Verschiedener Nenngrößen in einem Plan möglich?

Alles, was es noch zum Thema WinTrack zu sagen gibt

Moderator: IB Schneider

Thorstens MOBA-Welt
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2019, 10:25
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Verschiedener Nenngrößen in einem Plan möglich?

Beitrag von Thorstens MOBA-Welt »

Hallo,

ich hab mal wieder eines meiner Problemchen: Und zwar beschäftige ich mich grade mit der Werksbahn der Guinness-Brauerei. Ich hatte gedacht "Ein paar Meter Regelsur in Spur II + Schmalspur als Gn15 (also Spur-II-Feldbahn auf H0-Gleisen).". Aber Spur II habe ich in WinTrack gar nicht gefunden! :o

Nächster Plan Spur I + H0-Gleise als Schmalspurbahn – das würde auch besser zur realen Guinness-Bahn (etwa 558 mm Spurweite also 1 Fuß, 10 Zoll) passen. Aber ich bekomme es einfach nicht hin, zu der schon grob angelegten Spur-I-Strecke eine H0-Gleisbibliothek in der Datei aufrufbar zu machen.

Gibt es da einen Trick, den ich noch nicht herausgefunden habe, oder geht das gar nicht?!? :-o

Viele Grüße,
Thorsten
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Thorsten,

wenn Du zwei Spurweiten an Gleisen kombinieren möchtest, welcher Gebäude- bzw. Fahrzeugmaßstab soll dann genommen werden? Das macht keinen Sinn, daher ist in einem Plan auch nur ein Maßstab möglich.

Bei Spur II muss Wintrack wohl passen. Wer liefert denn ein "Großseriengleis" (außer LGB als IIm)?

Bei Spur 1 gibt es neben Märklin und Hübner auch ein Hübner 1e. Ein Feldbahngleis finde ich da aber ebenfalls nicht.

Herr Schneider benötigt die genauen Maße zur Erstellung der Gleise / Weichen. Wenn es diese als Serienprodukt nicht gibt, ist da wohl auch nichts möglich.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Thorstens MOBA-Welt
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2019, 10:25
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorstens MOBA-Welt »

Hallo Heinz,

beispielsweise Gn15 ist eine Größe bei welcher der Maßstab der Spur II mit H0- Gleisen kombiniert wird. Heraus kommt eine Spurweite, die in natura etwa 381 mm entsprechen würde. Das macht also durchaus Sinn! :-)

Aber Danke für den Tipp mit Spur Ie – aber de ist mit 22,5 mm etwas zu breit. Die Spurweite If (16,5 mm) sollte wieder passen.

Naja, dann plane ich dies Anlage besser mit Railmodeller – da kann ich H0-Gleise - oder eher 0e-Gleise (passen von der Gleisgeometrie besser ) mit Spur-I-Gleisen kombinieren. Da bekomme ich also wenigstens den Gleisplan hin – die ganze andere Planung ist natürlich sehr rudimentär. Aber irgendwas ist ja immer! ;-)

Bis dann,
Thorsten
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Thorsten,

vielleicht hilft Dir der Tipp aus diesem Post weiter?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Thorstens MOBA-Welt
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2019, 10:25
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorstens MOBA-Welt »

Hallo Heinz,

danke für den Tipp. Aber wie gesagt: In Railmodeller klappt das. Dann muss ich bei der Anlage auf die Vorzüge der WinTrack-3D-Darstellung verzichten und wieder manuell illustrieren.

Bis dann,
Thorsten
Antworten