Kein erstes Gleis möglich

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Mapegu
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2021, 17:50
Wohnort: 21423 Winsen

Kein erstes Gleis möglich

Beitrag von Mapegu »

Hallo,
in der Hilfe zu Wintrack steht, dass man das erste Gleisstück mit einem Doppelklick oder nach Markierung mit der enter-Taste in den Gleisplan einfügt.
Dieses funktioniert nicht. Es kommt nur ein seltsames Tonsignal. Öffne ich einen bereits bestehenden Plan, kann ich den bebliebig editieren.

Warum kann ich keinen neuen Plan beginnen?
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Mapegu,

klicke mal das Gleisstück im Gleisauswahlfenster an und ziehe es auf die Arbeitsfläche. Dann sollte ein Dialog für die Ausrichtung aufgehen.

Gruß, Heinz


PS: Welche Wintrack-Version verwendest Du? Das aktuellste Servicepack installiert?
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Mapegu
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2021, 17:50
Wohnort: 21423 Winsen

Es funzt

Beitrag von Mapegu »

Danke Heinz,

genauso geht es.
Ich habe WinTrack 15.0.6 und das Servicepack 15 vom Oktober 2020 drauf.
Ich bin noch auf Wintrack 9 und 10 gepolt, hat sich doch einiges verändert... :shock:
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Es kommt nur ein seltsames Tonsignal ?
Erscheint vielleicht im Hintergrund eine Fehlermeldung und diese wird durch das Wintrack Fenster verdeckt?

SpielbahNer

ps das Verfahren Doppelklick, bzw. Enter funktioniert bei mir einwandfrei
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Mapegu
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2021, 17:50
Wohnort: 21423 Winsen

Rätsel gelöst?

Beitrag von Mapegu »

Moin,
des Rätsels Lösung ist möglicherweise in meinem "Plan" verborgen gewesen.

Auf einer gänzlich leeren Arbeitsfläche funktioniert der Doppelklick ebenfalls. In meinem Fall hatte ich zunächst die "Plattenkanten" eingezeichnet, um den zur Verfügung stehenden Platz zu definieren.
Da funktionierte nur das "Herüberziehen" des Symbols.
Der "Fehlerton" erscheint übrigens ohne eine Meldung im Hintergrund.

viele Grüße
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

falls schon ein Symbol im Plan drin ist (zb Plattenkante) kann mit einem Doppelklick kein 1.Gleis mehr eingefügt werden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten