Große Kunstruktion - Grenze des Editors erreicht ?

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

PP 65
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2016, 16:21

Große Kunstruktion - Grenze des Editors erreicht ?

Beitrag von PP 65 »

Hallo zusammen

Ich habe mir vor einem Jahr die Version 12 zugelegt und konstruiere im Moment die Wilde Maus von Faller. Dazu habe ich die Einzelteile der Spritzrohlinge vermessen und jedes einzeln konstruiert und als separate Datei gespeichert. Alles soweit wunderbar, jedes Teil funktioniert in der 3D. Nun setze ich die einzelnen Teile gerade zusammen, da kommt es irgendwann nach etlichen Teilen zu Fehlern in der 3D. Teile eines vorher funktionieren Segmentes befinden sich plötzlich an ganz anderer Stelle oder sind in der Höhe versetzt. Auch der Nullpunkt, den ich bei jedem Segment wieder zum Ausganspunkt bringe, liegt plötzlich ganz woanders. Dass ich irgendwo falsche Parameter habe, habe ich nochmal geprüft - sonst würden die Teile ja auch einzeln nicht richtig dargestellt.

Dass die Wilde Maus eine sehr umfangreiche Konstruktion ist brauche ich nicht erst zu sagen. Habe ich hier die Grenzen des Editors erreicht? Es würde mich auch interessieren, ob das Programm pro Datei nur eine bestimmte Anzahl Befehle gleichen Typs zulässt.

Ich arbeite übrigens mit allen Befehlen und auch mein PC ist von der Hardware ein besserer.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

müßte eigentlich gehen.
Ein mögliches Problem könnte sein:
jeder drehen-Befehl sollte wieder mit "drehen 0" zurückgesetzt werden.
Es sind zwar Verschachtelungen möglich, aber die max. Verschachtelungstiefe liegt irgendwo zwischen 20 und 30.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
PP 65
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2016, 16:21

Beitrag von PP 65 »

Hallo

Ist das so zu verstehen, dass mit "drehen = 0" der "Zähler" für diesen Befehl auch wieder auf Null(eins) gesetzt wird oder kann dieser Befehl generell nur 20 bis 30 Mal in einem Projekt verwendet werden?

Mir ist auch schon aufgefallen, dass man den Befehl "drehen = 0" an die richtige Stelle setzen muss. Beispiel: verschieben..... - drehen.... - Box.... . drehen.... verschieben(zurück zum Nullpunkt)
Vertausche ich die beiden letzten und setze drehen nach verschieben, liegt der Nullpunkt völlig woanders.

Wenn ich in einem Objekt mehrere Dreh-Befehl direkt nacheinander verwende, um zum Beispiel ein paar Speichen in der gleichen Ausrichtung/Ebene zu bekommen, drehe ich aber auch mit Summe der Winkel wieder zurück, weniger mit drehen 0. Könnte das ein Problem sein?

Um die Kontrolle zu haben dass ich nach jedem Objekt wieder auf dem Nullpunkt bin, arbeite ich mit einer kleine Box, die dann wieder dort stehen sollte. Bei meinem Problem ist es auch erstaunlich, dass diese Box plötzlich verdreht ist, obwohl im vorangegangenem Block kein drehen-Befehl war! Da kann ich erst recht nicht herausfinden, woran das liegen könnte.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

zu jedem drehen-Befehl muß es einem passenden "drehen 0"-Befehl geben. Die Reihenfolge verschieben/drehen muss natürlich stimmen, sonst gibt es ein Durcheinander (hat aber nichts mit ihrem Problem zu tun):

verschieben ...
drehen....
....

drehen 0
verschieben....

Wobei es nicht nötig ist "verschieben" mit einem weiteren "verschieben" wieder rückgängig zu machen.

"drehen" rückgängig durch Summe der Winkel löst nicht das Problem. Jeder drehen-Befehl braucht ein "drehen 0".

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Hilfsmittel Koordinatenrosette

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo,

wenn man mit TEdit3d bei Konstruktion komplexer Gebilde mal stolpert (insbesondere bei Verwendung vieler Verschiebe- und Drehbefehlen) kann ein "Hilfsmodell" nützlich sein. Ein solches ist auf meiner Homepage mit Beschreibung erhältlich, dort unter "3D-Modellkonstruktion" => "Koordinatenrosette". Das Modell "Koordinatenrosette" fügt man an zu überprüfender Stelle in sein Listing ein und bekommt dann in der 3D Ansicht Lage des dortigen Koordinatennullpunktes, sowie Winkelrichtung angezeigt. Anschließend den Teil "Koordinatenrosette" natürlich wieder löschen (oder an eine andere zu überprüfende Stelle einfügen).
Vielleicht ist dies eine Hilfe, um das Problem zu erkennen.

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Antworten