Schwarzburg 2021

Diskussion von Gleisplänen für Märklin H0

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

ET 65 hat geschrieben:Hallo Günther,

mir gefällt die graue Version besser.


Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das mit dem C-Gleis machbar ist? :oops:

Gruß, Heinz
Hallo Heinz,

danke für deine Vorschläge.
Gleis 3 und 4 würde ich oben nicht verbinden, da geht Nutzlänge verloren.
Die durchgehende blaue Verbindung bei der Ausfahrt würde meiner Ansicht nach nur eine Verkürzung der Verbindung von Gleis 5 ins BW bewirken. Diese Verbindung gibt es aber gleich 2 Gleise später und die geht dann für alle BF Gleise. ABER, durch das probieren hab ich den Knick rechts entfernen können, das schaut dann so aus:

Bild

Das Lokwartegleis wurde angepasst, war wirklich sehr kurz :lol:

Vielen lieben Dank nochmals!
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Günther,

ich bin kein C-Gleis-Experte, habe aber meinen Vorschlag mal umgesetzt.

Gruß, Heinz
Dateianhänge
Einfahrt.tra
(12.42 KiB) 13-mal heruntergeladen
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

ET 65 hat geschrieben:Hallo Günther,

ich bin kein C-Gleis-Experte, habe aber meinen Vorschlag mal umgesetzt.

Gruß, Heinz
Hallo Heinz,

vielen Dank für die Mühe, hab mich total gefreut.

Schau, wenn du die 24315 durch 24215 ersetzt (graue Gleise in deinen gelben), dann geht's auch ohne den Knick.
ABER, dann hab ich's erst gesehen...

Bild

da fehlt ein Gleis :shock:

ich werd mir das aber morgen nochmals genauer anschauen...
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

oder doch noch mal schnell als Fleißaufgabe :D

Bild

das ist ein Meisterwerk mit Schwung. So zumindest zeigt sich mir das (kein Eigenlob!)
Trotzdem sehe ich hier doppelte Weichenverbindungen.
Wofür braucht's die nochmals? :mrgreen:
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Blacky67 hat geschrieben:oder doch noch mal schnell als Fleißaufgabe :D ...
Guten Morgen Günther,

hat Dir dann wohl doch keine Ruhe gelassen.

Und ja, genauso meinte ich es. Schön, dass das auch mit dem C-Gleis funktioniert.

Blacky67 hat geschrieben:... Trotzdem sehe ich hier doppelte Weichenverbindungen.
Wofür braucht's die nochmals? :mrgreen:
Welche Weichenverbindungen meinst Du?

Mit der jetzigen Anordnung kannst im Bahnhof auf Gleis 1 - 3 ein- bzw. ausfahren, ohne dass ein Rangieren auf den Gleisen 4 - 6 dadurch verhindert wird.
Mit der Anbindung von Gleis 4 und 5 an die Bw-Zufahrt kann hier ein Lokwechsel stattfinden, ohne den Zugverkehr auf der Strecke zu behindern.
Abschließend bietet das links auf der Brücke liegende kurze Gleis (zwischen der IBW rechts und der EW links, die quasi von der 220 rot belegt ist) noch die Möglichkeit, eine Lok zwischenzuparken oder auch mal zwei Güterwagen zu umfahren (wenn automatisch abgekuppelt werden kann :wink: ).

Letztendlich muss es aber Dir gefallen :!:

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Mit wäre das innere Gleis zu viel.
Die Hauptstrecke ist mindesten "vorbildgemäß" für 5 Minuten belegt, da passen dort sicher 1-2 Lokfahrten durch; dann ist ja noch das (zweite) Zufahrtsgleis zum BW.

Das innere Gleis wurde ich höchsten als Ausziehgleis oder Abstellgleis benutzen.

Oder das gesparte Geld für schöne Bogenweiche......

(ganzschnellduckundweg, Zitat Heinz)

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

ET 65 hat geschrieben: hat Dir dann wohl doch keine Ruhe gelassen.

Und ja, genauso meinte ich es. Schön, dass das auch mit dem C-Gleis funktioniert.


Letztendlich muss es aber Dir gefallen :!:

Gruß, Heinz
Guten Morgen Heinz.
ja, und anscheinend noch ein paar anderen - schau die Downloads an.
Schade nur, dass hier so wenige mitdiskutieren...

Aber zurück zum Nutzen der zusätzlichen Weichenverbindungen.
Vorweg - ich werde das so bauen, weil es mir gefällt und den von dir erwähnten Zusatznutzen des Abstellens oder Umfahrens mit kurzem Zug erlaubt.
Deiner Erklärung zum Lokumsetzen kann ich aber nicht ganz folgen.
ET 65 hat geschrieben: Mit der Anbindung von Gleis 4 und 5 an die Bw-Zufahrt kann hier ein Lokwechsel stattfinden, ohne den Zugverkehr auf der Strecke zu behindern.
Meinst du damit, dass der Vorteil darin liegt, dass die abzuziehende Lok nicht mehr raus auf die Stecke muss, was vorher von Gleis 4 noch nötig war? Gleis 5 war aber immer schon direkt dran.

Kompliziert...

Aber egal. Ich bau das so.
Vielen Dank nochmals.
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Blacky67 hat geschrieben:...
ET 65 hat geschrieben:Mit der Anbindung von Gleis 4 und 5 an die Bw-Zufahrt kann hier ein Lokwechsel stattfinden, ohne den Zugverkehr auf der Strecke zu behindern.
Meinst du damit, dass der Vorteil darin liegt, dass die abzuziehende Lok nicht mehr raus auf die Stecke muss, was vorher von Gleis 4 noch nötig war? Gleis 5 war aber immer schon direkt dran.
Hallo Günther,

kurz und knapp: Exakt.

Blacky67 hat geschrieben:Kompliziert...

Aber egal. Ich bau das so.
Vielen Dank nochmals.
Gerne.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

guga hat geschrieben:Mit wäre das innere Gleis zu viel.

guga
Servus,

kannst du mir bitte das Gleis markieren welches du meinst?
Danke dir!
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Hallo alle miteinander.

So, nun hab ich mich gaaanz tief in die Planung gehängt, um es kurz zu machen, das mit dem 2. SBF wird nix.
Das ganze Ding wird zu "dick" um vernünftig gewartet zu werden.
Da meine Fensterbänke auf 105 sind, (und da muss ich drunter bleiben) kann man sich das ausrechnen, dass das für einen "alten" Herren wie mich nicht spaßig wird.

Was hab ich daher gemacht?
Naja, ich hab aus dem SBF der übrigbleibt alles rausgeholt was irgendwie ging. Denke ich halt.
Aber kuckt mal bitte drauf, ob das so geht.

Bild

Die Datei häng ich hier mal wieder an, damit alle den aktuell letzten Planungstand haben.

@ guga, kannst du bitte mal schauen ob das mit den Spanten so passt? Ich hab da keinen Plan...


Besten Dank!
Zuletzt geändert von Blacky67 am 28.04.2021, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Blacky67 hat geschrieben: kannst du mir bitte das Gleis markieren welches du meinst?
Das Gleis neben der Abstellgruppe, an dem der Diesel vorbeifährt

Zum neuen ZS
da freut sich der Gebrauchtwarenmarkt ;-)

- für was sind die DREI Verbindungsstrecken, haben die auch ausreichend Abstand?
EINE genügt doch vollkommen!

- am oberen Teil (bei der Einmesstrecke) einen 200cm Unterschrank bauen mit 2-3 Fächern. Dort Schubladen mit unteren Laufschienen, also nicht seitlich, anbringen, da auf die Breite zu schwer.
Hier können Zugkassetten gelagert werden. Dazu noch links bei "Kante 35" eine Linksweiche einbauen. Dort wird die Kassette auf-/angelegt.


guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

guga hat geschrieben:
Blacky67 hat geschrieben:
- für was sind die DREI Verbindungsstrecken, haben die auch ausreichend Abstand?
EINE genügt doch vollkommen!

guga
Servus,

die drei Verbindungsstrecken waren falsch markiert, ebenso wie die Angaben des Speichervermögens.

Bild

Die unteren zwei Gleise mit 100 + 150cm sind als zusätzlicher Abstellplatz gedacht und sind 8mm von der Böschungsunterkante entfernt. Dadurch dass es sich nur um Geraden handelt, passen da zwei Züge drauf. Das hab ich jetzt auch schon so.

Die Idee mit den Zugkassetten ist wieder mal genial :D :!:


Das mit dem weglassen des Gleises - meinst du das rote?

Bild


Und dann fehlt mir noch das Verständnis für die Spanten.
Kann ich die so an den Tischler geben und das passt dann?


1000 Dank wieder mal!


PS: dein Gebrauchtwarenjoke offenbart sich mir leider nicht :?:
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

ich meinte die hellbraune Strecke, da wäre ein Ausziehgleis besser, auf den anderen beiden findet ja - zeitlich - fast kein Verkehr statt.

Bei den anderen beiden Gleisen meinte ich den Gleisabstand, sieht "eng" aus.

Die Spanten schaue ich mir am WE an

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

super,

Ausziehgleis, ja das kann ich mir auch nochmals anschauen.
Der Gleisabstand liegt bei 50mm. Ist eng, aber geht.

Für den LS hab ich mir eine Alternative ausgedacht, kann beides gemacht werden. Muss man dann schauen, wenn das Teil steht.

Bild


Danke für die Spantenarbeit!
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Und och eine andere Version der Orstgüteranlage.

Diesmal mit beidseitiger Anbindung


Bild

zum rangieren eigentlich noch idealer...
Antworten