Spiegeln von links nach rechts

Diskussion von Gleisplänen für Märklin H0

Moderator: IB Schneider

nl03643
Beiträge: 22
Registriert: 30.11.2009, 20:51
Wohnort: Best, Niederlande
Kontaktdaten:

Spiegeln von links nach rechts

Beitrag von nl03643 »

Wenn Ich meine Anlage spiegeln mochte verschieben die Baume, Hauser, Strassen.
Wie kann Ich dass verhinderen.

Gruss, Andre
Dateianhänge
AMoras2016_Definitief_Versie2b.tra
Das Original
(58.98 KiB) 11-mal heruntergeladen
AMoras2016_Definitief_Versie2b_gespiegelt.tra
Das von Links nach Rechts gespielter Anlage
(58.97 KiB) 12-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Andre,

das Verschieben beim Spiegeln von Zubehör wie Häuser und Gebäude können Sie nicht verhindern.
Welche Straßen werden verschoben?

mfg
Zuletzt geändert von IB Schneider am 09.09.2020, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
WTKruemel
Beiträge: 85
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Beitrag von WTKruemel »

Hallo Andre,
hallo Herr Schneider,

beim Spiegeln oder Verschieben werden doch nur die Objekte gespiegelt oder verschoben, die vorher markiert/ausgewählt wurden. Dazu kommen alle Objekte, ggf. auch solche, die in aktuell nicht sichtbaren Ebenen liegen, die mit diesen direkt verbunden sind, also z.B. zusammenhängende Gleise, Straßenelemente etc., bzw. Gebäude / Geländeteile / Signale etc., die mit einem der markierten Objekte via Symbole andocken verknüpft wurden.

Bei Gebäuden wird nur die Position / Ausrichtung gespiegelt, nicht jedoch in der Regel vorhandene Asymmetrien, wie z.B. Wasserturm oder Werkstattanbau auf einer Seite eines Lokschuppens.

Gruß

Manfred
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo zusammen,

habe dazu mal kurz einen Test gemacht:

Bild

Das Original ist links oben, rechts ist von links nach rechts gespiegelt, unten ist von oben nach unten gespiegelt.

Damit wird wahrscheinlich klar, worum es Andre geht.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

ET 65 hat geschrieben:habe dazu mal kurz einen Test gemacht:
Abwesenheits bedingt habe ich gerade kein WT zum selber Testen:
ist das Gebäude angedockt?

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
nl03643
Beiträge: 22
Registriert: 30.11.2009, 20:51
Wohnort: Best, Niederlande
Kontaktdaten:

Spiegeln

Beitrag von nl03643 »

Heinz,

Du hast es gut wieder gegeben. Die Gebaude werden falsch gespiegelt. Ich hatte dass so nich erwartet.
Dass macht es unmoglich eine ganze Anlage mit alles zu spiegeln.

Gruss, Andre
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo guga,

nein, das Gebäude ist nicht angedockt.

Wenn ich nur das Gebäude an die Weiche andocke, sieht es so aus:

Bild

Links oben wieder das Original, rechts und darunter wie oben schon gespiegelt.

Den Text habe ich absichtlich drin gelassen.

Mir ist die Logik noch nicht ganz klar, die beim Spiegeln dahintersteckt. Wann wird die Gleisseite beibehalten und vor allem bei welchen Objekten, die gedreht werden?


Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

die Spiegeln-Funktion ist dazu gedacht, Gleisanlagen zu spiegeln.
Und zwar für den Fall, dass man während der Planung merkt, dass die gespiegelte Anlage besser passt. Normalerweise stehen in dieser frühen Phase noch keine Gebäude auf der Anlage.
Darüberhinaus ist es kaum möglich, Gebäude zu spiegeln, da diese in der Regel keine Symmetrien haben.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

abwesenheitsbedingt, deshalb meiner Erinnerung nach, lassen sich angedockte Lokomotiven und Wagen spiegeln, die sind doch auch nicht symetrisch

In Erinnerung habe ich auch, das winkelmäßig "schräge" Gleise nicht sauber gespiegelt werden.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
nl03643
Beiträge: 22
Registriert: 30.11.2009, 20:51
Wohnort: Best, Niederlande
Kontaktdaten:

Spiegeln von links nach rechts

Beitrag von nl03643 »

Nur die Hauser und Baumen sind nicht richting gespiegelt.
Ich habe meine anlage plannung fertig. Aber wegen umzug muss Ich jetzt den Bahn spiegeln sonnst passt die Anlage im neue Zimmer nicht.
Jetzt sieht es so aus dass ich Hauser und Baumen muss entfernen. Dann die Anlage spiegeln und dann die Hauser und Baumen wieder einfugen.

Es ware schon wenn in einer der nachsten ausgaben spiegeln der komplette Anlage moglich wird.

Gruss, Andre
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Spiegeln von links nach rechts

Beitrag von IB Schneider »

nl03643 hat geschrieben:...Es ware schon wenn in einer der nachsten ausgaben spiegeln der komplette Anlage moglich wird.

Gruss, Andre
bereits geschrieben:
Darüberhinaus ist es kaum möglich, Gebäude zu spiegeln, da diese in der Regel keine Symmetrien haben.

Sie können die Gebäude verschieben oder drehen, sofern sie noch passen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
nl03643
Beiträge: 22
Registriert: 30.11.2009, 20:51
Wohnort: Best, Niederlande
Kontaktdaten:

Spiegeln von links nach rechts

Beitrag von nl03643 »

Naturlich haben Sie recht, Herrn Schneider.

Naturlich kann mann Gebauden nicht einfach spiegeln, der Symmetrie lasst dass nicht zu,
Ich habe dass herausgefunden bei spiegeln der Bahnhof.

Gruss, Andre
Antworten