Hallo Herr Schneider,
ich fände es klasse, wenn man eine Stückliste/Bestandsliste auch ohne Gleisplan anlegen könnte. Hier wäre ein Menüpunkt hilfreich. Dieser öffnet ein Fenster, bei dem man im ersten Schritt den oder die Hersteller auswählen kann und im zweiten Schritt, dann die entsprechenden Gleisnummern mit ggf. vorheriger Auswahl der Gleisart (z.B. Märklin K-Gleis, M-Gleis oder C-Gleis). Anschließend werden alle ausgewählten Gleisnummern angezeigt, so dass man direkt daneben die Stückzahl (mit Preis) angeben kann. Weiterhin könnte diese Liste dann auch so gestaltet werden, dass bestehende Gleise angezeigt werden und nur ein Delta (auch Minus, da ein Gleis mal kaputt gehen kann) hinzugefügt wird, z.B. MÄ2200 bereits 10 Stück vorhanden incl. Preis --> es kommen nun 10 weitere als Delta hinzu (Eingabe Maske: 10 Stk a €3,-). Anschließend wird die Gesamtsumme 20 mit einem Durchschnittspreis angezeigt. Das Datum könnte zu jedem Eintrag automatisch mit erfasst werden, so dass man auch mal eine Auswertung fahren kann, wann man wieviele zu welchem Preis gekauft hat --> Preisanstieg über die Jahre...
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
Stückliste bzw. Bestandsliste ohne Gleisplan
Moderator: IB Schneider
-
Märklinist1970
- IB Schneider
Re: Stückliste bzw. Bestandsliste ohne Gleisplan
Hallo Thorsten,
man kann schon jetzt den Bestand eingeben ohne Gleisplan. Das ist ja auch der Sinn der Sache.
Dazu wählen Sie das Gleissystem aus, für welches Sie Bestände haben.
Dann Menü Datei | Stückliste, und "Alle Artikel anzeigen".
Nun können Sie die Bestände eingeben.
mfg
man kann schon jetzt den Bestand eingeben ohne Gleisplan. Das ist ja auch der Sinn der Sache.
Dazu wählen Sie das Gleissystem aus, für welches Sie Bestände haben.
Dann Menü Datei | Stückliste, und "Alle Artikel anzeigen".
Nun können Sie die Bestände eingeben.
mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
-
Märklinist1970
Re: Stückliste bzw. Bestandsliste ohne Gleisplan
Hallo Herr Schneider,
danke für den Hinweis - das hatte ich tatsächlich irgendwie übersehen. Mea Culpa.
Dennoch wäre ja der zweite Teil meines Vorschlags nicht verkehrt --> Doppelklick öffnet Dialog "Deltaangabe inc. Preis". Damit könnte dann das Programm selbstständig die neuen Gesamtsummen (Anzahl und Einzelpreis sowie Gesamtkosten) des ausgewählten Artikels berechnen. Wenn dazu noch automatisch das Eingabedatum hinterlegt wird, dann kann man später einmal Auswertungen zum Preisverlauf machen. Fände ich zumindest interessant.
Bei der Deltaangabe "Anzahl Gleise" müssen auch negative Werte hinterlegbar sein. Beim Preis natürlich nicht. Wenn Anzahl Gleise negativ, dann Preis von der Gesamtsumme abziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
danke für den Hinweis - das hatte ich tatsächlich irgendwie übersehen. Mea Culpa.
Dennoch wäre ja der zweite Teil meines Vorschlags nicht verkehrt --> Doppelklick öffnet Dialog "Deltaangabe inc. Preis". Damit könnte dann das Programm selbstständig die neuen Gesamtsummen (Anzahl und Einzelpreis sowie Gesamtkosten) des ausgewählten Artikels berechnen. Wenn dazu noch automatisch das Eingabedatum hinterlegt wird, dann kann man später einmal Auswertungen zum Preisverlauf machen. Fände ich zumindest interessant.
Bei der Deltaangabe "Anzahl Gleise" müssen auch negative Werte hinterlegbar sein. Beim Preis natürlich nicht. Wenn Anzahl Gleise negativ, dann Preis von der Gesamtsumme abziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten