Schwarzburg 2021

Diskussion von Gleisplänen für Märklin H0

Moderator: IB Schneider

guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

dachte an Fähnchen auf "meinen" Bildern.

Die Stummel können evt ein paar mm zu lang geworden sein, da bin ich mit dem starren System nicht geduldig genug, müssten 188er gegen 172er getauscht werden.
aber alles ist auf einer Ebene, bei mir 260mm.

Das ist das Schöne bei Flexgleisen, einfach CUT und es passt.

guga

PS kennst Du Weichen Walter? Er hat "C"-Bogenweichen mit R4/R5, die im Bhf (Ost) gut passen würden
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

guga hat geschrieben: Die Stummel können evt ein paar mm zu lang geworden sein, da bin ich mit dem starren System nicht geduldig genug, müssten 188er gegen 172er getauscht werden.
aber alles ist auf einer Ebene, bei mir 260mm.

guga
Servus guga.

ja, den Weichen Walter kenn ich, wusste nur nicht, das er auch super schlanke Bogenweichen macht.
ich kannte nur die schlanke DKW, Baseler, Engländer, etc.

Lieferzeiten und Preise sind aber ein noGo.

Zurück zu deinem Post von gestern Abend.
du schreibst, die Stummelgleise sind zu lange geworden.
Für mich sieht das so aus, als dass das Bild 1 in deinem Beitrag vom 22.03. 14:54 (leider gibt es hier keine Postnummerierung) doch über dem Bild 2 liegen muss.
So sind die Rampen doch über den Stummeln zu finden. Und auf dem kurzen Bogen wirst kaum 10cm ansteigen können.

Das meinte ich mit fehlenden Kopfgleisen (deshalb hatte ich die nicht in der Zeichnung drin) und die Schleife ist die Rampe die nach oben steigt, also in Bild 1 die hellblauen.


PS: zu meiner OGA hast dich noch nicht geäußert...
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

OGA ist besser, nur die Kreuzung passt irgendwie nicht. kann doch durch Weiche vom anderen Gleis auch erreicht werden

Stummel:
im Bild 1 gibt es keine Stummel, dafür in Bild 2
Bilder sagen mehr

Bild


WW Bogenweichen

Bild

2 Stück sind davon "außen" verbaut, davor die Mä. die glücklicherweise durch die Lokschuppen verdeckt werden.

Hat sogar noch Platz für ein Stummel für Schienenbus & Co. Preis ist das eine, dürfte aber am Gesamtbudget doch "untergehen", Optik das andere.

Die angedeutete Aussenbogen-EKW ist auch ein optisches Schmankerl!

Eventuell auch mal die Peco Code 100 Bogenweichen mit den richtigen Radien (1500/750mm) und ohne die furchtbar HASSLICHE und VÖLLIG IDIOTISCHE Anfangsgerade probieren, da können die Pickel nachgesäat werden, "Asslstein" hat das im Stummi gut beschrieben; die andere Optik kann gut mit Neubau und hellem Schotter kaschiert werden
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Hallo Guga,

ich dachte eigentlich nicht, dass man noch so viel mehr aus dem Plan rausholen könnte.
Aber da sieht man(n) mal wieder, wie sehr Mensch von den Profis lernen kann.

Wieder mal 1000 Dank dafür!


Hab nun deine Farben verwendet, scheint mir (und eventuell auch dir) dann leichter zu fallen.
Ebenen wurden auch angepasst.
Das mit den Höhen klappt nun auch.
WW Weichen hab ich noch nicht drin, wurden aber in WT eben installiert - muss ich noch probieren...

Bist du wieder mal so lieb und kuckst da drüber?

Danke nochmals.
Zuletzt geändert von Blacky67 am 28.04.2021, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Hallo zusammen,

geht mit Mä auch, natürlich nicht sooo schön, aber bezahlbar :D


Bild


schaut einfach nur super aus!

Bild
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Blacky67 hat geschrieben: ich dachte eigentlich nicht, dass man noch so viel mehr aus dem Plan rausholen könnte.
Aber da sieht man(n) mal wieder, wie sehr Mensch von den Profis lernen kann....

Bist du wieder mal so lieb und kuckst da drüber?

geht mit Mä auch, natürlich nicht sooo schön, aber bezahlbar Sehr glücklich
20 Jahre Erfahrung müssen sich ja irgendwie auszahlen *rotwerdend*

Zum Plan
Ich habe drüber geschaut und doch wieder S-Bögen entdeckt, gezogen sind sie nicht unbedingt das Problem, aber geschoben!!! Deswegen verwende ich grundsätzlich KEINE, immer nur mit Zwischengerade.

Jetzt noch 2 kleine Fingerübungen mit immer der gleichen Verwunderung, dass es Märklin als Marktführer nicht schafft, auch echte Modellbahner zu bedienen. Solche Weichen sind in der Herstellung spottbillig:
2002 war der Abgabepreis ab Ungarn, also wirklich ALLER Kosten, unter 2 €!!!

Bhf Ost mit Peco Bogenweichen (1500/750mm)

passt natürlich nicht MÄ zusammen, es müssen 2 gleiche Gleise mit 12,2° gesägt werden, verplant sind 5 Bogenweichen

Bild

Bhf Ost mit Roco Bogenweichen (604/542mm)

Bild

Hier muss auch zwei 12,2° Gleis zurechtgesägt werden. obwohl Roco auch das 30° Raster hat; verplant wurden 4 Stück.
Ob man die mit oder ohne Bettung nimmt?? Beide Radien sind identisch, allerdings weiß ich nicht, wie man bei dem Geo-Gleis die Pickel nachrüstet

Bei beiden Entwürfen kann der Schuppen als Sichtschutz entfallen.
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

guga hat geschrieben:
Blacky67 hat geschrieben:... Hier muss auch zwei 12,2° Gleis zurechtgesägt werden. obwohl Roco auch das 30° Raster hat; verplant wurden 4 Stück.
Ob man die mit oder ohne Bettung nimmt?? Beide Radien sind identisch, allerdings weiß ich nicht, wie man bei dem Geo-Gleis die Pickel nachrüstet ...
Hallo guga,

hat den das Geo-Gleis und Roco-Line die gleichen Radien?

@Günther:
Deshalb bauen viele mit Märklin K-Gleis im sichtbaren und C-Gleis im verdeckten Bereich. Das K-Gleis bietet einfach mehr Möglichkeiten und erlaubt die mehr oder minder problemlose Kombination mit anderen Gleissystemen, wie z.B. Peco Code 100.

Hier eine der genannten Peco-Innenbogenweichen mit "Pickel":
Bild
(aufgenommen bei einer Modellbahnausstellung in Kaarst)

und ein zweites Beispiel:
Bild

Viel Spaß beim Grübeln...

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Hallo Exilschwabe (unterm Nordlicht)

lt WT und Roco ja, Geo hat Schwellenhöhe 2,1, wie hoch die Bettung ist, weiß ich nicht, hatte ich ja auch geschrieben. Aber es gibt ja auch Schaumstoffbettungen.

Selbst im Untergrund würde ich auf die starren Gleissystem verzichten, weil Gott, Andere, Tektonik oder andere die Landschaft zuerst gestaltet hatten.

Ich weiß, weshalb ich ansonsten kein Bettungsgleis "anbiete". Alleine der Aufwand, geeignete Stücke zu finden: grausam; und dann hat man immer noch Abweichungen von 3-4° drin. Im Untergrund ist das nicht ganz so schlimm.
In Russland und China nennt man das Straflager.

Und die Gleisabstände erst, die sind genauso grausam!

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Hallo Heinz,
hallo Guga.

einen schönen guten Morgen an euch beide - ich bin dann wohl der "Schluchtenteufel" wenn es hier NordLichter und Pfahlbauer gibt :mrgreen:

Spaß beiseite...

Guga, ich finde es sehr lobenswert, mit welchem Enthusiasmus du Flex Gleise anpreist. Klar, wenn man damit umgehen kann sind die klar von Vorteil, müssten ja auch nicht K von Mä sein.
Trotzdem - meine Ausgangslage dazu ist bekannt und soll nicht mehr Thema hier sein.
Heinz, danke dir für die Beispiele. Ich kenne diese Gleise, auch von Ausstellungen, vom Internet und von YouTube. Das sind wirklich sehr schöne Teile, auch wenn mir der mit Schweißdraht geklebte Mitteleitert nicht gefällt.

Guga, toll, dass du dir die viele Mühe machst, ist ja immerhin wertvolle Freizeit. Das unterschätzen viel hier und in anderen Foren. Da wird gemeckert obwohl kaum einer weiß wie er das nachbauen könnte (nicht mal in WT) geschweige denn in echt. Aber die Zeit die hierfür draufgeht, und die braucht auch ein Profi, die wird seltenst gewürdigt.

Ich tu das schon - ich hab gar nicht erst versucht meine Bahnhofseinfahrt zum X ten Mal nochmals hinzukriegen. Mir gefällt sie jetzt so wie die ist. Verbesserungen kann es dann irgendwann (in der Pension) ja auch noch geben, wenn der ganze andere Kram gemacht wurde. :D

Ich hab mir sehr wohl Gedanken gemacht...
So sehen meine Gedanken dann aus :arrow: und mir stellt sich die Frage, ob denn der bauliche und finanzielle Mehraufwand wirklich dafür steht...

ACHTUNG, ein Blick auf eine WW R4 R5 Bogenweiche in unmöglicher Position :wink:

Bild

Kann jeder selber entscheiden. Entscheidend aber ist, und das muss wieder und wieder gesagt werden, dass es euch Jungs gibt, die die Ideen dazu liefern!
Der Nutzer (in dem Fall ich) kann dann ja daraus ziehen was er möchte - könnte er aber nicht, wenn er die Ideen nicht geliefert bekommt.
Darum vielen Dank für diese und weitere Ideen, Infos und Tipps!
guga hat geschrieben: Mir hat nur das Gelabere im Stummi geärgert, weshalb ich geholfen habe. Zuletzt erst gestern (23.3.) wieder, als ein Vielschreiber die Weichenkombi rechts oben nicht verstanden hat.
guga
hast du mal einen Link zu dem Post, ich hab den leider nicht gesehen...
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

kurzes Update...

hab mir überlegt, dass es vielleicht sinnvoll sein könnte, die Züge aus SBF1 direkter zu holen.

das würde dann so aussehen.
Verschlingt 2 Meter Abstellfläche und sind 12 Weichen mehr.

Bild

gute oder schlechte Idee?


Nachtrag:

die OGA hab ich nun auch auf Guga Version gebracht, schaut doch besser aus!
Weiters wurden die Lokwartegleise beim BF Gleis 3 West und Ost anders gestaltet - so ergibt sich mehr Nutzlänge bei Gleis 3 und ein 5 teiliger TEE passt so locker rein.

Bild
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Hallo zusammen,

jetzt müsst ihr mir bitte nochmals helfen, ich hab versucht, eine alternative Ost Einfahrt zu finden,

hier die Gegenüberstellung (alt ist mit Nebenbahnanschluss und 3 Abstellgleisen vorne, neu ist ohne Nebenbahn und mit nur 2 Abstellgleisen vorne.

Zwecks besserer Sichtbarkeit wurde der 2 ständige Lokschuppen vorne entfernt, aber nur zum zeigen des Bildes hier!

ALT

Bild

NEU

Bild

der fehlende Nebenbahnanschluss könnte noch nachgerüstet werden...
Was kommt besser?

Info - zum bauen ist die bisherige Version einfacher, aber das soll nicht den Ausschlag geben.

Noch eine Info, Gleis 5 wird um 50cm länger, die anderen Gleise ändern sich kaum.
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Guten Morgen alle miteinander

noch eine Überlagerung der beiden Einfahrten - so kann man vieles besser sehen...

Gelb wäre die neue Version, grau die bisherige.

Bild

die bisherige braucht irgendwie weniger Platz und schaut mir realistischer aus als die super geometrische in Gelb.

Bild

Was sagt ihr?
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

die Gelbe in Bild sieht nict so gekünstelt aus, dafür hat Version keine S-Bögen

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Günther,

mir gefällt die graue Version besser.

Bild

Aber: Das Lokwartegleis reicht mal gerade für eine Köf. Das würde ich auf jeden Fall verlängern, wenn die Weichenverbindungen so bleiben (grüne Markierung im Plan).

Blau markiert mit durchgezogener Linie ist eine weitere Weichenverbindung, die Gleis 5 noch direkt an das Bw anbindet. Ist eventuell aber zu viel Aufwand für nur ein Gleis.

Wenn Du aber die blau gestrichelten Änderungen umsetzt, kann von Gleis 3 schon direkt ins Bw abgebogen werden und das oben monierte Lokwartegleis müsste nicht verlängert werden.

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das mit dem C-Gleis machbar ist? :oops:

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

guga hat geschrieben:die Gelbe in Bild sieht nict so gekünstelt aus, dafür hat Version keine S-Bögen

guga
Servus,

die graue Version ist die, die wir bisher immer hatten - von der ausgehend hast du deine Veränderungen mit WW etc. gemacht.
Die gelbe war mein Erster, natürlich duzende Male verbesserter Versuch.
Optisch gefällt mir die graue besser, weil nicht sooo symmetrisch und kein S :mrgreen:

UND - nicht zu vergessen, grau spart rechts Platz und hat keine fette Weiche drin.
Antworten