Bleiben die Einstellungen bei einem Update auf 14.0 erhalten

Fragen bzw. Probleme bei der Installation

Moderator: IB Schneider

Dampflok

Bleiben die Einstellungen bei einem Update auf 14.0 erhalten

Beitrag von Dampflok »

Hallo,

bei meinem letzten Update wurden die Optionen, bzw. Einstellungen und die Stückliste/Preise nicht übernommen. Muss ich auf irgendetwas besonderes achten damit mir das jetzt beim Update von 12.0 3D auf 14.0 3D nicht wieder passiert ?
Ich weiß nicht was ich damals falsch gemacht haben könnte, auf jeden Fall war es sehr ärgerlich.
Viele Grüße
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

sollte alles übernommen werden.
Allerdings kann ich nicht garantieren, dass dies bei Ihnen diesmal funktioniert, da ich die Ursache für das Nichtfunktionieren beim letzten mal nicht kenne.

Machen Sie sicherheitshalber zuvor eine Datensicherung.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

Hallo Herr Schneider,

1. habe eine Datensicherung durchgeführt.
2. es exisitiert ein Verzeichnis "C:\Users\AppData\Roaming\WinTrack" dieses habe ich ebenfalls gesichert
3. habe die V14 Update CD eingelegt und setup.exe gestartet
4. Das setup hat KEINE Vorinstallation von WINtrack gefunden und konnte nicht installiert werden.
5. Habe die Vollversion Wintrack V9 nochmals installiert (in das alte Verzeichnis C:\Program Files (x86)\WinTrack9 )
6. Hatte DANACH IMMER NOCH WINTrack 13.0 auf dem Rechner, das Desktop Icon zeigte auch noch V13 an und mit Doppelklick auf dieses wurde auch die Version 13 gestartet ?!?
7. Trotzdem erneut versucht das V14 Update zu installieren, die Installation hat nun funktioniert, vorgeschlagenes Verzeichnis war Wintrack 3D. Allerdings wurde die neue Version trotzdem in ein Verzeichnis mit dem Namen WinTrack9 installiert. In diesem Verzeichnis befindet sich noch ein Verzeichnis mit dem Namen Wintrack9, in diesem befindet sich nun die neue Version V14 !

Also das heißt, ich habe nun für die V14 exe Datei den Pfad "C:\Program Files (x86)\WinTrack9\WinTrack9\TRACK.EXE" . Das kann doch so nicht richtig sein , oder , da scheint mir etwas durcheinander zu sein ?

Weiterhin habe die Datensicherung wiederhergestellt aber die Programmeinstellungen und Optionen sind nicht wiederherstellbar !

Nach Auswahl der Sciherungsdatei kam die Frage :

Im Ziel sind 566 Dateien mit dem gleichen Namen vorhanden, Dateien im Ziel ersetzen > Ja

Danach wurden Dateien kopiert, geändert hat sich aber nichts ....

Nochmal das ganze von vorne ???

Viele Grüße
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ich bin verwirrt:
in Ihrem ersten Posting schreiben Sie von update von 12.0 auf 14.0.
In Ihrem letzten Posting Punkt 6. von V13.0.
Wie ist das zu verstehen?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

Hallo Herr Schneider,

da ich schon einige Updates gemacht habe, habe ich ein paar Update CDs hier vor mir liegen, scheinbar hat mich das verwirrt :oops: ! Also das letzte Update von dem ich rede ist das von V13 auf V14. Ich mache das übrigens das erste Mal unter Windows 10.
Ich wollte jetzt nochmal komplett über Windows "Apps&Features" Wintrack deinstallieren. Da ist jetzt nur die Version 14 aufgeführt. Das heißt wenn ich die deinstalliere habe ich dann noch die V9 drauf oder soll ich das mal versuchen ? Vielleicht muss ich auch die V9 komplett manuell deinstallieren ? Welche Verzeichnisse müßte ich dafür löschen ?

Viele Grüße
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

folgendes sollten Sie machen:
1) deinstallieren Sie Wintrack (14.0) von der Windows-Systemsteuerung.
2) schauen Sie im Programme-Ordner, ob dort noch weitere Wintrack-Ordner sind. Falls ja, evtl. vorhandene private Dateien sichern und dann die Ordner löschen.
3) Die letzte verfügbare Vollversion installieren. Dabei am besten den Ordner "wintrack" im "Programme x86"-Ordner angeben.
4) das Update v14 installieren.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

Hallo Herr Schneider,

habe jetzt per Windows Systemsteuerung Wintrack V14 wieder deinstalliert.
Danach war der Ordner Wintrack9 immer noch vorhanden. Habe diesen dann manuell gelöscht. Habe dann Version 9 installiert und dann in diesen Ordner die neue Version 14.
Wenn ich nun unter "Datei" die "Datensicherung" aufrufe und dort auf Wiederherstellen klicke, kommt die Fehlermeldung : "Der Ordner für 3D Modelle existiert nicht !" Hinweis , der Ordner wird unter Menü Optionen Symboldateien ausgewählt. Der Pfad dort verweist auf "C:\Users\r2d2\AppData\Roaming\WinTrack\" Das ist ein Ordner der bei der Installation von V14 ebenfalls angelegt wurde. Ich kann also momentan nichts wiederherstellen.
Es ist dabei egal ob ich bei " Ordner für Datensicherung | Hauptordner " einen Pfad zur Sicherungsdatei angebe oder nicht. Die Fehlermeldung kommt in beiden Fällen. Muss ich noch irgendeinen Ordner anlegen damit es funktioniert ?
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

ich wollte auch noch die CD "3D Modelle Teil 1-7" installieren. Rein theoretisch benötigt man dazu ja ebenfalls den Ordner für 3D Modelle. Ich warte damit dan nnochmal ab, oder wird bei der Installation der CD der Ordner 3D Modelle ebenfalls angelegt falls er nicht vorhanden ist ?

Viele Grüße
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Dampflok,

haben Sie eigene Symboldateien und/oder eigene 3D-Modelle?
Bzw. wurden derartige Dateien gesichert?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

Hallo Herr Schneider,

nein, ich habe keine eigenen Symbole und auch keine eigenen Modelle.
Im Sicherungsordner existiert ein Ordner mit dem Namen "models" , darin enthalten sind 558 Dateien mit .te3 Endung

Viele Grüße
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

moment ..... also ich habe ja zwei Ordner, einmal den "automatisch" mit Wintrack erzeugten mit Namen "2019-01-01_16-07-45",
darin gibt es KEINEN Ordner mit dem Namen "models" hier sind nur 558 .te3 Dateien und BST DAT und Ini Dateien drin.

Aber ich hatte vorher ja noch das Verzeichnis "C:\Users\AppData\Roaming\WinTrack" kopiert. Hierin befindet sich der Ordner mit dem Namen "models".

Kann ich nicht einfach alle Dateien die jetzt vorhanden sind manuell in die richtigen Ordner kopieren ? Ist die Frage was dann beim nächsten Update/Sichern passiert ...

Viele Grüße
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

es wurden die Symboldateien und te3-Dateien gesichert, die sich in den Ordnern befinden, welche Sie unter Menü Optionen | Symboldateien angegeben haben.
Wenn dort der Ordner models stand, wo Wintrack seine eigenen te3-Dateien speichert, wird dieser gesichert. Dies ist natürlich nicht unbedingt sinnvoll.
Diese Dateien müssen natürlich nicht wieder hergestellt werden.

Was für Dateien bzw. Daten sollen denn wieder hergestellt werden?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

Hallo
naja, das wichtigste wären mir die Preise und der Bestand in der Stückliste. Das hatte ja beim letzten Update auch nicht funktioniert und war ja überhaupt der Grund der Nachfrage.

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

diese befinden sich in den bst-Dateien.
Kopieren Sie diese manuell in den Ordner:
C:\Users\AppData\Roaming\WinTrack

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

Hallo Herr Schneider,

so, alles erledigt. Funktioniert wieder. Warum das bei mir nicht automatisch funktioniert ist mir nicht ganz klar. Schaun wir mal beim nächsten Mal.
Danke und Gruß
Antworten