Winkelanzeige bei Platten-Polygon?

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Thies
Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2004, 12:40
Wohnort: 71069 Sindelfingen

Winkelanzeige bei Platten-Polygon?

Beitrag von Thies »

Hallo allerseits,

für mein in Planung befindliches BW möchte ich mir vom Schreiner eine Tischlerplatte anfertigen lassen (siehe Anhang). Weil diese Platte (auch physikalisch auf meiner Moba eine besondere Ebene) ein Polygon mit 16 Winkeln ist, braucht der Schreiner natürlich nicht nur die Längenmaße, sondern auch die Winkel.

1.
Wie kann man in WinTrack die Winkel anzeigen lassen? Ich bin nicht drauf gekommen, und habe alles auf einem A3 Ausdruck nachträglich mit einem digitalen Winkelmesser - händisch - nachgetragen ....

2.
Wie kann man gleich beim Zeichnen des Polygons die Plattenkanten in eine bestimmte Ebene legen, sodass sie sich nicht mit den Platten der Ebene 1 "mischen"?

Danke für Eure Antworten!
Schönen Gruß
Thies
Thies Frahm, Sindelfingen

Wintrack 15, Märklin K-Gleis, Lokstore Digital Rektor + 4x Booster, 2x LDT HSI-USB, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte für MA, 52x MA-Decoder und 40x RMD S-88
-----------------------
thies.frahm@gmx.de
0160-8127229
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Thies,

leider kann ich keine positiven Antworten geben.

zu 1:
die Winkel lassen sich nirgends ablesen.

zu 2:
wieso wollen Sie dieses "Polygon" mit Plattenkanten zeichnen?
Diese Ebene lässt sich vorab nicht ändern.
Passender wäre es doch, dies mit "Freihandlinie" zu zeichnen. Dann haben Sie auch nur ein Element.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Gelöscht, da nicht zielführend
Zuletzt geändert von SpielbahNer am 20.11.2021, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Thies
Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2004, 12:40
Wohnort: 71069 Sindelfingen

Beitrag von Thies »

Hallo Herr Schneider,

Ihre Antwort hatte ich befürchtet.

Freihandlinien wären schon etwas besser als Plattenkanten, weil man dort nachträglich leichter "nochmal eine Ausbuchtung/Ecke" ergänzen kann.

So wie ich es sehe, können bei Freihandlinien aber neben den fehlenden Winkelangaben noch nicht einmal Längemaße der einzelnen Kanten angezeigt werden, richtig?

Diese Angaben erhält man immerhin bei Plattenkanten. Ohne diese Maße - wenn Sie es so bestätigen - weiß ich gar nicht mehr, was ich dann dem Schreiner sagen könnte, was er mir wie zusägen sollte?!

Als ich ihm gestern meine Zeichnung (mit den Plattenkanten und meinen händisch eingefügten Winkeln) übergab, hat er mich schon gefragt, "welches CAD-System ich denn verwenden würde, dass so etwas nicht beherrschen würde?". Das vom Marktführer, habe ich ihm geantwortet.

Bin gespannt, wenn ich die Platte in einer Woche abholen kann, welche Ungenauigkeiten diese Platte dann hat.

Vor diversen Jahren habe ich mit dem damaligen Bauzustand schon einmal das Platten-Polygon meines Hauptbahnhofs auf einer Ebene selektiert, als DXF abgespeichert und meinem (damaligen) Schreiner gemailt.

Ums kurz zu machen: das kam auf seiner CNC-Holz-Schneidemaschine perfekt raus, ich konnte zusehen. Aber dieser Schreiner war sehr IT-affin und hatte das entsprechende Equipment! Das war absolut genial.

Mein jetziger Schreiner ist eine One-Man-Show mit dem Vorteil nur 100m entfernt zu sein, weshalb ich diese Platten, die nicht mehr in unseren Kleinwagen passen, leicht beschaffen kann.

Vor 2 Monaten hat mich dazu sogar ein WinTrack User, der mich hier im Forum zu diesem Export identifiziert hat und der in der Schweiz lebt(!), dazu nach Details befragt, nachdem er bei sich bei 3 Schreinern angefragt hatte und negative Bescheide zum Datenimport einer WinTrack DXF-Plattenkanten Datei bekam. Ich denke, ich konnte ihm helfen, er hat (bei meinem damailigen Schreiner) bestellt.

Fazit: ich hatte damals wohl großes Glück, und ich würde Sie herzlich bitten angesichts der gegebenen "Normalausstattung" von Schreinereien eine Winkelangabe von Plattenkanten in einem Release zu realisieren.

Vielen Dank!
Schönen Gruß
T. Frahm
Thies Frahm, Sindelfingen

Wintrack 15, Märklin K-Gleis, Lokstore Digital Rektor + 4x Booster, 2x LDT HSI-USB, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte für MA, 52x MA-Decoder und 40x RMD S-88
-----------------------
thies.frahm@gmx.de
0160-8127229
Antworten