Funktion "Gruppieren"

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Funktion "Gruppieren"

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

ich vermisse die Funktion "Gruppieren", nicht zu verwechseln mit "Andocken" (wobei diese das eigentlich schon kann, aber eben auch nicht).

Bei Setzen eines Zaunes aus mehreren Elementen oder eines Weinberges müssen die einzelnen Elemente erst einmal platziert werden.

Wenn diese jetzt noch einmal verschoben werden sollen, müssen alle Elemente einzeln angeklickt, ausgewählt (mit gedrückter SHIFT-Taste) und dann mit STRG-K oder STRG-I verschoben werden. Klickt man daneben, wählt man wieder neu aus.

Daher die Frage, ob nicht so etwas wie die M...oft Funktion "Gruppieren" machbar wäre?

Danke und Gruß

Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Funktion "Gruppieren"

Beitrag von guga »

ET 65 hat geschrieben:"Gruppieren"
Hallo Heinz
Möchte das Thema auch wieder "aufwärmen"

Workaround:
ein getunneltes Gleisstück nehmen und diesem die Elemente zuordnen. Am besten auch eine Ebene nehmen, die in 3D nicht angezeigt wird

Beim Anklicken können das Gleis mit den Elemente verschoben werden
Nachteile:
- bei der Höhenberechnung kann es zu "Fehlanzeigen" kommen
- wird es bewegt, werden die angehängten Elemente teilweise als getunnelt markiert, manchmal hat es Auswirkung in 3D, manchmal nicht

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Heinz,
dem Gruppierungswunsch schliesse ich mich voll und ganz an.
Ein gutes Beispiel dafür hast Du schon genannt.
Ich fänds auch sinnvoll für z.B. mehrere Parallelgleise die noch nicht miteinander verbunden sind. Besonders bei Bahnhöfen mache ich sowas öfter.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Manfred
Beiträge: 36
Registriert: 28.09.2007, 08:11
Wohnort: Kottingbrunn, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Hallo zusammen,

eine Gruppierungsfunktion würde ich als Wunsch unterstützen!

LG Manfred.
Railware 7
WinTrack 13
~400m K-Gleis. 8 Bhf, 1 Verschubbhf, 2 Industriebhf, 1 SB
Fahren: Lenz, LokPilot 3.0, 3.5, 4.0
Schalten: Lenz, SwitchPilot
Rückmelden: RM-DEC-88, HSI-88
~40 Lok´s, ~300 Waggone
http://www.stinis-moba.at
Volker Bunge
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2012, 16:23

Beitrag von Volker Bunge »

Hallo Herr Schneider,

ich hole mal dieses alte Thema wieder nach oben und wollte mal nach dem Stand der Umsetzung fragen.

Also dass gruppieren von den gerade markieren Elementen jeglicher Art wäre echt sehr hilfreich.

Des weiteren wäre das Sperren von Elementen / Gruppen sehr schön. Gerade wenn man viele kleine Elemente nebeneinander hat, ist es sehr nervig, wenn man diese ständig markieren muss (was dann natürlich kurz vor Ende meist auch noch schief geht) um Sie dann zu verschieben.

Das Sperren von Elementen hätte dann auch den Vorteil, dass man erst einmal etwas sperren muss. Dann aber im zweiten Schritt großzügig alle anderen Elemente die nicht gesperrt sind markieren könnte, um diese dann zu bearbeiten. Es gibt zwar die Möglichkeit mit Ebenen zu arbeiten und diese auszublenden, aber manchmal müssen diese Ebenen auch sichtbar sein, damit man andere Dinge markieren und verschieben kann. Gerade wenn es dann um viele Elemente geht, wären die ehrwähnten Änderungen sehr hilfreich.

Wäre sehr nett, wenn diese Funktion (sofern diese nicht schon vorhanden ist) endlich kommen würde.

Freundliche Grüße

Volker
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Kurzantwort

a) Gleise kann an "fixieren", so dass vor dem Verändern nachgefragt wird

b) beim Gruppieren von Gebäuden nehme ich ein "Hilfsgleis", an dem ich die Gebäude andocke
Das Gleis liegt dann innerhalb der G. damit man es nicht sieht.
Tipp: das Hilfsgleis "exakt" ausrichten, also z.B. ^0° oder 90^°, und die Gebäude ebenfalls so ausrichten, anschliessend allen eine feste Höhe zuweisen. Erst dann an die Gegebenheiten anpassen. Erspart später viel Arbeit beim ändern, und das kommt, garantiert.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten