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Objekt mit Berücksichtigung der Ausdehnung in den Untergrund

Verfasst: 15.06.2020, 20:31
von ET 65
Hallo Herr Schneider,

vielleicht etwas kryptisch ausgedrückt, aber: Kann die Ausdehnung von Objekten in den Untergrund bei der Höhenkontrolle in 3D bitte mit berücksichtigt werden?
Mir fallen da spontan die Signale von Viessmann oder Roco mit dem senkrecht stehenden Antrieb ein (76 mm nach unten), die nach unten in den Lichtraum von darunterliegenden Gleisen ragen können.
Genauso können auch die neuen Märklin Signale "unterflur" eingebaut werden (mit den mitgelieferten Einbauwinkeln).
Ist also kein singuläres "Problem".

Danke und Gruß, Heinz

Verfasst: 16.06.2020, 07:02
von IB Schneider
Hallo Heinz,

wir sind uns dieser Problematik bewusst.
Allerdings ist kurzfristig keine Lösung geplant.
Ich werde ihren Wunsch aber aufnehmen.

mfg

Verfasst: 16.06.2020, 13:09
von ET 65
Hallo Herr Schneider,

ein nach meiner Ansicht hilfreicher Anfang wäre, die Objekte (ich bleibe beim Beispiel Signal mit dem nach unten durchstoßenden Antrieb) komplett in 3D darzustellen. Bei den neuen Märklin Formsignalen müsste eventuell eine Abfrage eingebaut werden, ob diese überflur oder unterflur eingeplant werden sollen (muss dann auch die Dicke des Trassenbrettes berücksichtigt werden)?

Dann wird der Planer bei der Ansicht im Gittermodus oder beim "Befahren" zumindest darauf aufmerksam gemacht, dass da etwas im Weg ist.

Gruß, Heinz

Verfasst: 19.06.2020, 07:31
von guga
Workaround:
einfach
: Ein schwäbisches Schweinchen (Säule, in WT cylinder) mit TEdit erstellen, unter Models2 abspeichern und in WT importieren.

Werte nach unten, Farbe auffällig, und neben das Signal stellen.

Beispiel, Angaben ohne Gewähr
color 0.6,0.3,0.3 // rot
//texture 1,1.5,1,0
cylinder 1,1,1, -80,5,5, 20, 0,0,0 // hier 80mm tief, notfalls anpassen


Nachteil, es kann nicht an das Signal angedockt werden und geht beim Verschieben des Signals leicht verloren.

aufwendig: Jedes betroffene Signal mit TEdit bearbeiten und dort das Schweinchen einfügen, am besten nach dem //3D ganz oben, wo die Positionen noch nicht verschoben sind.

Wichtig Farbe kontrollieren, am besten danach
color 0,0,0 einfügen

Noch Wichtiger: vorher eine Kopie anfertigen und in einem eigenen Ordner (geänderte Modelle o.ä.) ablegen

guga