Schwarzburg 2021

Diskussion von Gleisplänen für Märklin H0

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Günther,

leider ist der Plan nicht mehr Online.
So kann ich die Fangfunktion vom Lokschuppen nicht mehr probieren.

Generell muss ich sagen, dass es hier keine (bewußte) Änderung zwischen SP5 und 6 gab.

mfg
guten Morgen Herr Schneider,

hier nochmals der Plan im Anhang.

Ich habe Ihre Ausführung mehrfach probiert - bisher ging dies immer problemlos (es geht jetzt auch, aber gefühlt nicht mehr so gut, wie weiter oben beschrieben)
Im BW hab ich den Kranwagen neu einsetzen müssen, nachdem gestern Änderungen durchgeführt wurden.

in genau dieser Abfolge lässt es sich nachspielen:
Kranwagen entfernen, 24094 anklicken, STRG Q zum drehen um 180°, dann mit der Maus verschieben versuchen... er hüpft sofort in eine andere Gradstellung. Und es sind keine "Untergrund" Gleise eingeblendet.

Vielen lieben Dank für Ihre Versuche!
Zuletzt geändert von Blacky67 am 23.03.2021, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

- die DKW mit dem Strassenbahnradius (r=437mm) passt einfach nicht zu den (voll-)schlanken Weichen (r=1114) im Bw, nicht zu verwechseln mit der Vollfettstufe wie im Untergrund

- die Fabrik soll ja nur die häßlichen Bogenweichen kaschieren, ein Campingplatz hat sicher auch Bäume und anderes Landschaftselemente, die den gleichen Effekt haben

Das war jetzt alles Optik

Aber Du solltest dich "dringend" der anderen angesprochenen Punkte annehmen

Nachtrag: wie kommst Du aus der E4 zurück?

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

guga hat geschrieben: ... nicht zu verwechseln mit der Vollfettstufe wie im Untergrund

...

Nachtrag: wie kommst Du aus der E4 zurück?

guga
Servus.

Mit der Bezeichnung "Vollfettstufe" kann ich leider nix anfangen :?: was soll das sein? Meinst du etwa, dass im Untergrund nur die normalen Weichen verbaut sind und da man die nicht sieht, die groben Radien egal sind?

______________________

eine DKW hab ich beim Kreisel, da mir da alle anderen Versuche nicht gelungen sind. Wenn ich die DKW dort auflöse, dann rückt die abzweigende Weiche (runter nach E4) aus dem Kreisel in Richtung Norden, idealerweise direkt nach der von unten kommenden Auffahrweiche E5 -> E6.

Dann kann man aber von dem oberen Sbf nicht mehr direkt in den unteren fahren, man müsste also den oberen Sbf durchfahren um dann an diesen Abzweig nach ganz unten zu kommen. Das fand ich als nicht praktikabel, drum blieb mir nur die DKW - bin natürlich für alternative Vorschläge aufnahmebereit... :wink:

________________________

Zu deiner Frage, wie ich von E4 zurück komme?

So wie ich das sehe, und ich bin auch schon viele Runden virtuell gefahren, am Ende des sequentiellen Sbf auf E4 oben links im Plan ausfahrend auf die Rampe E5 und dann auf E6 runter zum Kreisel und dann weiter auf die Rampe von E8, der oberes Sbf wird also ausgespart (E7).
Den Hintergrund deiner Frage kann ich leider nicht nachvollziehen... :?:
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

- Vollfett sind die Weichen wie im Untergrund, liegt daran, dass Märklin den Begriff "schlank" falsch definiert. Z-B. sind die "Langen" von Roce mit r=1800mm annähernd die kleinste Weiche beim Vorbild

-die DKW im Kreisel kann ersetzt werden, in dem am Anfang der folgenden Weichengruppe ein Weiche gesetzt wird, die zum Abstieg führt

- die doppelte Ausfahrt ist auch unnötig

- wenn du in E4 (Plan ...6.5.tra) oben einfährst, bist du im Kreisverkehr gefangen

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Günther,

ich habe jetzt die Fangfunktion mal mit den genannten Beispielen geprüft.
Zum Lokschuppen:
Der LS "springt" dann auf ein anderes Gleis, wenn er über das Abstellgleis hinausgeschoben wird. Bei so einem kurzen Gleis ist die sehr schnell der Fall.

Zum Kranwagen:
hier betrifft es auch das Verschieben auf einem kurzen Abstellgleis. Sollte natürlich kein Problem sein, solange nicht darüber hinaus geschoben wird. Fehlerhafterweise ist aber ein Fangpunkt weit außerhalb des Wagen, so dass das Springen auf ein anderes Gleis schnell auftreten kann.
Wir werden dies korrigieren.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Sehr geehrter Herr Schneider,

wenn die weit außenliegenden Fangpunkte das Problem sind/waren, dann ist es mit Sicherheit das, was mir bei der SP6 aufgefallen ist, was vorher anders war.
Wenn ich helfen konnte, dann freut mich das.

Liebe Grüße aus Tirol.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

...hat aber nichts mit SP6 zu tun.

fg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

guga hat geschrieben:
-die DKW im Kreisel kann ersetzt werden, in dem am Anfang der folgenden Weichengruppe ein Weiche gesetzt wird, die zum Abstieg führt

- die doppelte Ausfahrt ist auch unnötig


guga
Servus und guten Abend!

kannst du dir bitte mal diese Version anschauen, die hat deutlich andere Streckenführung und viel weniger Steigung bei den Sbf Rampen.

Besten Dank!!! :D :D :D
Zuletzt geändert von Blacky67 am 18.03.2021, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Mit dem Kreis der Parade unter dem Bahnhof hast Du ja meinen Vorschlag gut umgesetzt, evt noch als Ausweiche gestalten. Jetzt verbinde noch die neue rote Strecke E9 mit der Parade, liegt ja direkt daneben!.

Dies musst Du Dir als eine KREUZUNG vorstellen

Bild

So viel "Zugkreuzungen" kommen ja nicht vor oder anders ein einfaches Mittel zur Entschleunigung.

Dann kann es ganz gemütlich - sogar 2 gleisig - in den Keller gehen, mit Steigungen unter 2,5%!!
Die 4 Weichen unten werden dann auch überflüssig.

Die Höhen der Zugspeicher müssen da noch angepasst werden, schätze ZS 1 kommt dann bei +/- 250 cm raus und der 2. dann 20 cm tiefer.
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Servus,

Sorry, da steig ich jetzt nicht durch.

E9 ist die rote Strecke und die ist auch die Parade, also mit was soll die Parade verbunden werden?

Bild


Was wohin?

das mit den Ebenenhöhen hab ich gestern nicht mehr geschafft, wird aber heute noch gemacht.
Dann fehlt mir noch die Singalisierung...
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Bei Deinem neuen Entwurf hast Du wieder das Problem der zu starken Steigung

ganz einfach (bei meinem Bildchen):
fahre doch von E9 Richtung Keller und die andere Strecke von Parade über die Schleife oben, evt als Ausweichbahnhof, auch in den Keller. Die folgende Strecke kann dann auch 2gleisig sein.

guga

PS: hast Du die Ahnungslosigkeit vom "Roller" bemerkt, der motzt rum und findet nicht einmal die Schlackenaufzug
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

guga hat geschrieben:Bei Deinem neuen Entwurf hast Du wieder das Problem der zu starken Steigung

ganz einfach (bei meinem Bildchen):
servus
leider nicht einfach. Ich kapiere es leider nicht.
Theoretisch müsste die Rampe von E9 (im Bild hier vom Bahnhof kommend) länger werden. Hier gibt's ja schon das erste Problem, dass ich eigentlich um 10cm tiefer müsste um im Untergrund zu verschwinden. Das Tunnelportal müsste also eigentlich viel weiter nach rechts wenn die Tunnel Oberkante gleich der Bahnhofsebene sein soll.

Bild

Die andere Rampe die links hinterm BW anfängt zu sinken, und dann beim Bach verschwindet ist viel länger.

Ich soll irgendwas zusammenführen und eine Schleife einbauen (mit Ausweiche) die es noch nicht gibt?

Du hast ja schon mit dem Bildchen versucht es zu zeigen, aber ich sehe da nicht die Übereinstimmung mit meinem Plan - bei dir geht die E9 von links nach rechts und dann nach unten in den Keller - das geht doch so nicht? Ich bin dann ja auf der falschen Seite im Sbf1.
Und dann noch das Wort Kreuzung - ist wohl als Über oder Unterführung von irgendeiner Trasse gemeint...

Kannst du mich erhellen? :roll:
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Setze die Weichen der Zeichnung auf Höhe 400 (bzw 100 mm unter Bhf) an den rechten Anlagenrand und verbinde sie miteinander.
Dann malst Du die Fortsetzung der Parade unter den Bahnhof und zurück zu den Weichen.

Das ist doch ganz einfach und ein schönes Beispiel für richtiges Querdenken

guga

PS die hast viele Stellen mit Winkel 89,9, 90,1 etc,
das erschwert das Planen
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Kann den Text nicht mehr editieren, deshalb Neu:

Bin unterwegs und habe kein WT dabei, sonst würde ich es kurz malen!

Mit Parade meinte ich natürlich die neue Schöne.... auf E10

E9 ist die andere, ehemals grüne Strecke, die von links oben kommt, an der "chinesischen" Mauer entlang

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

guga hat geschrieben:
Bin unterwegs und habe kein WT dabei, sonst würde ich es kurz malen!

guga
Besten Dank für die Erklärungsversuche.

ich hab da dann mal was gebaut... :roll: :roll: :roll:

Bild

jetzt bin ich mal gespannt, was du dazu sagst :?:
Zuletzt geändert von Blacky67 am 19.03.2021, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten