selbst erstellte Gleispläne importieren

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Thomas Huxhorn
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2021, 13:48

selbst erstellte Gleispläne importieren

Beitrag von Thomas Huxhorn »

Hallo,

als jahrelanger begeisterter Wintrack DEMO Nutzer habe ich mir die V15 gekauft, da eine neue große Anlage geplant ist und ich meine 1000 Entwürfe abspeichern will. :)

Aus rein Informatik Interesse hab ich mir ein Programm geschrieben, welches für ein gegebenen Abstand passende Gleisstücke berechnet (für Märklin Metall H0). Diese Funktion gibt es zwar schon in Wintrack, aber mein Programm gibt immer nur Kombinationen aus die entweder genau passen oder maximal 3mm zu kurz sind. Niemals zu lang. Da sich Metall wie Wasser nicht komprimieren lässt ;)

Dies möchte ich nun auch für gegebene Winkel für Kurven programmieren und frage mich, ob ich nicht gleich eine Datei erstellen kann und das Ergebnis so in Wintrack zu laden. Statt jedes einzelne Gleis manuell im Plan einzufügen.

Soweit meine Recherchen ergaben gibt es aber keine Import Funktion anderer Formate und auch über einen möglichen Eingriff über die copy&paste Funktion habe ich nichts gefunden. Über das Wintrack .tra Format gibt es verständlicherweise auch keine Informationen.

Daher meine Frage: Bin ich hier auf dem Holzweg und kann meinen Plan einstellen oder gibt es noch eine Möglichkeit die ich nicht kenne?

Grüße
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Kennst Du die Funktion "Gleis erzeugen"

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Thomas Huxhorn
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2021, 13:48

Beitrag von Thomas Huxhorn »

Die Funktion "Gleis erzeugen" kannte ich tatsächlich nicht. Aber sie erzeugt nur das Gleis und gibt mir keine Stückliste zurück. Die alten Metallgleise haben alle eine fest Größe, ich will sie eigentlich nicht durch flexen ;)

PS: @guga deine Gleispläne auf youtube find ich toll
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Thomas,

ist verstehe Ihr Problem nicht wirklich.
Wintrack enthält auch die alten Metallgleise.
Die Funktion "auto. Verbinden" lässt Toleranzen zu, sowohl zu lang als auch zu kurz. Die Toleranz wird eingestellt in Menü Optionen | Einstellungen.

Was sollte durch einen Import verbessert werden?

mfg
Zuletzt geändert von IB Schneider am 02.09.2021, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Thomas Huxhorn
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2021, 13:48

Beitrag von Thomas Huxhorn »

Hallo,

mich reizt einfach das algorithmische Problem Gleise automatisch zu verbinden. Nur die Ergebnisse meines Programms kann ich nicht gleich in Wintrack einfügen um schnell viele Versuche zu testen.
Daher dachte ich, es gibt irgendeine Import Möglichkeit für Gleise die ich nicht gefunden habe.


Ich sehe es als Herausforderung einen Algorithmus zu entwickeln der Gleise auch über Kurven hinweg verbinden kann. Nur gerade Gleise zu verwenden ist einfach, da kann man kombinatorisch alle durchprobieren. Aber ich glaube bei Kurven braucht man einen besseren Ansatz (Splines?), sonst werden die Anzahl der Möglichkeiten zu groß und die Anzahl der akzeptablen Ergebnisse auch :)

Grüße
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Thomas Huxhorn hat geschrieben:Daher dachte ich, es gibt irgendeine Import Möglichkeit für Gleise die ich nicht gefunden habe.
Welche Gleise fehlen?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Thomas Huxhorn
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2021, 13:48

Beitrag von Thomas Huxhorn »

Ich habe nicht die Gleise nicht gefunden, sondern die Import Möglichkeit XD

Hier eine Beispiel Ausgabe des Programms für einen Abstand von 132.6mm

M_Gleis_Rechner 132.6
Berechne Ausgleisstücke fuer ein Abstand von 132.6 mm
Rest 1.1 mm
Ergebnis:
90
33.5
8


Wenn ich das für Kurven implementiere und jedes Gleis von Hand übernehme und auch noch die Kurvenrichtung beachten muss... das zu automatisieren wär halt schön. Es gibt nicht zufällig Plugin Möglichkeiten in Wintrack?
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Thomas,

leider kann ich Ihnen da nicht helfen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Thomas Huxhorn
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2021, 13:48

Beitrag von Thomas Huxhorn »

OK :)

Wenn Interesse besteht kann ich ja den ein oder anderen Erfolg von mein Algos hier zeigen.
Antworten