Schriftgrößen bei Kabelplänen ändern und anderes

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von kloeserh »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Hr. Klöser,

aber woher wissen Sie dann bspw. wo an Leiste 2 der Anschluß Ko.4a ist, wenn das nicht dransteht?

mfg
Hallo Herr Schneider,

jetzt steht der Kontakt bei Leiste 1 doch auch nicht dran, sondern nur das Ziel.

Im Übrigen liegt der Kontakt 1a immer in der linken unteren Ecke bzw. oberen Ecke bei waagerechtem Einbau.

mfg
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

kloeserh hat geschrieben: Hallo Herr Schneider,

jetzt steht der Kontakt bei Leiste 1 doch auch nicht dran, sondern nur das Ziel.
das ist richtig. Aber am Anfang und Ende des Kabels steht der gleiche Kontakt (hier Ko.4a). Damit ist eine Zuordnung möglich.

Wie schon gesagt:
"Beachten Sie hierbei auch, dass nicht jedes Kabel durch die Bezeichnungen ersetzt werden sollte. Dafür ist diese Funktion nicht gedacht."

Sondern eher für mehrfach genutzt Potentiale, um dort viele Kabel zu ersparen.
Siehe:
Bild

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Kabelbeschriftungen

Beitrag von kloeserh »

Hallo Herr Schneider,
wir hatten letztes Jahr eine umfangreiche Diskussion zur Kabelbeschriftung bzw. Schriftgröße. Ich wollte mal nachfragen, ob für das Problem der mehrfach genutzten Kontakte noch an einer Lösung gearbeitet wird, um das Ineinanderschieben zu verhindern?

Weitere Darstellungs"fehler":
1. Bei eingeblendeter Trasse wird die Kontaktbezeichnung teilweise überblendet.
2. Bei den Gleiskontakten steht die Schrift sehr eng. Wenn mehrere Kontakte senkrecht übereinanderliegen, sind die Bezeichnungen nicht mehr Identifizierbar. Außerdem liegen die Beschriftungen nicht mittig am Kabel, sondern darüber.
3. Das leidige Thema vor und wohin die Kabel gehen. Ich hatte angenommen, dass Sie die diskutierte Lösung mit einbauen würden. Das ist bisher nicht erfolgt.

Mit freundlichem Gruß
Hubert Klöser
Dateianhänge
Mehrfach belegte Kontakte
Mehrfach belegte Kontakte
2021-07-29 07_20_47-Window.png (8.27 KiB) 60 mal betrachtet
Bezeichnung ohne Trasse
Bezeichnung ohne Trasse
2021-07-29 07_25_19-Window.png (5.91 KiB) 60 mal betrachtet
Bezeichnung mit Trasse
Bezeichnung mit Trasse
2021-07-29 07_26_17-Window.png (5.77 KiB) 60 mal betrachtet
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Klöser,

benutzen Sie die neueste Version 15.0.7?
Damit sollte die Beschriftung korrekt sein.

Die Kabel liegen dann unter der Trasse, wenn die "Ebene" der Kabel unterhalb der Ebene des Gleises liegt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von kloeserh »

Hallo Herr Schneider,
die Beispiele sind mit der 15.06 gemacht worden. Nach dem Update sind die Kontaktbeschriftungen mittig am Kabel platziert, allerdings stehen die Beschriftungen weiterhin sehr eng beieinander. Kann man hier nicht die Kontaktbreite bei den Schienen verändern, so dass ein etwas breiterer Abstand entsteht? Die Schrift weiter zu verkleinern halte ich nicht für praktikabel.

Nicht behoben ist allerdings das Problem mit dem Ineinanderschieben der Kabelbezeichnungen bei einer Mehrfachbelegung des Kontaktes.

Außerdem ist weiterhin für mich ein Problem, wenn an den Bausteinen keine Adressen stehen sondern nur die Kontaktnummern.

Mit freundlichem Gruß
Hubert Klöser
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Klöser,

der Abstand kann leider nicht geändert werden, sonst würden bestehende Verkabelungen komplett durcheinander gewürfelt.

Ich sehe keine Lösung für Mehrfachverbindungen. Dafür war diese Funktion nicht gedacht.

Welches Problem gibt es mit den Adressen bzw. Kontakten?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von kloeserh »

Hallo Herr Schneider,

da ich mir für die Mehrfachbelegung von Kontakten etwas einfallen lassen muss, hat sich die Adressvergabe ebenfalls erledigt.
Mit freundlichem Gruß
Hubert Klöser
Antworten