Ausgabe aller elektrischen Anschlüsse

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Ausgabe aller elektrischen Anschlüsse

Beitrag von kloeserh »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (über Makro oder Script) alle Anschlüsse aller Komponenten in einer Excel-, CSV- oder TXT(Tabulatorgetrennt)-Datei zu sammeln und diese dann auszugeben?

Manuell ist das möglich, aber alle Komponenten einzeln auszuwählen, in die Eigenschaften zu gehen, dort sich alle Anschlüsse anzeigen zu lassen, um diese dann in die Zwischenablage zu kopieren und abschließend in Excel etc. wieder einzufügen, ist doch sehr zeitaufwändig und fehlerbehaftet, besonders bei großen Anlagen.

Da ich diese Funktion zu Dokumentationszwecken nutzen muss, wäre es schön, wenn es hier einen einfachen Weg geben könnte.

Mit freundlichem Gruß und Danke im Vorraus
Hubert Klöser
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Klöser,

nein, dafür gibt es keine Funktion.

Wie sollte das genau aussehen?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 875
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

eventuell alle Gleise listen, die einen E-Anschluß haben??
Nur müsste er dann auch alle Gleise eindeutig "betexten", damit er wieder etwas damit anfangen könnte.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo zusammen,

nur die Gleise zu listen, wird wohl nicht reichen.

Bild

Betroffen sind wohl
  • Besetztmelder
  • Entkuppler
  • Weichenantriebe
  • Signalantriebe
  • Schranken
  • Wasserkran
  • Lokschuppentore
  • Vielfachverbinder zwischen Segmenten / Modulen
  • Bausteine
usw.

Dann müsste auch die Leitungsfortführung von z.B. Gleisabschnitt G2b über die Vielfachsteckverbindung an den Belegtmelder erfasst werden. Gleiches gilt für Weichen, Signale, etc.

Interessant wird es, wenn der eine Anschluss an den Baustein vom gleichen Segment und der andere Anschluss über mehrere Segmente zugeleitet werden muss.

Ich habe leider keine Idee, wie das in einer einfachen Darstellung als CSV-Datei (durch Tabs getrennt) übersichtlich dargestellt werden könnte.
Unübersichtlich geht nämlich mit dem "Sammeln" der einzelnen Anschlussübersichten.

Vielleicht hat Herr Schneider eine Idee?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von kloeserh »

Hallo zusammen,

Ich nutze diese Funktion hauptsächlich, um für größere Anlagen eine Dokumentation zu erstellen und habe dabei folgendes Vorgehen, um eine Kontakteliste zu erzeugen:


Voraussetzungen:
1. Alle Bausteine und Gleise mit Ausnahme der Weichen, Kreuzungen etc. (die haben einzelne Namen) haben bei mir Namen.
Die Gleise den Namen des Blockes, in dem sie liegen. Der Name ist mit der Funktion \Name im Feld Zusatzinfo/ID (bei den Eigenschaften) eingetragen.
2. Alle Kabel werden auf einer Ebene gesammelt, damit sie leichter zu verwalten sind. Wenn die Verkabelung fertig ist, werden für die Kabel über Eigenschaften der Punkt Geräte-/Anschluss-ID statt Kabel ausgewählt.

Nun zum Vorgehen:
1. Ich wähle ein Verbindungselemt (VE) aus.
2. Ich öffne die Eigenschaften und wechsle auf den Reiter Anschlüsse.
3. Ich rufe den Punkt Kopieren auf und habe die Liste der Anschlüsse des ausgewählten VE in der Zwischenablage.
4. Ich füge die Daten in ein Programm (z.B. Excel) ein und zwar in der zweiten Spalte. Das ist deshalb wichtig, da die Werte aus der Zwischenablage im ersten Feld in der ersten Spalte den Namen des VE hat. Darunter aber die Namen der Anschlüsse erscheinen.
5. Ich kopiere den Namen des VE in die erste Spalte der Einträge. Damit ist jeder Name einem VE zugeordnet.
Danach lösche ich die erste kopierte Zeile. (s. dazu meine angehängte Tabelle).

Verbesserungsvorschläge in möglichen Abstufungen:
1. Die Spalten der Anschlüsse dahingehend erweitern, dass im Feld jeder Reihe der Name des VE steht.
2. Die Möglichkeit, die Daten zusätzlich in eine TXT oder CSV Datei zu speichern.
3. Die Möglichkeit, mehrere VEs auszuwählen und von diesen die Anschlüsse in eine CSV-Datei zu kopieren.

Durch die Nutzung der Kontakte in einer Excel-Tabelle habe ich die Möglichkeit durch diverse Suchanfragen mir die Kabelwege von beiden Seiten anzusehen:
1. Von VE zum Gleis
2. Vom Gleis zum VE

Gruß
Hubert[/img]
Dateianhänge
Anschlüsse MEG.zip
Ergebnis der Kopierarbeit
(6.58 KiB) 14-mal heruntergeladen
2022-01-10_18-17-44.zip
Datensicherung einer beispielhaften Verkabelung
(128.52 KiB) 11-mal heruntergeladen
Antworten