Drucken / Speichern bei der Testversion

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Wer ist für einen Erstlingswerk-Button

Sie können eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

klaus
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2006, 20:10

Drucken / Speichern bei der Testversion

Beitrag von klaus »

Hallo Hr. Schneider,

ich habe mir Ihre Testversion heruntergeladen und ein wenig herumgespielt bzw. ausprobiert, bis ich mich konzequent für die Erstellung eines Gleisplanes entschied.
Da sitzt man wirklich Stunden, vor Faszination gefesselt da, liest das zuvor ausgedruckte "Benutzerhandbuch" und gibt zeitgleich sein Bestes, ein gelungenes Produkt auf den Schirm zu zaubern.
Ich, und schon zig Freunde Ihrer Test-Software ärgerten sich mit Sicherheit spätestens dann, wenn es ans abspeichern und/oder ausdrucken ging.
Dieses Einschränkung der Testversion-Benutzer ist ja allen bekannt, auch mir!

Jetzt meine Frage bzw. Vorschlag:
Bestünde die Möglichkeit, in einer der nächsten Versionen, einen Testversion-Button in der Taskleiste/Menüleiste vorzusehen, der erlaubt, Ihnen einen gerade erstellten Gleisplan "via ???" zukommen zu lassen, der dann von Ihnen nach der Bezahlung eines Betrages X ,
der sich von mir aus im Bereich zwischen 10,- und 20,- Euro befinden kann, als zip-Datei zurückgesandt wird ?
So könnte man sein sein "Erstling-Werk" zumindest auf diese Art sichern!

Wäre dies verwirklichbar ?

fragend grüßt
Klaus
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Ideen gibt es!

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Netter Wunsch!

Ich meine, es ist sehr anständig eine Testversion kostenlos mit fast vollem Funktionsumfang zur Verfügung zu stellen, damit man die "Katze nicht im Sack kauft". Die Einschränkung ohne Ausdruck und Speichern ist nur legetim - sonst bräuchte man das Programm gar nicht mehr kaufen.

Oder fragt man den Verkäufer in einem Bekleidungsgeschäft nach der Anprobe ob man den Anzug, wenn man ihn denn schon an hat, nicht eben mal für einen Theaterbsuch anlassen könne?

spaßiger Wunsch!
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Nette Idee.
Lässt sich aber wahrscheinlich nur schwer realisieren. Und muß wirklich nicht unbedingt sein.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
klaus
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2006, 20:10

Re: Ideen gibt es!

Beitrag von klaus »

Hans-Joachim Becker hat geschrieben:Netter Wunsch!

Ich meine, es ist sehr anständig eine Testversion kostenlos mit fast vollem Funktionsumfang zur Verfügung zu stellen, damit man die "Katze nicht im Sack kauft". Die Einschränkung ohne Ausdruck und Speichern ist nur legetim - sonst bräuchte man das Programm gar nicht mehr kaufen.

Oder fragt man den Verkäufer in einem Bekleidungsgeschäft nach der Anprobe ob man den Anzug, wenn man ihn denn schon an hat, nicht eben mal für einen Theaterbsuch anlassen könne?

spaßiger Wunsch!
Hallo spaßiger und zugleich netter Joachim,

da hast du mich ev. nicht ganz richtig verstanden, bzw. habe ich etwas wichtiges weggelassen ?!?!

Ich scheue die Anschaffungskosten in keinsterweise, das ist ja wirklich nur ein Tropfen auf dem bekanntlichen "heißen Stein" wenn man die Gesamtkosten seiner Anlage einmal hochrechnet !!

Mir ging es nur um den Datenvelust / verloren gegangene Arbeit, die "man höre" zusätzlich bezahlt würde. Mir ist auch klar, daß diese Software nicht für einen APPEL UND EI verschenkt wird.

Es ist doch normal, daß man bei einer neuen Errungenschaft, ob sie jetzt käuflich erworben wurde, oder via Shareware genutzt wird, dies und das probiert und seinen Gedanken freien lauf läßt. Da wäre es doch schön, so dachte ich, wenn mein "WUNSCH" ins nächste Update einfließen könnte.

Außerdem ist dieses Unterforum ja auch dafür erschaffen, seine "Wünsche" zu äußern.

War nur ein Vorschlag.
Für mich ist eine negative Antwort auch ein Erfolg.
So weiß man wenistens, woran man ist !

liebe Grüße
Klaus

PS: Ein Grüßen bei deinen Schreiben, würde besser ankommen.
klaus
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2006, 20:10

Beitrag von klaus »

Hallo Hr. Schneider,

läßt sich meine geschaltete Umfrage löschen ??

Wenn ja, bitte ich darum !

Klaus
Benutzeravatar
W-G PAUL
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2006, 14:59
Wohnort: Paderborn

Speichern bei der Testversion

Beitrag von W-G PAUL »

Hallo zusammen,
Hallo Klaus,

"Es ist doch normal, daß man bei einer neuen Errungenschaft, ob sie jetzt käuflich erworben wurde, oder via Shareware genutzt wird, dies und das probiert und seinen Gedanken freien lauf läßt. Da wäre es doch schön, so dachte ich, wenn mein "WUNSCH" ins nächste Update einfließen könnte."

Dein Wunsch ist einerseit völlig legetim und anderseits auch nachvollziehbar, doch glaube ich, daß der Beitrag von 10..20€ den Arbeitsaufwand nicht begleicht, der mit Deinem Wunsch einhergeht. Die Ingenieurstunde kostet heute 80 bis 100€ (Industriepreise), dann rechne bitte aus, was an Zeit für Deinen Wunsch übrig bleibt. Denk bitte auch an Verwaltungskosten (Schreiben von Rechnung und Überwachung von Zahlungseingängen usw.)

Sehe bitte die Testversion als Test zum Lernen und Üben der Anwendung an. Und ein weiterer Effekt ist nicht von der Hand zu weisen. Üben, üben und nochmals üben. Das Programm ist gut, man muß es aber auch verstehen und anwenden können.

Ich denke, man könnte Übungsbeispiele in den unterschiedlichen Bearbeitungsstufen noch beigeben, so das man nicht immer wieder bei 0 anfangen muß. Vielleicht auch mal ein Übunghandbuch(PDF) herausgeben. Ich weiß im Handbuch gibt es ausführlich erklärte Beispiele.

Als zahlender Anwender würde ich wüten aufschreien, wenn es ein erweiterte Testversion mit einem Hintürchen zur Vollversion geben würde. Über die unterschiedlichen Lizenzformen wurde hier im Forum schon öfters und ausgiebig diskutiert.

Fazit:
Testversion kostenlos mit den bekannten Einschränkungen
Kaufversion = Vollversion ohne Einschränkungen
Grüße aus OWL Paderborn
Werner
____________________________
analoger N-Bahner
Fan von Modulanlagen und Kleinanlagen
Mitglied im N-Club International Stuttgart
klaus
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2006, 20:10

Re: Speichern bei der Testversion

Beitrag von klaus »

W-G PAUL hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo Klaus,

Als zahlender Anwender würde ich wüten aufschreien, wenn es ein erweiterte Testversion mit einem Hintürchen zur Vollversion geben würde.

Hallo Werner,

ein Aufschrei war zu erwarten, falls dieses Hintertürchen erschaffen wird. Das ging mir beim Verfassen meines Berichtes auch durch den Kopf !

Es war eben nur ein Gedankengang / WUNSCH !

Grüße
Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Ich wäre auch dafür, wenn in der Testversion der Gleisplan zu speichern wäre und sich dieser anschließend nur noch mit einer Vollversion öffnen ließe. So geht wenigstens keine Arbeit verloren!
Antworten