Seite 1 von 2

Darstellungen in der 3-D Ansicht

Verfasst: 18.11.2017, 10:54
von V300
Hallo,
ich möchte in WT einen Wasserfall darstellen um Wasserläufe auf unterschiedlichen Höhen zu verbinden, finde aber keine Möglichkeit, entsprechende senkrechte Strukturen für die 3-D Ansicht einzufügen. Ist das überhaupt möglich? Durch Einfügen einer Höhenlinie kann man lediglich eine Stützmauer als senkrechte Struktur auswählen.

Mit freundl. Grüßen
A. Hogrefe

Verfasst: 18.11.2017, 16:17
von ET 65
Hallo A. Hogrefe,

man kann neben den Gleisen auch Straßen und Bachläufe mit einer Steigung versehen.

Um einen Wasserfall darzustellen, muss man nur ein kurzes Stück Bachlauf / Flusslauf nehmen und dieses in die "Sehr Schräge" legen (geht über <rechte Maustaste> <Eigenschaften/Darstellung> <3D-Profil>. Wenn mehrere Gleise (Straßenstücke, Bachlaufstücke) vorhanden sind, wird das aktuell ausgewählte mit einem "o" gekennzeichnet.

Gruß, Heinz

3-D Ansicht

Verfasst: 18.11.2017, 21:28
von V300
ET 65 hat geschrieben:Hallo A. Hogrefe,

man kann neben den Gleisen auch Straßen und Bachläufe mit einer Steigung versehen.

Um einen Wasserfall darzustellen, muss man nur ein kurzes Stück Bachlauf / Flusslauf nehmen und dieses in die "Sehr Schräge" legen (geht über <rechte Maustaste> <Eigenschaften/Darstellung> <3D-Profil>. Wenn mehrere Gleise (Straßenstücke, Bachlaufstücke) vorhanden sind, wird das aktuell ausgewählte mit einem "o" gekennzeichnet.

Gruß, Heinz
Danke Heinz,
werde ich morgen ausprobieren. Habe bis jetzt nur mit Höhenlinien gearbeitet.
Gruß Alfred

Wasserfall

Verfasst: 25.11.2017, 09:10
von rhoefs
Ich hatte vor ewiger Zeit auf der Wintrack-Homepage einen Wasserfal eingestellt, den man downloaden kann.

[url]http://www.rhcarpetdesign.de\wintrack\Wasserfall.zip[/url]

Zu finden auf der Wintrack Homepage unter 3D-Modelle > 3D-Modell-Tausch

Vielleicht hilft es Dir.
Rainer

3D-Ansicht

Verfasst: 26.11.2017, 17:33
von V300
Danke Rainer,
werde ich ausprobieren.
Gruß Alfred

Verfasst: 21.12.2021, 13:10
von Einheitswagen
Hallo,

ich bin durch die Suche auf dieses Thema gestoßen, Wie "nehme" ich ein Stück Bach- oder Flusslauf? Ich finde nichts dergleichen. Leider ist die Antwort von Rainer auch nicht mehr vorhanden.

Danke und Grüße
Marvin

Verfasst: 21.12.2021, 13:43
von guga
Bei "Flexsymbol mit Dialog", bzw
"Einfügen/Flexsymbol/Winkel Radius"

Also wie eine Schiene, nur dann Strasse oder Gewässer auswählen

guga

Verfasst: 21.12.2021, 21:08
von Einheitswagen
Hallo guga,

danke für deine Antwort. Ich hatte mich immer an dem Straßensymbol im Gleisauswahlfeld festgebissen, weil ich eben mehrmals gelesen habe, dass man Straße/Gewässer auswählen soll. Der zitierte Menüpunkt hat mich in die richtige Richtung gebracht.

Danke!

Verfasst: 03.07.2023, 08:55
von Pussy123
Sehe ich das richtig, dass man maximal Steigungen von 45° erzeugen kann?
Ich benötige aber eher 85°/90° für die Erstellung eines Wasserfalls.
Ist das überhaupt möglich?

Verfasst: 03.07.2023, 13:42
von guga
JA, auch mehr wie 100%
muss aber händisch erfolgen. kann aber sein, dass der "Wasserfluß" abgerissen dargestellt wird.

Verfasst: 03.07.2023, 16:57
von ET 65
Bild

Vielleicht noch nicht ganz sauber ausgearbeitet im Detail (die verwendete Straßenbrücke sollte von der Beschilderung befreit werden). Aber man sieht, dass es funktioniert...

Gruß, Heinz

Verfasst: 03.07.2023, 18:07
von guga
Das Schild ist doch richtig, ab 4 M Hochwasseralarm!

Verfasst: 08.08.2023, 08:34
von Blacky67
Hallo zusammen,

darf ich auch einen Wasserfall hier beisteuern?

Bild

Und eine Frage dazu auch?
Wie kann ich den Wasserlauf von schmal nach breit darstellen - gleich Frage auch für Straßen.
Danke

Verfasst: 08.08.2023, 08:36
von guga
ganz einfach bei den Eigenschaften/Flexsymbol die Breite einstellen

Verfasst: 08.08.2023, 09:29
von Blacky67
ja das ist schon klar, nur so kriege ich die Breite für die ganze Länge und nicht z.B. schmal zulaufend.