Anlagenunterbau auch flexibel möglich?

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

balou47
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2021, 12:10
Wohnort: Oberhausen

Anlagenunterbau auch flexibel möglich?

Beitrag von balou47 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe meine Anlage mit Wintrack 15 soweit geplant und wollte jetzt auch den Anlagenunterbau dort mal mit einbinden. Leider finde ich in dem entsprechenden Punkt immer nur vorgegebene Größen, welche ich bei mir in der Platte nicht einbinden kann. Es handelt sich bei der Grundplatte um die L-Form2 mit den Werten (a=150/b=350/c=230/d=125).
Wie kann ich mir aus dem "Anlagenunterbau Basis-Plus" passende Rahmenelemente selbst erstellen? Gibt es dafür einen Trick?

Gruß
Balou
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Balou,

schau mal hier.

Nach meinem Wissen hat sich daran nichts geändert.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
balou47
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2021, 12:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von balou47 »

Hallo Heinz,

danke für den Hinweis. Schade dass es nicht so funktioniert.

Vielleicht mal ein Vorschlag an die Entwickler. Viele Anwender bauen ihre Unterkonstruktion selber, da wäre es vielleicht schön, wenn man auch flexible Leisten bzw Rahmen setzen könnte.

Gruß
Balou
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

wie beschrieben ist es doch möglich, den Unterbau selbst zu machen.
Sie können jede beliebige Konstruktion mit dem 3D-Editor erstellen und dann importieren.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Rahmenelemente selber erstellen

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo,

es ist richtig, dass Rahmenelemente für den Unterbau mit dem 3D-Editor selbst erstellt werden können (was sogar sehr leicht ist, da es sich um einfache Objekte handelt).

Leider ergeben sich auch Nachteile bei selbst erstellten Rahmenelementen:
1.) Bei den Funktionen der 3D-Ansicht "von Anlagenrahmen anzeigen", sowie "von Anlagenrohbau anzeigen", werden die selbst erstellten Rahmenelemente nicht angezeigt! Angezeigt werden hier nur die in WinTrack enthaltenen Basisplus-Elemente.
2.) Abmessungen (z.B. Längen für einzubauende Rahmen) können mittels einer Funktion zwar aus einem Plan ermittelt werden (2 Mausklicks von Punkt zu Punk, und das Ergebnis wird unten rechts in der Leiste angezeigt), aber der Zoom-Bereich ist zu gering, um exakte Positionen mit der Maus zu treffen, sodass das Ergebnis meist nicht ausreichend genau ist.
3.) Fangpunkte gibt es nicht, sodass auch hier ein korrektes Einfügen (auf Position) auf Grund des eingeschränkten Zoom-Bereichs oft mehrfaches Verschieben erfordert.
Fazit:
von Prinzip eine Lösungsmöglichkeit, wenn auch nicht sehr komfortabel.

Hans-Joachim Becker
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Loktom
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2021, 22:27
Wohnort: Süderau

Beitrag von Loktom »

kann man die vorhanden Rahmen auch im 3D Editor Editieren, ich finde die nirgends im Ordner Models habe WT 16 und alle Ergänzungen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

nein, die Rahmen kann man leider nicht editieren, da diese noch in einem anderen Format vorliegen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Loktom
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2021, 22:27
Wohnort: Süderau

Unterbau erstellen

Beitrag von Loktom »

Hallo, da man ja die vorhanden Unterbauteile nicht editieren kann frage ich nun wie man selber rahmenteile erstellt und auswählt.

Ich benötige Rahmenteile in mm

720x1150
720x1480
720x1760
720x1800
1000x1000

Wäre nett wenn mir jemand die erstellt oder sagt wie das geht ich habe es mit TEDit nicht heraus gefunden, da habe ich nur Treppen und Fenster gefunden zum erstellen.

Danke
FCC SX1
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

Sie müssen das mit den Befehlen des 3D-Editors "von Hand" machen.
Siehe Hilfe des 3D-Editors.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten