Masstäblichen Ausschnitt drucken

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

HJürgen
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2010, 12:15

Masstäblichen Ausschnitt drucken

Beitrag von HJürgen »

Guten Tag ins Forum,

Laut den hier geposteten Antworten wird ein Ausschnitt im Masstab z.B. 1:10 durch entsprechende Vorgabe im Einrichten Menü und danach Drucken erstellt. Das funktioniert bei meiner V12.0.8 Version nicht. Weder wird der korrekte Ausschnitt gedruckt (meist etwas mehr) noch stimmt der Masstab. Wird das Ausschnittfenster verändert, verändert sich auch der Ausdruck der Gleistrassen in der Größe. Nutze 2 verschiedene Drucker, beides gleich.
Was mache ich falsch ??

Jürgen
30 Jahre Märklin sollen rollen
Märklin H0, K-Gleis, CS3
Wintrack 14
WTKruemel
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Beitrag von WTKruemel »

Hallo Jürgen,

es gibt in WinTrack prinzipiell zwei Möglichkeiten zu drucken, nämlich via
(1) Druckmenu / Gleisplan drucken
(2) Druck Ausschnitt

Bei (1) druckst in der Regel den gesamten Gleisplan in dem Maßstab, den du an anderen Stellen eingstellt hast. Dabei wird regelmäßig der dich interessierende Ausschnitt nicht auf (nur) eine Seite gedruckt, sondern auf mehrere Seiten verteilt.

Bei (2) markierst du den dich interessierenden Teil des Gleisplanes mittels eines Rechtecks, wobei auch Teile des gewünschten Ausschnitts nicht außerhalb der aktuellen Bildschirmdarstellung liegen dürfen. Während du das Auswahlrechteck mit der Maus aufziehst, zeigt Wintrack an der linken oberen Ecke des Auswahlrechtecks den Maßstab an, z.B. 1: 9,7 auf 1 x 1 Seiten an. D.h. egal was du auswählst, es wird nur eine Seite gedruckt und der "aktuelle" Maßstab richtet sich nach dem Verhältnis von Papierseite zu ausgewähltem Gleisplanausschnitt. Du mußt deshalb darauf achten, daß du den Ausschnitt so wählst, daß genau der von dir gewünschte Maßstab "errechnet" und angezeigt wird, was wiederum bedeutet, daß du ggf. weniger als von dir gewünscht auswählen mußt oder aber auch mehr. Meist brauchst du mehrere Versuche, bis du den Ausschnitt richtig ausgewählt hast, inbesondere deshalb, weil der Maßstab möglicherweise nicht vollständig auf dem Bildschirm angezeigt wird, weil du mit deiner Auswahl zu nah am linken Bildschirm- / Fensterrand bist.

Gruß Manfred
HJürgen
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2010, 12:15

Masstäblicher Ausdruck von Anlagenteilen

Beitrag von HJürgen »

Hallo Manfred,

besten Dank für die Aufklärung. Dass das Problem bei mir liegen müßte hatte ich ja schon vermutet. Nach deiner Erklärung habe ich nochmals nachgeforscht und dabei folgenden Fehler meinerseits gefunden.
Ich wollte einen Teilschenkel meiner U-Anlage ausdrucken. Hierfür hatte ich den Masstab 1:10 vorgewählt und bin nun davon ausgegangen, das Wintrack das Druckauswahlfenster entsprechend skaliert. Das ist aber nicht so. Wintrack skalierte mir das Fenster so, das es auf volle Seite des Blattes paßte. Etwas andere Größe des Auswahlfensters hat somit andere Druckgröße erzeugt. Da ich das Gleisauswahlfenster offen hatte und meine Anlage auf den vollen Bildschirm skaliert ist, war das Masstabsfenster, das mit dem Mausrad verstellt wird, leider nicht sichtbar gewesen. Ich habe das Gleisauswahlfenster nun ausgeblendet und nachdem bzw. während der Selektion des Druckauswahlfensters nunmehr die Skalierung mittels Mausrad auf 1:10 nachgestellt und nun geht das auch richtig.

Vielen Dank.
Gruß
Jürgen
30 Jahre Märklin sollen rollen
Märklin H0, K-Gleis, CS3
Wintrack 14
Antworten