Stückliste - Suchen und/oder sortieren

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Randor
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2022, 20:26

Stückliste - Suchen und/oder sortieren

Beitrag von Randor »

Hallo,

für einen WinTrack-Novizen wie mich ist die Vielfalt, die das Programm bietet, erstmal sehr verwirrend.
Das wird sich aber sicherlich im Laufe der Zeit mit viel Übung ändern :wink: .

Zu den ersten Schritten, die ich unternommen habe, gehörte der Versuch, eine Bestandsliste (Stückliste) einzugeben.
Als Anfänger im Bereich Spur N (Minitrix) / Digital habe ich eine noch recht überschaubare Anzahl an Gleismaterial.

Dennoch ist es eine rechte Sisyphus-Arbeit, die Stückliste zu befüllen.
Es wäre eine sehr große Hilfe, wenn es hier eine "Suchen"-Funktion gäbe.

Oder wenn zumindest die Möglichkeit bestände, diese Liste in der Ansicht "Alle Artikel anzeigen" nach der Herstellerbezeichnung zu sortieren.

Oder übersehe ich da eine bereits bestehende Möglichkeit?

# Update: Ich arbeite mit WinTrack Version 15.0.9 #
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Randor,

schau bitte in die Hilfe zur "Stückliste". Dort findest Du Auswahlmöglichkeiten für die Anzeige der Stückliste und wie diese aktiviert werden.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Randor
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2022, 20:26

Beitrag von Randor »

Hallo Heinz,

erstmal danke für Deinen Tipp.
Allerdings finde ich in der Hilfe keine Möglichkeit, die dargestellte Reihenfolge einer ausgewählten List zu beeinflussen.

Wenn ich mir die Minitrix-Stückliste mit Option "Alle Artikel anzeigen" mit Filter "Gleise" darstellen lasse, so sind die Einträge doch ziemlich unsortiert.
Bei mir erscheint die Reihenfolge der Herstellerbezeichnung als
"Tr14904", "Tr14902", "Tr1490", "Tr14900", "Tr14906", "Tr14907", etc.

Möchte ich nun meinen Bestand an (zum Beispiel) "Tr15910" dort auffüllen, so muss ich erst immer recht lange suchen, da die Einträge scheinbar wahllos in der Liste auftauchen.
Hier wäre es nützlich, wenn ich (per Klick auf eine noch nicht vorhandene) Spaltenüberschrift namens "Artikel" (oder ähnlich) mal aufwärts oder abwärts sortieren könnte.
Das ist ja nichts unmögliches, sondern eigentlich nahezu Standard bei Tabellen.
Genau das meinte ich mit meinem Wunsch, denn das wäre wirklich hilfreich.
Dateianhänge
Stueckliste_alle_artikel.jpg
Stueckliste_alle_artikel.jpg (152.18 KiB) 49 mal betrachtet
Antworten