3D-Ansicht "Nur Gleistrassen": ohne Straße, Gewäss

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

JuergenH
Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2006, 13:09
Wohnort: Leverkusen

3D-Ansicht "Nur Gleistrassen": ohne Straße, Gewäss

Beitrag von JuergenH »

Aktuell werden in der 3D-Ansicht Vs. 14.0.4 in der Ansicht "Nur Gleistrassen" neben den Gleistrassen leider auch angezeigt: Straßen, Wege und Gewässer; selbst die Freiflächen aus Freihandlinien werden angezeigt.

Super wäre eine Differenzierung zwischen wirklichen Gleistrassen und den oben genannten "NICHT"-Gleistrassen.

Total super wäre ein diverenziertes Zuschalten/Abschalten der "Nicht"-Gleistrassen in der 3D-Ansicht - gleich unter "Nur Gleistrassen".

mit freundlichen Grüßen
JuergenH
Gruß
Juergen
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Versuch es mal mit dem Ebenenmanager. Hier lässt sich einstellen was angezeigt wird. sowohl in 2D als auch 3D. Voraussetzung ist natürlich die entsprechenden Elemente einer Ebene zuzuordnen.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
JuergenH
Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2006, 13:09
Wohnort: Leverkusen

3D-Ansicht "Nur Gleistrassen": ohne Straße, Gewäss

Beitrag von JuergenH »

Klar!
Das ist wirklich das Nächstliegende. Macht aber viel Klick-Arbeit in der Ebenenwahl erforderlich.
Bei 6 Ebenen 6 Mal Häkchen entfernen, dann nach nur getaner Ansicht 6 Mal Häkchen wieder setzen. Schließlich muss ja alles rückgängiggemacht werden, damit die Ebenen wieder in der 3D-Ansicht angezeigt werden. Das nur, um "Nur Gleistrassen" korrekt als Gleis anzuzeigen.

Ein Filter für Straßen, Wege, Gewässer oder Freiflächen in "Nur Gleistrassen" wäre schon wünschenswert. Es sind nunmal keine Gleistrassen.
Zumal in der Stückliste ersichtlich ist, dass eine Unterscheidung dahingehend stattfindet. Dort sind Straße, Weg oder Gewässer eben nicht gleich Gleis. Sie werden als Flexelement separat aufgeführt.

Aber Danke für den Hinweis!!
Gruß
Juergen
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe geht es doch um die Anzeige der (nur) Gleistrassen ohne Wege, Freiflächen ertc. Richtig?

Wenn ja:
mein Gedanke ziehlte darauf ab, die entsprechenden Elemente (Flächen, Wege usw.) im Plan in EINE gesonderte Ebene zu legen.
Diese dann im Ebenenmanager bei Bedarf ein oder Ausschalten. Bei einer Ebene wäre das 1 Hacken setzen. Vorteil am Rande: das ausnehmen aus der 3D Ansicht spart auch noch Rechnerleistung, da die Berechnung ja gar nicht erst stattfindet

Die eigentliche Arbeit wäre die entsprechenden Elemente einmalig in die entsprechende Ebene zu legen. Kleiner Tipp hier: Mehrfachmarkierung.

Aber letztendlich ist das alles natürlich nur mein Gedanke zu diesem Thema, bzw eine Lösung für die derzeitige Programmfunktion. Vielleicht wird der Wunsch ja bei Herrn Schneider erhört und umgesetzt. Ist ja bald Weihnachten :-)

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
JuergenH
Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2006, 13:09
Wohnort: Leverkusen

3D-Ansicht "Nur Gleistrassen": ohne Straße, Gewäss

Beitrag von JuergenH »

Bemerkung:
Alles verstanden, aber aktuell ist es so: Alles ist von Anfang an bereits in unterschiedlichen Ebenen!
Von Anfang an vier verschiedene Ebenen für "echte" Gleise + eine Ebene "Straßen" + eine Ebene "Gewässer" + eine Ebene "Wege" + eine Ebene "Freiflächen". Das ist besser und leichter für die Massenermittlung

Trotzdem wird ohne vorherige Beeinflussung der Ansicht ALLES angezeigt, wenn in der 3D-Ansicht die Ansicht "Nur Gleistrassen" gewählt wird (obwohl der Rest keine echten Gleistrassen sind).
Erst wenn vorher das Häkchen für 3D-Ansicht der Ebene entfernt wird, erfolgt eine Einschränkung der Auswahl.

"Nur Gleistrassen" für Gleise entspricht nicht der Tatsache, und zusätzliche Bearbeitung der Ansicht wird erforderlich!


[/u]
Gruß
Juergen
Antworten