Schwarzburg 2021
Moderator: IB Schneider
ganz kurz, muss noch 2 Aufträge bearbeiten:
die 90 mm waren bei deinen Plänen voreingestellt
Mindesthöhe OL nach NEM nachlesen
Es gibt aber im Nichtsichtbaren Tricks, falls es eng werde sollte:
- einfach die (Holz-)Trasse darüber wegsägen, geht natürlich nur, wenn der Überhang nicht allzu groß ist
- Hilfsoberleitung aus Draht, der die Bügel einfedert
guga
die 90 mm waren bei deinen Plänen voreingestellt
Mindesthöhe OL nach NEM nachlesen
Es gibt aber im Nichtsichtbaren Tricks, falls es eng werde sollte:
- einfach die (Holz-)Trasse darüber wegsägen, geht natürlich nur, wenn der Überhang nicht allzu groß ist
- Hilfsoberleitung aus Draht, der die Bügel einfedert
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Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
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Guten Morgen,guga hat geschrieben:ganz kurz, muss noch 2 Aufträge bearbeiten:
guga
ja ist klar, Arbeit geht vor!
also, das mit dem "Schummeln" hab ich bei meiner jetzigen Anlag genau so gemacht. Und die wurde ohne Planung gebaut, und ohne WT - wie ging das blos
Keine Ahnung, aber es ging, einfach drauf los bauen
die eingestellt Höhe dürfte WT Standard gewesen sein, ich hab die jetzt auf 100 erhöht. Es gibt also genau 3 Stellen wo die 100mm unterschritten werden und bei 2 nur ganz wenig.
Da die Anlage mit Gewindestangen gebaut wird, kann ich individuell alles genau einstellen.
NEM aus MOROP bei H0 59mm, bzw. 65mm mit Oberleitung. Kommt aber der gesamte Aufbau + C-Gleis dazu. Also Trasse, Schalldämmung und Gleis. Das kommt so auf maximal 25mm, eher 22.
Bin mit meinen 100 wohl auf der sicheren Seite.
Das Gefälle bei der Einfahrt in den SBF vorne bei der Parade (unterm Bahnhof) hat nun trotz 400mm Gleisdreieck nur mehr 2,6%.
Ich hab mir die Mühe gemacht und zur Stückoptimierten Version von gestern noch eine Preisoptimierte Version erstellt. Da sind zwar jetzt mehr Gleisstücke drin, aber trotzdem werden ca. 75 Euro gespart.
(ich weiß, wären noch mehr mit Flex, aber das Thema ist durch)
werde jetzt noch die OGA mit schlanken Weichen machen, nur zu Spaß um zu kucken, ob das gut kommt...
Bin auf deine gemalte Version gespannt
Zuletzt geändert von Blacky67 am 28.04.2021, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Günther
https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Schwarzburg V2, der Baubericht: https://www.stummiforum.de/t194335f15-S ... msg2305922
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noch ein Bonbon
statt der Strasse ein Abstellgleis
Hinten siehst Du sicher, dass die Vollfetten ersetzt werden sollten.
Aber das war nicht das Problem, auf der Parade beträgt die Steigung 3,1%. Da sollte beim Dreieck evt doch "geschummelt" werden mit 410mm Höhe, dann wären es nur 2,8%!
Zudem wurde auf der Parade Zwischengeraden eingefügt.
guga
statt der Strasse ein Abstellgleis
Hinten siehst Du sicher, dass die Vollfetten ersetzt werden sollten.
Aber das war nicht das Problem, auf der Parade beträgt die Steigung 3,1%. Da sollte beim Dreieck evt doch "geschummelt" werden mit 410mm Höhe, dann wären es nur 2,8%!
Zudem wurde auf der Parade Zwischengeraden eingefügt.
guga
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Servusguga hat geschrieben: Aber das war nicht das Problem, auf der Parade beträgt die Steigung 3,1%. Da sollte beim Dreieck evt doch "geschummelt" werden mit 410mm Höhe, dann wären es nur 2,8%!
Zudem wurde auf der Parade Zwischengeraden eingefügt.
guga
bei der von mir im vorigen Post eingestellten Datei hab ich die geschriebenen 2,6%.
Wie kommst auf 3,1 ??
Aber das Hauptproblem ist mM nach die Anbindung des unteren ZS.
Liebe Grüße, Günther
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kurz:
links oben beim Bhf sind in deinem Plan 500 eingetragen, das ergibt dann die genannten Werte
guga
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guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
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Verstehe ich nicht...guga hat geschrieben:kurz:
links oben beim Bhf sind in deinem Plan 500 eingetragen, das ergibt dann die genannten Werte
guga
Liebe Grüße, Günther
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Liebe Grüße, Günther
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ich hatte die Version 7.6 als Basis
jetzt die versprochenen Bilder
wichtig war: KEINE S-KURVEN (hoffentlich keine vergessen)
im zweiten Bild sind die Längenwerte des alten ZS noch drin
guga
Nachtrag: der Ausweichbahnhof in Bild 1 darf nicht als endgültig betrachtet werden, da Weichenantriebe, Signale etc noch nicht berücksichtigt sind. Aber bei der Länge kein Problem, Ausweichzonen zu finden.
jetzt die versprochenen Bilder
wichtig war: KEINE S-KURVEN (hoffentlich keine vergessen)
im zweiten Bild sind die Längenwerte des alten ZS noch drin
guga
Nachtrag: der Ausweichbahnhof in Bild 1 darf nicht als endgültig betrachtet werden, da Weichenantriebe, Signale etc noch nicht berücksichtigt sind. Aber bei der Länge kein Problem, Ausweichzonen zu finden.
Zuletzt geändert von guga am 22.03.2021, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
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[quote="guga"
jetzt die versprochenen Bilder
guga[/quote]
Servus,
wau, super Ideen hast du, Danke dir!
Aber mir fehlt wieder mal das Verständnis.
Du sprichst doch immer von zu viel Steigung, aber so komm ich nicht hin. Nicht dass ich mir bei 3,8% Sorgen machen würde, da geht deutlich mehr bei Märklin, aber wenn ich das nachbaue - und mM hab ich sogar die leicht längere Rampe wie du, dann komm ich mit dieser Steigung raus... Und da hab ich bei den Weichen schon geschummelt mit den 390
mach ich da was falsch?
jetzt die versprochenen Bilder
guga[/quote]
Servus,
wau, super Ideen hast du, Danke dir!
Aber mir fehlt wieder mal das Verständnis.
Du sprichst doch immer von zu viel Steigung, aber so komm ich nicht hin. Nicht dass ich mir bei 3,8% Sorgen machen würde, da geht deutlich mehr bei Märklin, aber wenn ich das nachbaue - und mM hab ich sogar die leicht längere Rampe wie du, dann komm ich mit dieser Steigung raus... Und da hab ich bei den Weichen schon geschummelt mit den 390
mach ich da was falsch?
Liebe Grüße, Günther
https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
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Ja )Blacky67 hat geschrieben:mach ich da was falsch?
Du gehst von Deinen alten Voraussetzungen aus!
Berechne das Gefälle neu mit 2.5%; wird zwar nachher steiler, weil die Ausrundungen fehlen, aber 2,8 eff. geht ja auch.
Achtung: lass das erste und das letzte Gleis weg in der Berechnung, weil Du den restlichen Unterbau ja anheben musst.
Die Differenz aufschreiben, dann den restlichen Unterbau ALLES markieren
mit Eigenschaften/3D/aktuelle Höhe ändern mit +/-
Deshalb habe ich alle Gleise z.B. ZS 2 in einer Ebene und
nicht wie bei Dir in Verschiedenen, wichtige Gleise zur Unterscheidung kann mensch ja farbig machen.
guga
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guga hat geschrieben:OK, ZS 1 ist jetzt bei 250, unsichtbare Verbindung der Parade auf 390 und BF auf 500.Blacky67 hat geschrieben: Du gehst von Deinen alten Voraussetzungen aus!
Berechne das Gefälle neu mit 2.5%; wird zwar nachher steiler, weil die Ausrundungen fehlen, aber 2,8 eff. geht ja auch.
guga
So sind wir 25cm (Brutto) auseinander. Unterste Ebene hab ich jetzt mal ausgeblendet, da noch nicht geändert.
Jetzt liegt Gefälle bei ca. 2,5% was super wäre, aber jetzt fehlen die Kopfgleise und auch die Schleife hat nicht genug Platz um hoch zu kommen.
Sicher könnte man da auch noch schummeln...
Vorteil wäre aber (und das gefällt mir besonders gut) das ließe sich leichter bauen, auch die "nur" eine Rampe in den ZS2 wäre einfacher.
Liebe Grüße, Günther
https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
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Das mit der Rampe in den unteren ZS hatte ich ja schon erklärt, nur für "Sonderzüge", der tägliche Bedarf ist in ZS 1Blacky67 hat geschrieben:aber jetzt fehlen die Kopfgleise und auch die Schleife hat nicht genug Platz um hoch zu kommen.
Vorteil wäre aber (und das gefällt mir besonders gut) das ließe sich leichter bauen, auch die "nur" eine Rampe in den ZS2 wäre einfacher.
Aber was meinst Du mit Kopfgleise und Schleife?
Kopfgleise für Wendezüge? Eigentlich unnötig, ICE'S & Co erkannt man sowie so nicht.
Bei Lokbespannten ist es etwas anderes. Aber auch das hatte ich Dir über Stummel schon erklärt:
Zug fährt Lok vorraus in den Keller und müsste mit Lok hinten zurückkommen. Das kann er auch. Er fährt bis zu "Kreiselstrecke" (Bild 2 gelb) und zurück auf das innere Gleis vom ZS (Doppelpfeil). Dort macht er Kopf. Wo ist die Lok?
Richtig: "Hinten"; und jetzt schiebt er den Zug nach oben
Die Kopfgleis sind also höchstens als zusätzliche Abstellgleise zu betrachten
guga
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ja sorry, falsch ausgedrückt.
Fehlende Kopfgleise:
In deinem Plan sind im ZS1 Kopfgleise eingezeichnet. Im Bogen der Rampe.
Die mussten weichen, denn die kommen beim Anstieg ja noch früher in die Quere.
Kopfgleise dienen nur als Abstellgleise zusätzlich.
Und mit der Schleife meinte ich die Rampe, die mehrere Höhenfähnchen hat.
Aber wie gesagt, das ganze kommt mir sehr entgegen, mind. 5cm in der Höhe und eine Rampe gespart.
Was sagst eigentlich zur OGA?
Fehlende Kopfgleise:
In deinem Plan sind im ZS1 Kopfgleise eingezeichnet. Im Bogen der Rampe.
Die mussten weichen, denn die kommen beim Anstieg ja noch früher in die Quere.
Kopfgleise dienen nur als Abstellgleise zusätzlich.
Und mit der Schleife meinte ich die Rampe, die mehrere Höhenfähnchen hat.
Aber wie gesagt, das ganze kommt mir sehr entgegen, mind. 5cm in der Höhe und eine Rampe gespart.
Was sagst eigentlich zur OGA?
Liebe Grüße, Günther
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Meinst Du diese Kopfgleise, bei mir Stummel genannt?
Das Gelbe ist die Kreiselstrecke für den sequentiellen ZS und gleichzeitig die zum Drehen der lokbespannten Wendezüge
Und die Höhenfähnchen?? hellblau ist die Verbindungsrampe zwischen den ZS's
guga
Das Gelbe ist die Kreiselstrecke für den sequentiellen ZS und gleichzeitig die zum Drehen der lokbespannten Wendezüge
Und die Höhenfähnchen?? hellblau ist die Verbindungsrampe zwischen den ZS's
guga
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