Schwarzburg 2021

Diskussion von Gleisplänen für Märklin H0

Moderator: IB Schneider

guga
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Beitrag von guga »

hab mir das Bild schicken lassen

Bild

selbsterklärend????

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
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Blacky67
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Beitrag von Blacky67 »

Hast du meine Lösung auch gesehen?
Werde deine morgen nachbauen, mal sehen, welche die geringere Steigung hat :D
WTKruemel
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Beitrag von WTKruemel »

Hallo Günther,
hallo guga,

nur zur Information, ihr seid hier im Unterforum Arbeit mit WinTrack.

Eure Diskussionen zur konkreten Anlagenplanung solltest ihr entweder im Unterforum Gleispläne - Maerklin H0 oder z.B. im stummiforum, das wieder online ist, fortführen.

Gruß

Manfred
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Blacky67
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Beitrag von Blacky67 »

Hallo Manfred,

Nett mal wieder was von dir zu hören.
Ja, weiß ich.
Eventuell kann ein Admin das hier verschieben?

Stummi läuft parallel.

Schönen Abend
guga
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Beitrag von guga »

Zur Zufahrt:

Das ist Rechnerei (Abstand vereinfacht 100 cm):
Verzweigung liegt gemeinsam auf -100 unter Bahnhof.

Bei dir wäre die nächste Ebene mit der "Unterführung" auf -200 und der folgende ZS müsste auf mindesten -300 liegen

Bei meiner Methode liegt der ZS bei -250, könnte noch höher liegen, wollte aber einen Mindestabstand von 250 cm einhalten.

Eine bessere Möglichkeit wäre, die Rampe am hinteren Anlagenrand entlangzuführen, kostet aber Fahrspuren im ZS, weshalb es hier nicht weiter verfolgt wurde.

Dann müsste im ZS das Verbindungsgleis zwischen den beiden Enden 2-3 mal durchfahren werden, je nachdem, ob an der vorderen Kante noch ein Gleis Platz hätte.
Ist aber nicht schlimm, da dies der Computer "macht"

Wenn wir schon beim Optimieren sind:
Die Ostausfahrt ist auch nicht so besonders.

Bild

Durch Tunnelung der engen Radien können im folgenden Bereich wieder die großen Gegenbögen eingesetzt werden

guga
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Blacky67
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Beitrag von Blacky67 »

guga hat geschrieben:Zur Zufahrt:



Wenn wir schon beim Optimieren sind:
Die Ostausfahrt ist auch nicht so besonders.


Durch Tunnelung der engen Radien können im folgenden Bereich wieder die großen Gegenbögen eingesetzt werden

guga
Servus - wieder mal kann ich dir nur danken, für die vielen Tipps und Verbesserungen.
Wir hatten die gleiche Idee!!!

Schau:

Bild

Folgende Änderungen sind in dieser (hier neu eingestellten Version 7.4) enthalten:

Höhen der Ebenen:
unterer Schattenbahnhof - Höhe 0
2. Schattenbahnhof - Höhe 200
Bahnhofsrampen (Einfahrt in den sichtbaren Bereich) - Höhe 440/450
Bahnhof und BW - Höhe 550

kein einziges Stück R1 mehr drin.

Rampe zur Anbindung SBF 1 (Ebene8) nun anders geführt und mit Steigungen von nur 2,07% :D
Rampe von U1 nach U2 auch nochmals verbessert, nun bei 2,8% !!!
Beide SBF haben Umfahrungsmöglichkeiten, was bei der Installation dieser sehr wertvoll ist.

Ich glaube, die 4 Weichen vor dem Kreisel könnten entfernt werden?

Die neuen Rampen mit dem Gleisdreieck erlauben es oben zu bleiben, also ohne dass der Zug in den Schattenbereich muss.

Das Hilfszugsgleis ist nun schlank angebunden, dadurch längere Gleislänge möglich. (dass die Scheibe nun mit R9 angebunden ist, kann ich verschmerzen :wink:)

deine Version von OGA schau ich mir nachmittags an.


Besten Dank nochmals - und falls wer noch andere Verbesserungen findet -immer her damit!
Zuletzt geändert von Blacky67 am 23.03.2021, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
guga
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Beitrag von guga »

Blacky67 hat geschrieben:Wir hatten die gleiche Idee!!!
nur anders umgesetzt, es fehlen die Geraden zwischen den Bögen, sowohl oben als auch beim Tunnel. Ausserdem ist die Steigung immer noch (3,3%) zu hoch. Das Dreieck könnte doch bei 90mm Gleisabstand 20 mm höher.

Du hast eine Vorliebe für S-Bögen?

Die Abzweigung im Kreisverkehr zum ZS 2 kann auch eine Weiche früher beginnen, schon wieder ein S weniger.
Und im SZ 2 wimmelt es davon!

Für was brauchst Du zw. E9 und E8 140 mm Abstand?

Eine Zufahrt zum ZS 2 ist ausreichend, braucht mensch ja nur für Sonderzüge; Luxus: Ausweichbahnhof andenken, Streckenlänge ist ausreichend.

Von den 4 Weichen vor dem Kreisverkehr bleiben 2 übrig, damit richtig von der Rückfahrt eingefädelt werden kann.

Im Bahnhof sind immer noch die Vollfettteile drin.
An der Scheibe hängt immer noch was Gebogenes.

Jetzt nochmals zu den Vorteilen meiner Lösung:
das Ding hat immerhin eine Gesamthöhe von 50 cm; bei dir 55 cm. Wenn Du unten ran willst, macht das Bücken oder Durchkriechen auch keinen Spaß mehr.

Jetzt rechne mal Hoch(wärts)
ZS 2 70 cm -> Bahnhof 120cm (Du 125 cm)
ZS 2 60 cm -> Bahnhof 110cm (DU 115 cm)

NOCHMALS
im Untergrund Flexgleise verwenden, dann kannst Du größere Radien in den Abstellgleisen einsetzen und kommst auch noch von hinten ran

guga
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JoNa
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Beitrag von JoNa »

Hallo zusammen,

Danke Günther, dass Du dieses interessante Projekt zur Diskussion stellst!

Herr Schneider ist ja schon aktiv geworden und hat diese Diskussion ins Unterforum "Gleispläne / Märklin H0" verschoben. Ich würde mir allerdings nicht wünschen, dass sich diese Diskussion ins Stummiforum verlagert, meiner Ansicht nach gehört diese genau hier her!

Im Untergrund habe ich noch was entdeckt (siehe Beilage) :wink: .
Dateianhänge
Günthers Projekt.jpg
Günthers Projekt.jpg (93.04 KiB) 198 mal betrachtet
Liebe "modellbahnerische" Grüße aus Österreich
Johann

Planung mit WinTrack 16.0.3
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Blacky67
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Beitrag von Blacky67 »

Hallo Johann,

juhuu, ein Landsmann :D :D
JoNa hat geschrieben:Hallo zusammen,

Danke Günther, dass Du dieses interessante Projekt zur Diskussion stellst!

Ich würde mir allerdings nicht wünschen, dass sich diese Diskussion ins Stummiforum verlagert, meiner Ansicht nach gehört diese genau hier her!
Aber bitte doch, so kann jeder was davon lernen.
Ich hab auch aus bereitgestellten Plänen mir das ein oder andere abgeschaut.

Der Käfer - ja was würdest sagen, ich hab den absichtlich versteckt. :wink:
Nein, der ist abgesoffen :shock:

Die Bäume wurden ja schon gefällt, diese Schleife ist alles andere als einfach, für nur R9 ist sie zu groß, mit Zwischengeraden alleine kommst auch nicht hin.
Aber langsam geht das planen dem Ende zu.
Habe eben nochmals den SBF umgestaltet.
Ich denke, so werde ich den lassen.
Irgendwann muss man auch zufrieden sein.

Die Diskussion wird hier sicherlich weitergeführt, solange es am Plan was zu verbessern gibt und sich wer findet, der mir Input gibt.
Der Baubericht kommt aber ins Stummi Forum, die Planung hat ja mehr als 13.400 Aufrufe. :lol:

Vielleicht traut sich hier wer und setzt mir die Signale richtig in die Datei?



Ich wünsche schon mal allen Wintrack Foristen- und innen ein schönes Wochenende vorab!
Zuletzt geändert von Blacky67 am 23.03.2021, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Blacky67
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Beitrag von Blacky67 »

guga hat geschrieben: Eine Zufahrt zum ZS 2 ist ausreichend, braucht mensch ja nur für Sonderzüge; Luxus: Ausweichbahnhof andenken, Streckenlänge ist ausreichend.


Im Bahnhof sind immer noch die Vollfettteile drin.
An der Scheibe hängt immer noch was Gebogenes.


NOCHMALS
im Untergrund Flexgleise verwenden, dann kannst Du größere Radien in den Abstellgleisen einsetzen und kommst auch noch von hinten ran

guga
Servus guga,

also, nein, ich hab keine Vorliebe für S-Bögen, das sind Denkfehler.
in der letzten Version vom Vorpost wurde vieles von dem hier verarbeitet.

Die Vollfett Weichen im OGA bleiben, das stört mich nicht.
Auch der eine R9 Bogen bei der Drehscheibe - hab ich doch eigentlich schon mit einem :wink: erwähnt?

Das mit den Höhen - nunja, das ist theoretisch. Aber als ich es probiert hab, ging es nicht, drum ist der BF nun wieder auf 550 anstatt auf 500.

Das Ding ist schon recht dick - ja das stimmt.
Muss die Unterkonstruktion schmaler ausfallen :idea:

Wegen deiner Flexgleise - mag alles sein, aber ich hab soviel C-Gleis da, teils nagelneu - das wird verbaut. Und Flex hab ich gar nix.

Die 2. Zufahrt, oder Zu und Abfahrt, je nachdem wie man es sieht - ich hab sie drin gelassen, nachdem ich sie zum probieren im Simulator entfernt habe. Die passt so gut rein und stört nicht. Da muss ich nicht so umständlich denken und hab keinen Zugstau.


Wegen deiner Anmerkung Ausweichbahnhof:
Wie meinst das genau? Wo soll der hin?


Besten Dank wie immer, und schönes Wochenende mal vorab.
guga
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Beitrag von guga »

Flex kann mensch ja gegen C tauschen.
Nimm dir einmal eine Ebene vom ZS vor, und schaue dir die Stückliste an. Dort wird auch die Gleislänge angezeigt.
Teile diese Länge durch 80 (Flexgleise abzüglich Verschnitt) und multipliziere mit 12€ (Mischpreis Neu, Bucht, gebraucht).

Jetzt rechne mal grob aus, was dich das C kostet.

Zurück zum oberen ZS:

die Längen der Abstellgleise zwischen 260 und 290 ist nicht optimal für die bei dir mögliche Zuglängen von 200cm.

Bei Aufgabe des hübschen, aber nicht wirklich notwendigen Kreisverkehrs kannst Du grob geschätzt Längen von 420 bis 650 cm erreichen.

Noch was
nicht zur Nachahmung empfohlen

Bild

oder nur zur Abschreckung??


guga
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Blacky67
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Beitrag von Blacky67 »

guga hat geschrieben: Flex kann mensch ja gegen C tauschen.

Jetzt rechne mal grob aus, was dich das C kostet.

Servus guga,

ja, mein C-Gleis und deine geliebten Flex Gleise.
Gut, dass ich diese Entscheidung nicht mehr treffen muss.
Wie ich schon schrieb, hab ich genug C um das meiste zu bauen.

Aber ich hab dir gefolgt :shock: und mal gerechnet:
Ausgangsbasis der ZS 2 (der untere) aus der Version 7.5
Ich brauche da 153 Stück verschiedene Geraden mit einer Gesamtlänge von 26,6 lfm und dann noch 45 gebogene Gleise (10,2 Meter).
Macht C-Gleis im Wert von rund 620 Euro. (mein Preis)
Mit deiner Rechnung komm ich auf ca. 540 Euro an Flex. OK, das ist günstiger, aber da fehlen ja noch die Weichen und wenn die nicht in K gebaut werden, dann fehlen die ganzen Übergangsgleise.
Also - bei aller Liebe :P das ist nix für mich.
guga hat geschrieben: Zurück zum oberen ZS:

die Längen der Abstellgleise zwischen 260 und 290 ist nicht optimal für die bei dir mögliche Zuglängen von 200cm.

Bei Aufgabe des hübschen, aber nicht wirklich notwendigen Kreisverkehrs kannst Du grob geschätzt Längen von 420 bis 650 cm erreichen.
Ja, das hatten wir auch schon mal, und ganz ehrlich, das mit dem Kreisel, da hatte ich immer schon Bedenken. Auch wenn er sehr viele Möglichkeiten bietet - sind doch Weichen an den letzten Ecken im Keller verbaut, etc. Durch das neue Gleisdreieck kann ich ähnliche Fahrmanöver machen wie der Kreisel sie bieten würde, nur noch viel direkter.

drum in dieser Version wieder zurück zum sequentiellen, den ich schon in der Version 2.7 mal hatte.
Leider muss aus Gründen des Anschlusses von ZS2 viel Gleis dran glauben...
Es bleibt aber immer noch genug übrig.
guga hat geschrieben:
Noch was
nicht zur Nachahmung empfohlen
Äh, was willst du damit sagen?
Aufklärung bitte - das ist die alte Version ohne Untertunnelung, warum zeigst du das Bild??

Danke dir für die Analysen von Version 7.6
hier wurde auch dein Vorschlag der Gesamthöhe berücksichtig, war nicht ganz einfach, aber ging dann doch und die Zugspeicher liegen parallel übereinander. :)
Zuletzt geändert von Blacky67 am 28.04.2021, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
guga
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Beitrag von guga »

Die "Nachahmung" bezog sich auf den Beitrag vom 19.03.2021, 11:44, falls sich zwischenzeitlich ein Berg über
das Problem gewölbt haben sollte, bitte ich mit folgendem Bild

Bild

um Entschuldigung.

Den Neuen schaue ich mir dann mal wieder gründlich an ;-))

Ich würde Dir ja nur aus Jux und Dollerei meinen ZS malen, aber fürs C habe ich keine Geduld, vor allem weil die "Strg B" Funktion
- zwei Hände bedarf, weil das "B" so was von abseits liegt
- nicht wirklich optimal ist

guga
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Blacky67
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Beitrag von Blacky67 »

Servus

Entschuldigung angenommen :wink:
Diese Art der Untertunnelung kommt noch besser, auch wegen der Straße.

Und wenn ich nett um ein Gemälde des ZS bitte? :wink:
Bitte. Danke.

Nachtrag
Warum hast du eigentlich das Lokwartegleis im Bahnhof entfernt?
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Blacky67
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Beitrag von Blacky67 »

guga hat geschrieben:
Blacky67 hat geschrieben:Wir hatten die gleiche Idee!!!
nur anders umgesetzt, es fehlen die Geraden zwischen den Bögen, sowohl oben als auch beim Tunnel. Ausserdem ist die Steigung immer noch (3,3%) zu hoch. Das Dreieck könnte doch bei 90mm Gleisabstand 20 mm höher.

guga
Hallo Guga,

oder das Wort zum Sonntag.

Also ich hab mir deinen Vorschlag zu den 20mm höher nochmals angeschaut.
Wenn ich den Bahnhof (die Einfahrt darüber) auf 500 hab, dann sollte lt. deiner Angabe das Gleisdreieck auf 410 sein (jetzt auf 400).

Diese Höhen sind aber meines Wissens doch Gleisoberkante zu Gleisoberkante, oder Trasse zu Trasse, was aufs selbe rauskommt.
Es fehlt aber die Brettstärke zur lichten Durchfahrtshöhe.

Eine E-Lok mit ausgefahrenen Pantho braucht 90mm (maximal bei meinen Loks gemessen) mit den 90 komm ich also gerade so durch. Wenn ich aber die 90 Gleisabstand mach, dann bleiben ja nur 80 oder weniger. Das ist dann zu eng.

Denkfehler?

Aufklärung bitte.


Schönen Restsonntag an alle.

PS: ihr dürft gerne alle beim Plan mitreden :D
Zuletzt geändert von Blacky67 am 28.04.2021, 06:49, insgesamt 2-mal geändert.
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