen?

LG Stefan Greimel
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IB Schneider
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Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Greimel,

eine Anfrage unsererseits Anfang des Jahres ergab keine Reaktion.

mfg
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ET 65
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Beitrag von ET 65 »

ET 65 hat geschrieben:... Und ja, ich weiß: Wünsche darf man haben... Ob sie aber erfüllt werden?...
Hallo Herr Schneider,

ich bin total verzückt. <STRG>+"r" und ich bin am Ziel :!:

Vielen Dank!

Gruß, Heinz
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vk6gmd

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Beitrag von vk6gmd »

Ich wuerde erst mal einfach anfangen. Das Faller car system (bin gerade am planen und warte auf meine version) erlaubt freie form (mit grenzen - minimum radien etc.). Eine einfache funktion zum verlegen einer strasse mit minimalen parametern ist hilfreich. Wuerde erst mal auf markierungen an kreuzungen etc verzichten. Buergersteig, Seitenstreifen, ein oder zweispurig, also fundamentale parameter die die breite betreffen sind wichtig, aber den letzten strassenpfeil usw. aufzubringen sollte ein separater schritt (auch separate eben sein). Wenn man das so macht kann jeder den grad der detaillierung selbst bestimmen und das erste planen wird einfacher. Zu viele parameter am anfang is verwirrend und je komplizierter eine funktion umso unwahrscheinlicher wird sie.
Generell finde ich strassen eine wichtige sache. Scarm hat eine sehr rudimentaere strassenfunktion aber sie is hilfrecih auch wenn sonst einige funktionen fehlen. Habe gerade meine lizenz zurueckgegeben und warte auf wintrack lizenz, weil ich einfach mehr funktionen und details brauche.

gruss aus Australien
gmd
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Beitrag von Thorstens MOBA-Welt »

Hallo Herr Schneider,

ich gestalte meine Straßen quasi aus den Freihandlinien/Höhenlinien Wenn an den einzelnen Anfassern bzw. Punkten individuelle Höhen definiert werden könnten wären sie in meinen Augen optimal zum Gestalten von Straßen und Gelände.

Wenn die Linen dann noch optional mit Bézierkurven gestaltet werden könnten wäre das optimal, aber die derzeitige Lösung mit dem optionalen Punkt zwischen zwei Punkten ist auch sehr gut! :)

Viele Grüße,
Thorsten
guga
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Beitrag von guga »

es gibt doch "fertige" Strassen / Wege / Flüsse in den verschiedensten Breiten!!?!?!

guga
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IB Schneider
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Beitrag von IB Schneider »

Thorstens MOBA-Welt hat geschrieben:Hallo Herr Schneider,

ich gestalte meine Straßen quasi aus den Freihandlinien/Höhenlinien.
....

Viele Grüße,
Thorsten
Hallo Thorsten,

für variable Straßen: Menü Einfügen | Flexsymbol.

mfg
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Beitrag von Thorstens MOBA-Welt »

Ah super, vielen Dank. Komplizierte Kreuzungen und Plätze werde ich zwar weiter per Hand zeichnen, aber Steigungen lassen sich gut realisieren! :D

Viele Grüße,
Thorsten
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