Wozu ist der Befehl "Loch"

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

Gerhard
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2007, 15:25
Wohnort: Chemnitz

Wozu ist der Befehl "Loch"

Beitrag von Gerhard »

In einigen 3-D Modellen habe ich den Befehl "Loch" für max. 8 definierbaren Punkten gefunden. Ist das ein 2-D oder 3-D Befehl und wozu kann man ihn verwenden? In der Hilfe ist dazu nichts zu finden. Auch unter den Befehlen wird er nicht genannt. Wer kann dazu was sagen?
Gerhard :(
H0/H0e Anlage
Planung mit Wintrack seit V9.0 jetzt V15.0
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Gerhard,
um welche 3D-Modelle handelt es sich?
Bitte mal die Bezeichnungen aus dem Gleisauswahlfenster nennen, dann kann ich den Befehl "Loch" mal überprüfen.
Gruß Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Gerhard
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2007, 15:25
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Gerhard »

Hallo Jochen, der Befehl "Loch" ist im Fallermodell unter F120136 zu finden.
Danke für Deine Bemühung.
Gruß Gerhard
H0/H0e Anlage
Planung mit Wintrack seit V9.0 jetzt V15.0
WTKruemel
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Beitrag von WTKruemel »

Hallo zusammen,

bei Faller F120136 handelt es sich um eine Untersuchungsgrube.

Nur mit dieser Information (ohne mir die Datei angeschaut zu haben) und dem Thread Gleis erzeugen ohne Unterbau von mir ein Schuß ins Blaue: damit kann man die in der 3D-Simulation befahrbare Grube erzeugen.

Gruß

Manfred
Gerhard
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2007, 15:25
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Gerhard »

Hallo Manfred,
Danke für Deine Gedanken zu dieser Problematik. Das habe ich schon getestet. Auch damit kann man die Grube in der 3D-Simulation nicht überfahren. Aber wozu ist dann der Befehl "Loch", ev. ist er gleich wie der Befahl "Snap" um die Grube an das Gleissystem zu binden.
Gruß Gerhard
H0/H0e Anlage
Planung mit Wintrack seit V9.0 jetzt V15.0
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Befehl "loch"

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Ich habe festgestellt, dass es zwei Dateien gibt: F120136.te3, in der besagter Befehl "loch" nicht vorkommt, und F120136A, wo der Befehl "loch" vorkommt. Die Zeile dort lautet: "loch -86,-8,86,-8,86,8,-86,8". Offensichtlich ein 2D-Befehl "loch x1,y1, x2,y2, x3,y3, x4,y4" (es erscheint ein grünes Rechteck in der 2D-Darstellung des Editors. Ich versuche hier ein Bild einzufügen:
Bild
siehe grünen Pfeil im Bild.
Wird die Befehlszeile "loch" entfernt, so erscheint das grüne Rechteck nicht mehr.
Ich vermute, dass der Ersteller hier nicht mit Wintracks 3D-Editor gearbeitet hat, sondern eine andere Software verwendete, wo der Befehl "loch" vorkommt.
Jedenfalls ergibt sich in Wintrack nur das grüne Rechteck in der 2D-Darstellung, sonst nichts!
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
guga
Beiträge: 873
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Ich vermute, dass der Ersteller hier nicht mit Wintracks 3D-Editor gearbeitet hat, sondern eine andere Software verwendete, wo der Befehl "loch" vorkommt.
Ist nicht ganz logisch, sonst könnte Herr Dold oder WT das nicht darstellen.
Wahrscheinlicher ist, dass die Funktion "Loch" in der WT-Hilfe nicht definiert wurde.

Ein Loch ist ja ein "Nichts", hat nicht mal einen Rand, der gehört nämlich zur restlichen Umgebung !

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo zusammen,

"loch" ist für interne Zwecke und daher undokumentiert.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Gerhard
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2007, 15:25
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,
damit ist ja nun der Befehl "Loch" geklärt. Noch mal Dank an alle.
Ich hatte nur versucht eine Möglichkeit zufinden, so wie schon im Thread "Gleis erzeugen ohne Unterbau", meine selbst erstellte Löschgrube in der 3D-Simulation zu überfahren und letztendlich auf meiner Untersuchungsgrube im Lokschuppen an zu halten. Das Projekt habe ich nun
abgeschlossen geht es eben nur bis zur Löschgrube.
WinTrack ist ja auch ein Planungsprogramm und nicht zum spielen in 3D.
Schönes Wochenende Gruß Gerhard
H0/H0e Anlage
Planung mit Wintrack seit V9.0 jetzt V15.0
Antworten