Schwarzburg 2021

Diskussion von Gleisplänen für Märklin H0

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Thread um unnötige persönliche Angriffe bereinigt.
Falls ich was vergessen habe, bitte direkte Email an mich.

Ansonsten hoffe ich auf eine sachliche Diskussion, sonst wird der Thread geschlossen und/oder User gesperrt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Hallo zusammen,

also ich muss schon sagen, was war denn hier los? :shock: :shock: :shock:
Keine Ahnung ehrlicherweise, Herr Schneider wird dies mit den Logindaten sehen können, war schon Wochen nicht mehr hier!

Heute dachte ich mir, ich sollte auch im WT Forum mal den aktuellen Stand posten, dann sehe ich dass hier Herr Schneider eingreifen musste?
Was geht ab Leute?
Dies ist ein Forum in dem Leute wie meiner einer Hilfe suchend nach Ideen fragen.

Hier geht es nicht um Diskussionen wie gabs, gibt's nicht etc. und wenn jemanden was nicht gefällt, dann bitte sachlich und höflich seine Meinung kundtun.

Ich sage auf jeden Fall mal danke an alle die bereit sind, alternative Vorschläge zu bringen - was ja offensichtlich (ohne mein Wissen) auch schon passiert ist.

Muss wohl irgendwo einen Hacken setzten damit ich informiert werde wenn sich was tut. Mein Fehler.
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

So, und nun zu dem Post, den ich eigentlich machen wollte.

Aufgrund der Tatsache, dass es hier wohl Probleme mit Äußerungen gab,

bitte folgende Punkte beachten
:arrow: der Berg war eine Gemeinschaftsarbeit meiner Kinder. Er stand auf der ersten Anlage, also überlegt gut solltet ihr da was zu sagen!
:arrow: ich weiß, dass der Weg und andere Details noch nicht fertig sind
:arrow: es geht hier rein um die Frage, was mach ich auf die freie Fläche


So. Da dies nun geklärt ist, hoffe das Thema ist damit vom Tisch, zur eigentlichen Frage.

Die Freifläche auf dieser Anlagenzunge war/ist für das BW geplant.
Die Tatsache, dass der Berg wieder auf die Anlage sollte (mir gefällt die Lösung auch sehr gut) ändert das ganze etwas.
Die Brücke war der Tatsache geschuldet, dass mir die blank liegende Paradestrecke nicht genug Highlight zum Rest der Anlage war - ich hab die Gleise (ohne DS) schon mal für das BW hingelegt - das war so nix, da muss was Besseres gefunden werden.

Darum hab ich, wie manch einer hier schon bemerkt hat, im Stummi Forum nach Alternativ Lösungen gefragt.
Ich stelle hier auch die bisherige Anlagendatei mal ein, der Berg, der in der Anlage gezeichnet ist, der ist mit meinen Fähigkeiten erstellt.
Stimmen tut aber das, was auf den Bildern zu sehen ist - der Gleisplan passt natürlich.
Das ursprüngliche BW wurde entfernt, ich hab nur so mal was angedeutet.

Für alle, die nicht im Stummi mitlesen, DS oder Schiebebühne hab ich aktuell noch nicht, angeschafft wird, was benötigt wird um ein stimmungsvolles Bild auf dieser Zunge zu geben.
Da ganze muss kein Vorbild haben, Spielspaß steht im Vordergrund. Und natürlich die Möglichkeit Szenen nachzubilden mit Train Controller.


Ich sag jetzt schon mal DANKE :!:
Zuletzt geändert von Blacky67 am 12.08.2023, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Ja, und die Bilder, die müssen natürlich auch noch hier rein

Zur Info :arrow: das grüne ist nicht die Wiese, das ist die Geräuschdämmung.
die wird zu 95% überbaut, also keine Sorge :P


Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Hallo Guga,

Ich hab nix deaktiviert.
Aber egal, mich interessiert hauptsächlich die Planung, nicht die Störung :wink:
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

01-Fan hat geschrieben:Wenn dies Dein Wunsch, dann stelle ich mal meine Variante vor.

Bild

Bild

Allerdings ist hier der RLS nicht einsehbar, weil mit dem Rücken zum Betrachter steht.
Servus unbekannter?? 01-Fan

Das mit dem See und dem Wald ist schon auch eine sehr schöne Gestaltung, zumal da die Brücke schon drin ist,
wäre interessant zu wissen, wenn das in meine Datei integriert würde, ob das geht - ich meine mit den Höhen.
Das BW kann ich ja nicht anheben, ist ja auf dem selben Level wie der Bahnhof.
Und ob sich das mit dem Ausläufer des Berg ausgeht...

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust?
Danke
01-Fan
Beiträge: 68
Registriert: 19.01.2010, 16:16

Beitrag von 01-Fan »

Hallo Günther,

hinter 01-Fan steckt kein anderer als der dir bereits bekannte Harzroller aus dem Stummiforum.

Möchte dir einfach mal meine Sichtweise darstellen.
Das BW mit Drehscheibe und Ringlokschuppen - in A sagt man Heizhaus dazu - ist für deinen Bahnhof schon recht üppig.

Eigentlich hat doch ein BW eine Aufgabe zu erfüllen und zwar in der Form, dass hier Loks für ihren nächsten Einsatz restauriert werden.

Du hast eine 1-gleise Hauptstrecke, da wird sicherlich kaum ein durchgehender Zug umgespannt.

Es sei denn ein Teilstück der Strecke ist nicht elektrifiziert, sodass dies dann im Bahnhof erforderlich wäre.

Auch sehe ich keine beginnenden und enden Züge in deinem Bahnhof, die auch ein größeres BW erforderlich machen würde.

Dann brauchst du aber auch Abstellmöglichtkeiten für Züge, welche auf ihren nächsten Betriebseinsatz warten, sprch eine Abstellgruppe.

Für die anfallen Rangieraufgaben in deinem Bahnhof, durch eine bahnhofseigene Lok sollte ein 2-Ständiger Rechteckschuppen mit Behandlung ausreichen.

Den 2-Ständigen Schuppen hast du ja bereits vorgesehen.
In dem hier gezeigten Vorschlag habe ich nur versucht, neben dem BW noch etwas Raum für die Landschaftsgesatltung zu schaffen.

Ob mir dies gelungen ist liget immer im Auge des Betrachters.

So nun zum Wichtigsten.
Wenn ich plane und Entwürfe vorstelle mache ich dies aus Freude an der Sache und zu keinem anderen Zweck.

Da ich demnächst mit dem Aufbau meiner Sprur 0 Anlage beginnen möchte, kann ich dich leider nicht so aktiv unterstützen.
Aber es gibt doch noch genügend andere Planer.

Lass mich eine Anmerkung zu dem Berg machen.
Wenn möglich verzichte darauf diesen in das Anlagenkonzept zu integieren, denn der passt so gar nicht zur übrigen Topografie.

Sicherlich findet sich dafür eine andere Ecke im Raum, wo du diesen als kleines Diorama aufstellen kannst.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

01-Fan hat geschrieben:Hallo Günther,

hinter 01-Fan steckt kein anderer als der dir bereits bekannte Harzroller aus dem Stummiforum.

Möchte dir einfach mal meine Sichtweise darstellen.
Das BW mit Drehscheibe und Ringlokschuppen - in A sagt man Heizhaus dazu - ist für deinen Bahnhof schon recht üppig.
Hallo Wolfgang, danke für die Aufklärung,

Dass bei uns der RLS Heizhaus genannt wird, OK man(n) lernt immer was dazu - drum bin ich ja hier :wink:


Dass das ursprünglich geplante BW üppig ist, ist mir schon klar.

Ich muss hier aber auch klarstellen, dass ich keinen Anspruch auf vorbildgerechte Proportionen lege, denn würde man dies tun, könnte man auf 4 Metern nicht mal einen Bahnhof auch nur andeuten, das wäre höchstens eine Haltestelle.
Darum lasse ich für meinen Geschmack das Proportionsverhältnis zur echten Bahn mal außen vor.
Heißt aber nicht dass das ganze trotzdem passabel ausschauen sollte - also für den Betrachter, hauptsächlich also ich.
01-Fan hat geschrieben: Du hast eine 1-gleise Hauptstrecke, da wird sicherlich kaum ein durchgehender Zug umgespannt.
das wird wohl so sein.
01-Fan hat geschrieben: Es sei denn ein Teilstück der Strecke ist nicht elektrifiziert, sodass dies dann im Bahnhof erforderlich wäre.
dies trifft zu, aber das kann ja niemand wissen, das hab ich ja noch nirgends angesprochen. Geplant ist, 3 Gleise des Bahnhofs und die beiden Paraden zu elektrifizieren - teils schon geschehen. Die Gleise 4, 5 und die OGA bleiben ohne.

01-Fan hat geschrieben: Auch sehe ich keine beginnenden und enden Züge in deinem Bahnhof, die auch ein größeres BW erforderlich machen würde.

Dann brauchst du aber auch Abstellmöglichtkeiten für Züge, welche auf ihren nächsten Betriebseinsatz warten, sprch eine Abstellgruppe.
Ich weiß jetzt nicht, woran man beginnende und endende Züge erkennen kann... Aber eine Abstellgruppe ist nie verkehrt, Rollmaterial hab ich ja mehr als genug. Auch die E-Lok Abstellung im Freien finde ich sehr ansprechend.
01-Fan hat geschrieben: Für die anfallen Rangieraufgaben in deinem Bahnhof, durch eine bahnhofseigene Lok sollte ein 2-Ständiger Rechteckschuppen mit Behandlung ausreichen.

Den 2-Ständigen Schuppen hast du ja bereits vorgesehen.
Ja, der ist aber als Werkstatt für die OGA gedacht, nicht für die Rangierlok des Bahnhofs.
01-Fan hat geschrieben: So nun zum Wichtigsten.
Wenn ich plane und Entwürfe vorstelle mache ich dies aus Freude an der Sache und zu keinem anderen Zweck.
Ich habe ehrlich keine Ahnung warum du das ansprichst, ich gehe davon auch, dass die User hier dies als Freude machen, nicht als Beruf.
Aber egal, warum hier wer aktiv ist, jeder der hilft bekommt ein herzliches Dankeschön, und das ist ehrlich so gemeint.
01-Fan hat geschrieben: Da ich demnächst mit dem Aufbau meiner Sprur 0 Anlage beginnen möchte, kann ich dich leider nicht so aktiv unterstützen.
Aber es gibt doch noch genügend andere Planer.
Ja dann wünsch ich dir viel Spaß!
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Blacky67 hat geschrieben:wäre interessant zu wissen, ..., ob das geht - ich meine mit den Höhen.
Angenommen, die Brücken hätten eine Höhe von nur 3 cm über WN (WasserNull), und das Wasser kann ja nicht tiefer gelegt werden, dann würde die Steigung von moderaten 2% auf 2.8%, also Semmering Niveau, steigen!

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Die Brücken haben bei den Bogenbrücken eine Höhe von 3cm.
Ich könnte mit der Oberfräße etwas Material aus der 16mm Platte rausnehmen.
Benutzeravatar
Blacky67
Beiträge: 122
Registriert: 28.12.2020, 15:41

Beitrag von Blacky67 »

Hallo Forum,

da die Umwidmung der BW Flächen gescheitert ist - die Gemeinde hat nicht zugestimmt :shock: wird die Planung hier geschlossen.

Abschließend möchte ich mich bei Allen bedanken, die hier aktiv mitgearbeitet und zu einem - für mich durchaus positiven Ergebnis - verholfen haben!

Final möchte ich noch anmerken, falls wer ebenfalls mit dem Märklin Schuppen für die neue 12° Scheibe plant:
:arrow: die Abgangsgleise von der Scheibe müssen für den Faller Schuppen n° 120281 geändert werden. 3x 24188 werden benötigt (beim C-Gleis)
Der im Plan jetzt enthaltene Märklin Schuppen benötigt weniger Platz, kommt also mit kürzeren Gleisen aus (1x 24077, 1x 24172, 1x 24188).
Dies nur zur Info, mir ging schlussendlich der Platz aus, da ich mich für den Faller entschieden habe. Aber auch dieses Problem wurde gelöst...

Ich wünsche allen Gesundheit und eine gute Zeit mit der Modellbahn!

Der Baubericht im Stummi Forum bleibt aktiv.
Antworten