Schwarzburg 2021

Diskussion von Gleisplänen für Märklin H0

Moderator: IB Schneider

guga
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Beitrag von guga »

zu den Spanten

der Plan besteht doch "nur" aus 2 Platten mit 2 Rampen, die eigentlich Spanten überflüssig machen. Die Rampen werden aus dem VOLLEM, also in die Platten geschnitten.

Nur die Platten dann mit Hochkantlatten (oder auch Metall) unterstützen, damit sie nicht durchhängen, ähnlich einem T-Träger

Lediglich die Ebene 410mm unterm Bahnhof könnte "gespantet" werden

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
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Blacky67
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Beitrag von Blacky67 »

guga hat geschrieben:zu den Spanten


Lediglich die Ebene 410mm unterm Bahnhof könnte "gespantet" werden

guga
Servus guga,

danke für deine Hilfe - kann man(/n) nie genug sagen :D

Du meinst die Höhe 125, also der Ausweichbahnhof. Aber hab schon verstanden, werden wohl senkrechte "Bretter" werden. und der Rest mit Gewindestangen.
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Blacky67
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Beitrag von Blacky67 »

Hallo Guga & Heinz.

ich versuche noch, den Bahnhof etwas aus der Geometrie zu bringen, schaut mir zu straight aus irgendwie.
Ich meine das: und Gleis 6 mit 30cm - braucht doch niemand?

Bild




Und bei den Versuchen ist unter anderem sowas rausgekommen.
Kann mir da wer helfen, oder hab ich mich jetzt verrannt... :?:


Bild


Achja - und das Loikwechselgleis links ist auch entfernt worden, Lokwechseln geht da ja nicht...

Danke euch!
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Blacky67
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Beitrag von Blacky67 »

Ich wünsche eine schönen Tag!

Irgendwo oder irgendwer hat mal gesagt, es ist erst fertig, wenn nichts mehr optimiert werden kann.
Ich hab daher mal geschaut, was ich noch optimieren kann, rausgeklommen ist dann das:

Bild


:?: :idea: :roll: :wink: :wink: :wink:
guga
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Beitrag von guga »

Aber morgen kommen die Steilwandkurven wieder drunter

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
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Blacky67
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Beitrag von Blacky67 »

guga hat geschrieben:Aber morgen kommen die Steilwandkurven wieder drunter

guga
:lol: der war gut.
Aber im Ernst, keiner sagt was zu meiner neuen OGA, da war ich dann wohl doch richtig.

PS: aha, hast das "werden" gefunden :wink:
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Blacky67
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Beitrag von Blacky67 »

Hallo Forum,

ich wünsche schöne Ostern - bleibt gesund!


Dem Sinn des Forums entsprechend, hier nun wieder ein echtes Bild der Planung Schwarzburg V2. Der Aprilscherz :arrow: OK. :roll:


Bild
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JoNa
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Beitrag von JoNa »

---vorige Beiträge von Moderator gelöscht---


Cool down, das hat nichts mehr mit dem Thema zu tun :(.

Ich würde viel lieber neue Lösungen sehen, als einen Privatstreit über die Zugehörigkeit zu einem Club :cry:
Liebe "modellbahnerische" Grüße aus Österreich
Johann

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01-Fan
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Beitrag von 01-Fan »

Wenn dies Dein Wunsch, dann stelle ich mal meine Variante vor.

Bild

Bild

Allerdings ist hier der RLS nicht einsehbar, weil mit dem Rücken zum Betrachter steht.

Im Stummiforum wurde ein alternativer Vorschlag unterbreitet.

Bild
Bildquelle:https://www.stummiforum.de/t195658f24-N ... urg-V.html

RLS auch nicht einsehbar - keine nennenswerte Weiterentwicklung.
Auch erschließt mir nicht der Sinn der Abstellgleise für die Güterwagen.
Sowas gab es nur in Verbindung mit einer Wagenwerkstatt im BW.
Meistens bei Verschiebebahnhöfen, wo Güterwagen beim Rangieren über den Ablaufberg in die Richtungsgleise Schaden genommen haben.
Aber ich schreibe schon viel zu viel.
Zuletzt geändert von 01-Fan am 28.08.2021, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von 01-Fan »

Nachsatz
Mir fehlt in der Anlagenplanung eine gewisse Ausgewogenheit zwischen Gleisen und Landschaft.
Die Gleisanlagen dominieren, obwohl sich die Anlage im ländlichen Raum befindet.
Alternativ könnte man auch so was realisieren.
BW wesentlich kleiner, aber passsend zu der Bahnhöfsgröße.
Allerdings bedingen die Behandlungen Sägefahrten.
Gab es auch in vielen kleineren BW's.

Bild

Bild

Dafür gewinnt man auf dem anderen Schenkel viel Platz für eine landschaftliche Ausgestaltung.
Nicht unerähnt möchte ich lassen, dass der Landschaftsteil nicht komplett ausgestaltet wurde.
Mit einiger Fantasie könnte man sich jedoch vorstellen was da noch möglich ist.

Vollständigerweise noch der andere Teil des Bahnhofes.

Bild
[edit - Bild ausgetauscht]

Wie Du sieht gibt es untzerschiedliche Ansätze und Sichtweisen.

Letztendlich immer eine Entscheidung des Anlagenbetreibers/-besitzer.

Allerdings ist der Bau schon so weit vortgeschritten, dass nur noch marginale Veränderungen möglich sind.

Nachsatz
Die Planung ist spiegelverkehrt !!!!!!!
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JoNa
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Beitrag von JoNa »

Danke für die Rückkehr zur Sachlichkeit - ich finde alle bisherigen Beiträge sehr interessant! :D
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Johann

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JoNa
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Beitrag von JoNa »

---vorige Beiträge von Moderator gelöscht---


Uff, Leute was ist los mit Euch :( ?

Muss hier wirklich Herr Schneider eingreifen oder schafft Ihr es doch, diese unselige Diskussion zu beenden!?!
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Johann

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guga
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Beitrag von guga »

Der von Null1, Harzroller o.ä. kritisierte Beitrag im Mapud-Forum wurde übrigens in OOK-Sonderheft vorgestellt. Der Plan kann also nicht so schlecht gewesen sein, sonst hätte ich kein Honorar bekommen.

guga
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01-Fan
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Beitrag von 01-Fan »

Zurück zum konstruktiven Dialog.
Im Ursprungsforum wird weiter diskutiert und es wurde auch ein überarbeiter Entwurf gezeigt.

Variante vom TE

Bild

Bild
Bildquelle: https://www.stummiforum.de/t195658f24-N ... g-V-1.html

Variante von XY (Gegenvorschlag)

Bild
Bildquelle: https://www.stummiforum.de/t195658f24-N ... g-V-1.html

Auf mich wirkt der Gegenvorschlag too much.

Da bin ich doch eher beim Vorschlag vom TE.
Weil hier die Abstellgruppe für E-Loks besser angebunden ist.
In vielen BW's war es üblich die Loks im Freien abzustellen.
Für Fristarbeiten wurden diese in den Lokschuppen geschleppt.
Bei der DR OST wurden dafür Akkuschlepper verwendet.

Aber wie gesagt die Geschmäcker sind unterschiedlich.
Bin mal gespannt wie sich der TE entscheidet.
guga
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Beitrag von guga »

Wen interessiert DR Ost?
der TE wohnt in Österreich und ihm gefällt meine Version (freue mich)
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