Verfasst: 18.03.2021, 20:56
Hast du meine Lösung auch gesehen?
Werde deine morgen nachbauen, mal sehen, welche die geringere Steigung hat
Hier wird über alles diskutiert, was mit der Planungssoftware WinTrack zu tun hat.
https://www.schneiderx.de/phpBB2/
Servus - wieder mal kann ich dir nur danken, für die vielen Tipps und Verbesserungen.guga hat geschrieben:Zur Zufahrt:
Wenn wir schon beim Optimieren sind:
Die Ostausfahrt ist auch nicht so besonders.
Durch Tunnelung der engen Radien können im folgenden Bereich wieder die großen Gegenbögen eingesetzt werden
guga
nur anders umgesetzt, es fehlen die Geraden zwischen den Bögen, sowohl oben als auch beim Tunnel. Ausserdem ist die Steigung immer noch (3,3%) zu hoch. Das Dreieck könnte doch bei 90mm Gleisabstand 20 mm höher.Blacky67 hat geschrieben:Wir hatten die gleiche Idee!!!
Aber bitte doch, so kann jeder was davon lernen.JoNa hat geschrieben:Hallo zusammen,
Danke Günther, dass Du dieses interessante Projekt zur Diskussion stellst!
Ich würde mir allerdings nicht wünschen, dass sich diese Diskussion ins Stummiforum verlagert, meiner Ansicht nach gehört diese genau hier her!
Servus guga,guga hat geschrieben: Eine Zufahrt zum ZS 2 ist ausreichend, braucht mensch ja nur für Sonderzüge; Luxus: Ausweichbahnhof andenken, Streckenlänge ist ausreichend.
Im Bahnhof sind immer noch die Vollfettteile drin.
An der Scheibe hängt immer noch was Gebogenes.
NOCHMALS
im Untergrund Flexgleise verwenden, dann kannst Du größere Radien in den Abstellgleisen einsetzen und kommst auch noch von hinten ran
guga
guga hat geschrieben: Flex kann mensch ja gegen C tauschen.
Jetzt rechne mal grob aus, was dich das C kostet.
Ja, das hatten wir auch schon mal, und ganz ehrlich, das mit dem Kreisel, da hatte ich immer schon Bedenken. Auch wenn er sehr viele Möglichkeiten bietet - sind doch Weichen an den letzten Ecken im Keller verbaut, etc. Durch das neue Gleisdreieck kann ich ähnliche Fahrmanöver machen wie der Kreisel sie bieten würde, nur noch viel direkter.guga hat geschrieben: Zurück zum oberen ZS:
die Längen der Abstellgleise zwischen 260 und 290 ist nicht optimal für die bei dir mögliche Zuglängen von 200cm.
Bei Aufgabe des hübschen, aber nicht wirklich notwendigen Kreisverkehrs kannst Du grob geschätzt Längen von 420 bis 650 cm erreichen.
Äh, was willst du damit sagen?guga hat geschrieben:
Noch was
nicht zur Nachahmung empfohlen
Hallo Guga,guga hat geschrieben:nur anders umgesetzt, es fehlen die Geraden zwischen den Bögen, sowohl oben als auch beim Tunnel. Ausserdem ist die Steigung immer noch (3,3%) zu hoch. Das Dreieck könnte doch bei 90mm Gleisabstand 20 mm höher.Blacky67 hat geschrieben:Wir hatten die gleiche Idee!!!
guga